Signum/Z32SE Klappern / Rasseln - Motor/ Auspuff?

Opel Vectra C

Hallo,

ich hoffe hier hat jemand nen Tipp.

Seit heute morgen höre ich ein Klappern unter dem Auto Richtung Motor/Auspuff sobald man im Stand das Gas wegnimmt.

z.B. Fahrzeug steht - Kurz das Gaspedal antippen bis er so 1500 - 2000 U/min erreicht und beim Loslassen des Gaspedals klappert es.

Ich hab mal versucht das mit dem Handy aufzunehmen, leider klingt es da so derb (durch die Komprimierung) das man denkt das Auto zerlegt sich grad.

Ich werde das mal online packen.

Kann jemand vielleicht vorher schon was dazu sagen? Ich vermute eher sowas wie KAT oder Lamdasonde oder so. Aber vielleicht gibt es ja was was häufig auftritt und wovon hier jemand schon was weiß.

Danke Euch,

Amigaman

24 Antworten

Hallo,

gibt es da spezielle Muttern für? z.B. lieber beim FOH holen?

Danke..

würd ich beim FOH holen, sind Centartikel.

Nur zur Info.

Es ist vollbracht.

Ich habe gerstern den Krümmer von Bank 1 gewechselt. Der Kat darin hat sich tatsächlich gelöst.

Ich konnte, nach der Demontage, den alten Kat im Krümmer hin- und herschütteln.

Ich hoffe das Thema ist für ne gaaaaaanz lange Zeit vom Tisch...

Gruß

Amigaman

Sehr gut vielen Dank für diesen Thread.

Mein 3.2 GTS zeigt zu 100% die gleichen Symptome. Werde wohl um tausch des vorderen Kats auch nicht drum rum kommen.

Ähnliche Themen

Hab das selbe Problem leider immernoch (hört sich genau so an)gestern wurde bei mir der KAT getauscht für stolze 1200,- (mit Montage)nur leider werde ich wohl das Glück haben und den 2Kat auch tauschen müssen.Ist das auch normal das er beim langsamen beschleuningen ab 50-80km/h pfeift? Also ich hör von richtung Motor was pfeifen

Und was sagt ihr zu diesem Angebot ???
http://www.saiautomotiveindustries.com
(finde jetzt leider nicht den genauen link)

Die haben die Kat´s für die 3,2er für 321,xx€
kann man da viel falsch machen?

Sorry ;-)

Hallo,

wie es aussieht habe ich leider genau das gleiche Problem wie amigaman bei meinem 2.2 direct und bitte daher hier um euren Rat.

Muss man einen neuen Krümmer kaufen? Würde es nicht ausreichen wenn man nur den Kat erneuert? Könnte man nicht auch den Kat verkeilen, so dass er kein Spiel mehr hat und nicht mehr klappert?
Vielleicht hat auch jemand Bilder. Mir ist leider nicht ganz klar, was mit Bank 1 und Bank 2 gemeint ist.

Ich bin ein wenig hilflos.

Grüße

baby

hier ging es um den V6, welcher 2 Zylinderbänke mit je 3 Zylindern und deshalb 2 Kats hat.

Mann kann auch nur den Kat raustrennen und einen neuen einschweißen, ohne einen ganzen Krümmer zu kaufen. Oder du kaufst dir sowas in der Art: http://www.ebay.de/.../400192427938?...

Danke für die Antwort.

Besteht die Möglichkeit bei den originalen Teilen den kat zu verkeilen, so dass es nicht mehr rasselt/klappert?

möglich ist viel, aber das ist Pfusch. Man weiß ja nicht, inwieweit der Kat schon zusammengefallen ist und dann für enormen Abgasrückstau sorgt.

Deine Antwort