Signum so gut wie sein Ruf ?
Hallo
wenn man sich hier Beiträge über den Signum durchliest ist die Resonanz und die Meinungen fast durchweg positiv.
In Autozeitschrift kommt der Signum auch fast immer sehr gut weg.
Ist das Fahrzeug tatsächlich so gut ?
Warum tendieren dann die Zulassungszahlen am unteren Ende ?
Nur das Image von Opel kann es eigentlich nicht sein.
Was könnte Opel besser machen um den Signum besser zu verkaufen?
Fehlt Werbung für den Signum ?
Danke euch
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Die Limo und der GTS haben die gleiche Plattform, der Signum und der Caravan haben ebenso die gleiche Bodengruppe. Also macht es wenig Sinn, den Signum mit einer Limo zu vergleichen. Für mich ist der Signum ein kleinerer Kombi (wie A3 Sportback), durch sein schräges Heck (was manchen gefällt) verschenkt er Stauraum. Auf mich wirkte der Signum komischerweise innen enger als mein Caravan. Das Angebot an Vectras ist auch größer, da in Vermietung der Signum kaum läuft. Allerdings hätte die verschiebbare Rückbank im Caravan sich auch nicht schlecht gemacht.
Der Signum hat keine verschiebbare Rückbank, sondern einzeln verschiebbare Einzelsitze. Die sind IMHO auch komfortabler als die 'Bank' des Caravan.
Es muß sich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Da ich in der Regel einen leeren Kofferraum spazierenfahre, aber gelegentlich meine Kinder mitnehme, war mir der Komfort auf den Rücksitzen wichtiger als ein Riesen-Kofferraum.
Und so klein ist der vom Signum nun auch wieder nicht.
Was nützen mir die komfortablen Rücksitze, wenn ich meine Kinder spazieren fahre? Die müssen bis 1,5 m in geeigneten Kindersitzen bzw-schalen gesichert sein.
Wie war doch gleich die Frage?
Ja er ist so gut wie sein Ruf!
Ich stehe immer noch 1000% zu meiner Kaufentscheidung
Zitat:
Was nützen mir die komfortablen Rücksitze, wenn ich meine Kinder spazieren fahre? Die müssen bis 1,5 m in geeigneten Kindersitzen bzw-schalen gesichert sein.
Aber die werden doch auch mal größer, oder ??? 😉
Zitat:
Ja er ist so gut wie sein Ruf!
Ich stehe immer noch 1000% zu meiner Kaufentscheidung
Ich auch !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus. Aber wenn man lesen muss, dass der Signum ein ganz anderes Auto als der Vectra ist, kann ich mich nicht mehr zurückhalten... 😁
...ich wollte mich eigentlich auch zurückhalten, habe aber ausgerechnet heute mein bestelltes SIGNUM Buch erhalten und was lese ich da in einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden von OPEL Carl-Peter Forster auf die Frage:
"Empfinden Sie den Signum eher als dritte Karosserieform des Vectra oder als eigenständiges Modell?"
OT Forster: "Er bewegt sich schon ein Stück vom Vectra weg und von dem, was der Vectra in seinem Grundcharakter darstellt. Aber er nutzt die gleiche technische Basis, das bestreiten wir ja gar nicht. In seiner Ausgestaltung sprengt der Signum doch so sehr den klassischen Rahmen, dass er über den engeren Kreis der Vectra-Baureihe hinausgeht - deshalb nennen wir ihn ja auch Opel Signum und nicht etwa Opel Vectra Signum."
Soweit OT Carl-P. Forster, nachzulesen im Opel SIGNUM Buch das im Handel erschienen ist.
Ich glaube, mehr ist dazu nicht zu sagen, alles andere "schweift" in's unendliche!
dann hätten sie ihn auch konsequenterweise als solchen vermarkten und in offiziellen Dokumenten benennen sollen. Solange im FZ-Schein Vectra drin steht, wird es ein Vectra bleiben.
Mal einige Fragen zur vielgelobten Rücksitzbank-Konstruktion (die ich sicher auch gern im Caravan hätte)
Man kann doch die Rücksitze verstellen?! Schiebt (oder zieht) man die Sitzfläche nach vorn, stellt sich doch sicher die Lehne flacher? Oder rückt da der ganze Sitz mit Lehne nach vorn und der Anstellwinkel der Lehne bleibt derselbe?
Ein Tausch der Rückbank des Caravan gegen die des Sigi ist sicher nicht möglich, oder??
@CaraVectraner
Die Sitze werden mit Lehne verschoben, der Winkel zur Lehne bleibt in diesem Fall gleich. Aber es ist möglich die Lehne noch weiter zu verstellen. Ich weiß den Winkel nicht genau, bitte nicht drauf festnageln, aber ich meine es sind 30°, in der die Rückenlehne verstellt werden kann.
Ich stehe auch zu meinem Siggi, er sieht kompakter aus als er tatsächlich ist. Scheint am fehlenden dritten Fenster und dem abfallenenden Heck zu liegen *g*
Ob die Sitze gegenüber der Bank auch in den Caravan passen, weiß ich leider nicht, aber hier gibt es ja Spezis, die sich damit genauer auskennen
SOJ
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
dann hätten sie ihn auch konsequenterweise als solchen vermarkten und in offiziellen Dokumenten benennen sollen. Solange im FZ-Schein Vectra drin steht, wird es ein Vectra bleiben.
...sorry, aber in meinem FZ-Schein steht eindeutig SIGNUM und nicht Vectra o. Vectra-Signum. Es ist so!
Gruß
bei mir steht da eindeutig:
PKW geschlossen
Euro 4
Opel
Vectra
Ich kann den Fz-Schein drehen und wenden, wie ich will, von Signum ist da nirgendwo die Rede.
Die Sitze sind einzeln in der Postion verschiebbar, zusätzlich lässt sich noch die Rückenlehne einzeln in verschiedenen Positionen einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
bei mir steht da eindeutig:
PKW geschlossen
Euro 4
Opel
VectraIch kann den Fz-Schein drehen und wenden, wie ich will, von Signum ist da nirgendwo die Rede.
...tja und nun? Vielleicht ist das beim neuen FL anders, ich weiß es nicht, bei mir jedenfalls steht im FZ :
03) SIGNUM
2) OPEL
5) PKW geschlossen
14) EURO 4
@all
Ab einem bestimmten Modelljahr, ich meine MY 2005 wurde der Signum eigenständig geführt und damit auch beim KBA als eigene Position in der Statistik untergebracht. Deswegen fällt ja auch auf, dass wir ein etwas selteneres Fahrzeug durch die Gegend führen.
Vorher wurde der Signum mit dem Vectra in eine Waagschale geworfen.
SOJ
PS: Meiner hat noch Vectra in seinem "alten" KFZ Schein stehen
Zitat:
Original geschrieben von sunofjava
@all
Ab einem bestimmten Modelljahr, ich meine MY 2005 wurde der Signum eigenständig geführt und damit auch beim KBA als eigene Position in der Statistik untergebracht. Deswegen fällt ja auch auf, dass wir ein etwas selteneres Fahrzeug durch die Gegend führen.
Vorher wurde der Signum mit dem Vectra in eine Waagschale geworfen.
SOJ
PS: Meiner hat noch Vectra in seinem "alten" KFZ Schein stehen
na also, dann hätten wir das auch geklärt!
Bei mir im Fahrzeugschein steht weder Signum noch Vectra.
PKW Geschlossen
Euro 4
Opel
Z-C/S
??
MfG
Stamue3
Zitat:
Der Signum ist auch kein Pampers Bomber ,sondern ein Fahrzeug was auf den Markt der Buisnessklasse abzielt. D.h. Fahren mit Fahrer...😁
P.S.: Bei mir steht auch Vectra.🙂