1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Silikat Beutel?

Silikat Beutel?

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Community,

ich habe letztens meinen Service bei Audi machen lassen. Dabei wurde mir gesagt, dass mein Kühlerfrostschutz "nur" auf -20 Grad ausgelegt wäre. Minimum wären -25.

Ich wollte also 500ml Kühlflüssigkeit entfernen und 500ml G12Evo Konzentrat einfüllen und sehe, dass auf dem Kühlerfrostschutzausgleichsbehälter G13 steht. Theoretisch sind beide mischbar.

In vielen Foren steht, dass evtl ein Sililatbeutel im Behälter sein kann und man G12Evo dann nicht hineinschütten sollte. Audi sagte mir sie verwenden nur G12Evo und ich kann das reinkippen. Vor 1,5 Jahren hatte ich einen Maderschaden und da wurde die Anlage einmal komplett befüllt. Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr und ich kann nicht nachfragen. Da G13 aber schon länger kein Standart mehr ist, gehe ich davon aus, dass da kein G13 drin ist, aber ich kenne keine Möglichkeit das zu testen.

Meine Fragen wären, wo sich dieser Silikatbeutel den befinden soll und ob ich wirklich einfach G12Evo dazumischen kann.

Ansonsten würde ich gerne eure Meinung hören.

Im Bedanke mich schon mal im Voraus.

G13 Behälter
3 Antworten

N‘Abend.

Wenn das wie bei meinem Seat war, ist der Beutel im Kühlmittelausgleichsbehälter.

Hatte sich beim Vorgänger meines A4 aufgelöst und den Inhalt im ganzen Kühlkreislauf verteilt. War total glücklich…

VG

Ja ist im AGB. Musst dir keine Gedanken machen, kannst einfach G12evo drauf schütten.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde auch vor 1,5 Jahren schon G12evo rein geschüttet. Aber selbst wenn nicht hast du nichts zu befürchten.

Viele Grüße Alexander

PS: Je nachdem wie alt deiner ist kann auch sein das bereits im Werk G12evo rein kam. Die Beschriftung am AGB wurde erst später angepasst.

Meiner hatte es zum Beispiel schon ab Werk bekommen.

Guten Abend zusammen,

vielen Dank euch beiden. Ich werde dann mal 500ml G12Evo einfüllen.

Aus Neugier werde ich mal den Behälter ausleuchten wenn ich 500ml abgezapft habe und schauen ob ich da etwas finde.

Viele Grüße

Deine Antwort