ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Silberne Manschetten am Lenkrad verlieren Farbe!

Silberne Manschetten am Lenkrad verlieren Farbe!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 4:57

Hallo zusammen.

Ich habe an meinem MK3 2.0 Liter (SPORT) Baujahr 11/2003 folgendes Problem. Die silbernen Manschetten verlieren im Bereich wo ich die die Finger zeitweise auflege die Farbe. Ist das normal? Man sollte doch davon ausgehen, das Ford Sachen verbaut die auch widerstandfähig gegen Schweiss sind, oder?

Hat jemand eine Idee? Außer ein neues Lenkrad zu kaufen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2008 um 6:05

Hi,

als ich meinen TDCI im März 2003 gekauft habe als Jahreswagen da hatte ich auch schnell gemerkt das die silbernen Teile schnell abnutzen werden deshalb habe ich es mir schon zur Angewohnheit gemacht diese soweit es möglich ist nie zu berühren :rolleyes: eigendlich ein Witz ich weiss aber bei der tollen Qualität was bleibt einem übrig und so kann ich sagen das es bei mir noch sehr gut nun aussieht und es kaum Spuren gibt.

Ich denke das man ein vollständiges Lenkrad sich kaufen muss wenn alles nichts mehr hilft.

dr.xm

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 6:31

Das ist ja wohl mehr als ein schlechter Witz! Also sollte man das Lenkrad nur an den mit Leder bezogenen Stellen anfassen! Super - Danke FORD!

am 27. Mai 2008 um 7:31

Ist bei mir leider auch teilweise so :-(( .

War aber schon, als ich ihn gebraucht gekauft habe.

Weiß jemand, ob es ein großer Aufwand bzw. Kosten wären diese gegen neue zu tauschen?

Gruß, Martin

Wahrschinlich gibts die silbernen Dinger nicht einzeln bei Ford.

Kannst nur nen komplettes Lenkrad nachbestellen.

Meinen ersten Mondeo MK3 2001 hatte diese Abbleichungen der Farbe komischerweise nicht.

Bei meinem neueren Mondeo 2006 fängt es auch langsam an auszubleichen.

Ob Ford da wiedermal die Qualität Runtergeschraubt hat ?!?!

Gruß Ronny

ich kenne dieses Problem nur von der Rückwärtsgangsperre,da platzt bei beiden unserer Mondeos der lack ab.

am 27. Mai 2008 um 7:51

Hi,

habe einen Termin bei meinem Freundlichen um 11:00 werde ihn auf das Problem mal ansprechen (ist echt ein Klasse Service Leiter hat Ahnung und ist für Fragen immer zu haben) werde das Ergebnis hier kundtun.

dr.xm

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:34

Klasse, dann bin ich mal gespannt!

am 27. Mai 2008 um 11:42

Hi,

wie ich es befürchtet hatte :( leider sind die Dinger nicht zu bekommen ...es muss dann das gesamte Lenkrad gekauft werden......

dr.xm

Seid doch mal kreativ....

die Dinger lassen sich abhebeln und mit Folie neu bekleben. Hab ich mit meinen auch gemacht, obwohl ich mittlerweile schon neue rumliegen habe...

So könnt ihr jede Folie nehmen, auch Holzoptik oder Carbon

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:42

Wie lassen die sich denn abhebeln?

Kannste das man beschreiben?

Jede Speiche ist zweiteilig. Wenn man mal fühlt, haben die Manschetten oben und unten eine Naht vom Kranz in Richtung Narbe. Dort kann man mit einem schafen langen Gegenstand, z.B. nen Taschenmesser leicht reingehebelt werden. Falls Kerben entstehen sollten, kann man diese im ausgebauten Zustand wieder glattdrücken. Dann sauber mit Folie bekleben, ist ja nur in eine Richtung gewölbt und mit dem messer über die Kante abphasen. Hab meine wieder silber gemacht und man sieht den Unterschied nicht!!!

Kann erst am we mal Fotos machen...

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:49

Soweit so gut, eine "Naht" habe ich auf, aber die untere will zum Frecken nicht aufspringen. Hilft brachiale Gewalt?

Je weiter du sie oben auseinander hast, desto schwerer geht es unten. Es sind nur kleine Plastikhaltenasen. Mit Gefühl kommst du da weiter als mit Gewalt.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:45

OK, ich werd's morgen nochmal probieren. Falls ich was abbrechen sollte, kommst Du denn irgendwie an die Manschetten dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Silberne Manschetten am Lenkrad verlieren Farbe!