ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum???

Signum???

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 17:15

ISt der Opel Signum zu empfehlen, was Raumangebot, Preis Leistung und Sportlichkeit betrifft?

Denke da an den Turbo!Gibt es den mit mehr als 170PS bzw mit chip wieviel ist rauszuholen???Und gibt es noch 2005 Modelle??

BITTE BITTE ALLE FRAGEN WENN MÖGLICH BEANTWORTEN!!!

DANKE ;)

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:11

Mal sehen was sich da auftreiben läßt! Ist die Opel Trendline oder wie das heist zu empfehlen wzb. ESD davon??

Bin echt am überlegen ob Turbo oder V6 die bessere Entscheidung ist!!! Die Fahrleistungen vom Turbo sind nich der Hit, da müßte man noch was machen und V6.....ich weis nicht ich weis nicht....!!

Wann kommt das Facelift Modell und kommt dann auch nen neue Motorisierung ala OPC????

Und die entscheidende Frage.....bekommt man nen Kinderwagen in den Signum ohne umklappen der hinteren Sitze? ;)

Zitat:

Die Fahrleistungen vom Turbo sind nich der Hit,

Wie bitte ?

Hast Du den Turbo gefahren, oder entscheidest Du sowas auf dem Papier ?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:38

Kann nur vom Papier reden, sorry !! ;)

Selber fahre ich zu Zeit einen Civic Type R 04´ und da bin ich hald noch andere Fahrleistungen gewohnt!

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Kann nur vom Papier reden, sorry !! ;)

Selber fahre ich zu Zeit einen Civic Type R 04´ und da bin ich hald noch andere Fahrleistungen gewohnt!

Geh zum FOH, leih Dir einen Turbo aus und Du wirst nicht mehr von 'schlechten' Fahrleistungen' sprechen.

Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist möglicherweise verbesserungswürdig, aber es muß auch das 'Popometer' entscheiden.

Für mich sind die Fahrleistungen im Alltagsbetrieb mehr als ausreichend. Er lässt sich schaltfaul fahren (trotz hervorragendem 6-Gang-Getriebe), hat immer genügend Reserven und ist vergleichsweise sparsam zu fahren. Immerhin trägt der Signum über 1500 kg mit sich rum. Von daher schon kein Vergleich zu einem Civic.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:21

Ja klar, das Leistungsgewicht ist ein Problem für den Signum aber das ist ja eigendlich egal in Zukunft ;) aber ich denke ein kleiner Chip würde dem 2.0 Turbo schon etwas auf die Sprünge helfen und die Zufriedenheit wäre wohl grösser :)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

woran würde man die eigentlich identifizieren können ?

bei den Modellen aus F hast du anstatt der Mittelkonsole einen Baguettehalter und ein Cafe-Creme-Automat eingebaut, und bei den Mietrückläufern aus E kannst du die hinteren Sitze ausbauen und mit zum Strand nehmen...:D

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Ja klar, das Leistungsgewicht ist ein Problem für den Signum aber das ist ja eigendlich egal in Zukunft ;) aber ich denke ein kleiner Chip würde dem 2.0 Turbo schon etwas auf die Sprünge helfen und die Zufriedenheit wäre wohl grösser :)

Wer ist denn mit dem Turbo unzufrieden ?

Warum muß man dem Turbo auf die Sprünge helfen ? Ich bin der MEinung, daß er im Alltagsbetrieb mehr als genügend Leistung hat.

@simmu: :p

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:42

Es ist aber auch nicht schlecht wenn er mal etwas schneller als 9 sec spurtet und man wirklich den Turbo spürt! ;)

Ich will wirklich keinen Renner, aber die Fahrleistungen die er wiederspiegelt sind sehr mau für nen Turbo selbst wenn er 1500kg wiegt und das würde mich doch etwas ärgern, deshalb würde ich 15-20 PS mehr in betracht ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Es ist aber auch nicht schlecht wenn er mal etwas schneller als 9 sec spurtet und man wirklich den Turbo spürt! ;)

Ich will wirklich keinen Renner, aber die Fahrleistungen die er wiederspiegelt sind sehr mau für nen Turbo selbst wenn er 1500kg wiegt und das würde mich doch etwas ärgern, deshalb würde ich 15-20 PS mehr in betracht ziehen!

Ich wiederhole mich gerne: Hol Dir einen Turbo, mach eine Probefahrt.

Wann nutzt Du wirklich mal die Beschleunigung, die Du angibst ? Die hat überhaupt nichts mit einem Turbo zu tun, der ist für max. Drehmoment bereits in niedrigen Drehzahlen zuständig. Weiter oben geht das Drehmoment zurück, dafür kommt die Leistung.

Der Turbo beschleunigt das Auto nicht besser, sondern sorgt dafür das die Leistung über ein breiteres Drehzahlband nutzbar ist.

Vergleiche lieber mal die Sprintwerte 60-100 und 80-120 in den hohen Gängen mit einem Nicht-Turbo. Diese sind realistischer als irgendwelche Beschleunigungswerte. Mein Stilo braucht auf dem Papier mit 9,9 sec. lediglich 0,5 sec. mehr als der Opel, aber so fährt doch kein Mensch ständig.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:48

Da gebe ich Dir recht, aber ich würde ihn trotzdem mit nem Chip impfen, würde ich mir einen kaufen!

Ganz andere Frage, ist das Opel Edition Tuning Packet zu empfehlen oder ist das nix?? :)

Zitat:

Da gebe ich Dir recht, aber ich würde ihn trotzdem mit nem Chip impfen, würde ich mir einen kaufen!

Jedem das seine ;)

Ich weiß nur nicht, warum Du über Tuning nachdenkst, ohne das Original erstmal gefahren zu haben.

Wenn es Dir dann immer noch nicht ausreicht, ist der V6 sicher die bessere Wahl. Im Anschaffungspreis unterscheiden sie sich nicht wesentlich, allerdings mußt Du etwas länger nach einem V6 als Gebrauchtwagen suchen.

Mal ganz ehrlich: wenn Du sowieso nen Chip einpflanzen würdest in den Turbo, warum schaust Du dich dann nicht lieber gleich nach einem Fahrzeug um, welches Deinen Leistungsanforderungen entspricht? Dass diese entsprechend mehr kosten, steht dabei auf einem anderen Blatt. Wie wärs da z.B. mit einem guten Gebrauchten? Oder falls Dich der Reiz nach Leistung nicht auf das Geld achten lässt, dann schau dir den 3.2 V6 in Verbindung mit dem Kompressor-Kit von Irmscher an.

Ich verstehe es bis heute nicht, warum sich jemand für ein Fahrzeug mit durchschnittlicher Leistung interessiert, um dann rumzujammern, dass ihm die Beschleunigung nicht ausreicht und daher noch über ein folgendes Chiptuning nachdenkt. Entweder man hat das Geld, um sich ein Fahrzeug mit der entsprechenden Leistung zu kaufen, oder man gibt sich damit zufrieden, dass man sich halt nur die "kleinere" Motorisierung leisten kann. Das Rumgeheule, dass die auserwählte Maschine ja doch zu wenig Leistung hat, die man aber immerhin wahnsinnig verbessern könne mit dem Allheil-Chip, will mir einfach nicht einleuchten.

Ausserdem stelle ich mir noch die Frage: WOZU braucht man ein Auto, das in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt? Interessanter sind doch eh die Beschleunigungswerte zwischen 60 und 140 (Auffädeln auf AB, Überholvorgänge auf Landstrasse). Womöglich kommt noch die Frage nach dem Bremsfallschirm :D

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:12

Ja ihr habt schon recht, erklären kann ich das auch nicht aber ist hald so bei mir!:(

V6 würde mich jetzt weniger wie der Turbo jucken, aber ich würde trotzdem etwas dran machen um ein gutes Auto noch etwas zu verbessern!;)

Und warum sollte ich mir bitte ein Auto mit mehr Pferde kaufen wenn mir der Signum alles in allem gefällt blos mehr Leistung haben dürfte!Mmmhh??

Und Bremsfallschirm braucht keine S.. :p

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Ja ihr habt schon recht, erklären kann ich das auch nicht aber ist hald so bei mir!:(

V6 würde mich jetzt weniger wie der Turbo jucken, aber ich würde trotzdem etwas dran machen um ein gutes Auto noch etwas zu verbessern!;)

Und warum sollte ich mir bitte ein Auto mit mehr Pferde kaufen wenn mir der Signum alles in allem gefällt blos mehr Leistung haben dürfte!Mmmhh??

Und Bremsfallschirm braucht keine S.. :p

dann wirst Du nie ein Auto finden, welches Deinen Anforderungen entspricht.

Ich frage mich allerdings, wo Du täglich diese Mehrleistung benötigst.

Brauchst Du es nur für Dein Ego, oder um Deine Kumpels zu beeindrucken ?

Hast Du eigentlich auch mal an Deinen Geldbeutel gedacht ? Sprit kostet auch Geld, je mehr, desto mehr ;)

Als Signum-Fahrer sollte man aus diesem Alter allerdings raus sein.

Der Signum ist jedenfalls definitiv das falsche Auto für Dich, egal, wieviel Leistung er hat.

Zitat:

Ausserdem stelle ich mir noch die Frage: WOZU braucht man ein Auto, das in weniger als 10 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt? Interessanter sind doch eh die Beschleunigungswerte zwischen 60 und 140 (Auffädeln auf AB, Überholvorgänge auf Landstrasse).

full ack. Aber vielleicht gehört er auch zu der Kategorie Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen ganz nach vorne fahren und dann anhalten. Dann wäre die Beschleunigung schon wichtig. ;)

Genau Deine aufgeführten Punkte waren für mich einer der Gründe für den Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Und warum sollte ich mir bitte ein Auto mit mehr Pferde kaufen wenn mir der Signum alles in allem gefällt blos mehr Leistung haben dürfte!

Na entweder möchtest Du mehr Leistung, oder Du möchtest nicht mehr Leistung. Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Dir die Serienleistung des anvisierten Modells nicht ausreicht. Die nächstgrössere Maschine, willst Du aber auch nicht nehmen, obwohl sie insgesamt gesehen die besseren Leistungswerte hat. In meinen Augen ein Widerspruch.

Auch ich kann Dir nur eins empfehlen: gehe zum FOH Deines Vertrauens und fahre die Verschiedenen Motorisierungen einmal zur Probe. Den 2.0T konnte ich bisher noch nicht testen. Er soll aber nicht schlecht gehen. Mit der Leistung des 3.2V6 (über ein Wochenende auf knapp 400 km getestet) war ich angenehm überrascht. Sicher...es ist keine Rennmaschine. Aber die Kraftentfaltung ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Wie es für Dich ausschaut, kannst aber nur Du anhand einer Probefahrt entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen