ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Automatik spinnt

Signum Automatik spinnt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. September 2014 um 16:30

Hey,fahre nen 1.9cdti Signum Bj.2006 Facelift.

Doch neuerdings fängt mei Automatikgetriebe an tierisch zu spinnen,es schaltet teilw.nich richtig,vom 3.in den 4.Gang sprich er dreht komplett hoch bis Begrenzer,als hätte ich Leerlauf drin und dann knallt der den 4.Gang rein das ich denke mir ballert´s Getriebe naus.Das is au ab und zu beim fahren so wenn i mal rausbeschleunige zwar nich immer so extrem aber immer in der Annahme das der ni weiß welchen Gang er nehmen soll unter anderem ruckelt der dann immer komisch wie kurz vorm verrecken.Ich hoffe jemand hatte sowas bzw.kennt jemand der sowas hatte und ne Lösung gefunden hat.KM Stand is 124000....also bei weitem keine Strecke wie manch Taxi.War knapp 8 Jahre nur AB gefahren bei 98% 150 entspannte km/h...Ich hoffe jemand da der helfen kann.LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rockabilly81

Hey,fahre nen 1.9cdti Signum Bj.2006 Facelift.

Doch neuerdings fängt mei Automatikgetriebe an tierisch zu spinnen,es schaltet teilw.nich richtig,vom 3.in den 4.Gang sprich er dreht komplett hoch bis Begrenzer,als hätte ich Leerlauf drin und dann knallt der den 4.Gang rein das ich denke mir ballert´s Getriebe naus.Das is au ab und zu beim fahren so wenn i mal rausbeschleunige zwar nich immer so extrem aber immer in der Annahme das der ni weiß welchen Gang er nehmen soll unter anderem ruckelt der dann immer komisch wie kurz vorm verrecken.Ich hoffe jemand hatte sowas bzw.kennt jemand der sowas hatte und ne Lösung gefunden hat.KM Stand is 124000....also bei weitem keine Strecke wie manch Taxi.War knapp 8 Jahre nur AB gefahren bei 98% 150 entspannte km/h...Ich hoffe jemand da der helfen kann.LG

Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?

Will ja jetzt nicht nörgeln aber bei den meisten Taxen wird nach 60000km eine Getriebespülung durchgeführt

und nur deshalb halten da die Getriebe.

Auch der Vectra / Signum mag das und dankt es mit geschmeidigem Schaltverhalten.

Meiner hatte die erst Spülung bei 100000km und bekommt nächstes Jahr wieder die Kur bei 160000tkm

und er schaltet butter weich wie am ersten Tag.

Aber ich denke das wird bei Deinem Getriebe kein Heilmittel mehr sein, höchstens ein Versuch zur

Besserung.

Such Dir einen Getriebespezialisten, möglicherweise ist ja noch was mit kleiner Börse zu retten.

Häufige Ursache ist der falsche Umgang mit der Automatik, hier wird an der Ampel direkt von

Bremse auf den Pinsel getreten, das kann das Getriebe nicht auf Dauer verkraften, unsere Veccis brauchen

leider die Gedenksekunde zum Einkuppeln, wer das nicht beherzigt hat früher oder später Probleme.

Gruß Aus Hessen

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:10

Danke erstmal,nein bin keiner der an der roten ampel von jetz auf glei bei 150 sein will...getriebespülung is ja au nen punkt wo sich viele geister scheiden...der eine sagt ja der andere nein...aber ich bilde mir ein das der stadtverkehr nich des richtige is für meinen siggi...denn wenn man flott unterwegs is klappt des ja zu 90%ohne prob.lediglich in der stadt wo öfteres stop&go da is weiß der ni welchen gang wie und was...ich werd ma zu nem Autospezi fahren...ma schaun was er meint...

Hi rockabilly81

Ich tippe auf Automatikgetriebe Steuergerät ich hatte die gleiche Symptome gehabt.Wenn du dir Zeit lässt dann machst du mehr kaputt mit der Getriebe.Mfg sternpower 

am 16. September 2014 um 18:32

Fahr am besten mal zum foh oder jemanden mit testgerät und laß die lernwerte zurücksetzen, dann kann sich das getriebe deinem fahrstil neu anlernen mitunter kann das schon wunder bewirken!

Zitat:

Original geschrieben von mrwendland

Fahr am besten mal zum foh oder jemanden mit testgerät und laß die lernwerte zurücksetzen, dann kann sich das getriebe deinem fahrstil neu anlernen mitunter kann das schon wunder bewirken!

Also bei den beschriebenen Symptomen tippe ich eher nicht auf die Lernwerte. Aber möglich ist natürlich alles. Wenn Du auf die Werte des BC usw. verzichten kannst, müsste sich die AT auch durch abklemmen der Batterie zurück setzen lassen. Spart etwas Geld, falls der FOH das nicht kostenfrei mit dem Tester machen möchte.

Hallo!

Ich habe seit ca. 100tkm fast das gleiche Problem.

Bei mir: Nur bei ausgesprochen langem Stop-and-Go-Verkehr und damit sicherlich sehr heißem Getriebeöl habe ich dieses Problem beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Und auch nur dort.

Wenn ich normal Überland fahre habe ich das Problem nicht.

Besonders provozieren kann ich dieses Verhalten wenn ich im 2. Gang halbwegs zügig beschleunige und dann kurz vor dem eigentlichen Schaltpunkt den Fuß vom Gas nehme. Dann geht oft die Drehzahl hoch ind ich muß zusehen das ich wieder Gas gebe und die Drehzahl anhebe um das besagte starke Einkuppel-Schlagen abzufangen.

Das Problem tritt nicht auf solange man den Schaltvorgang unter "etwas" Last ausführen läßt. Soll heißen, solange ich etwas Druck durch den Motor erzeuge, solange schaltet auch das Getriebe normal. Der Übergang von 2. zum 3. GAng liebt bei mir einfach kein "Konstantfahrgas" - dann ruckt es. Ein klein wenig Beschleunigung und es ruckt nichts mehr.

Für Alle Kritiker: Das ist bei mir nun seit 100tkm so und ist weder schlimmer noch besser geworden.......ach so......ne Spülung gab es irgendwann auch mal....so bei 160tkm....hat aber nur SEHR kurz geholfen.

Wenn Deine Erfahrungen mir meinen übereinstimmen, so lern einfach damit zu fahren. Ich nutze zu 90% AS und komme damit zu 99% problemfrei durch den Verkehr. Eine Alternative mit Kosten von mehreren tausend Eur wird mein Dicker nicht erleben.

Gruß!

Themenstarteram 18. September 2014 um 15:48

Servus hera,ja bei stop&go is des sehr oft zu verzeichnen,nur hatte ich au mal des erlebnis,als ich hinter nem andern hergetuckelt bin,der von 50 auf 60 zurück auf 40 dann wieder 60 gefahren is wollte ich den überholen,lass nen gang runterschalten drück auf de tube,aber human also keinen Kickdown,bin neben ihm und zack geht der 4.ni rein!!!komplett leerlauf,ich neben ihm, drehzahl nauf und nach kurzer zeit knallt der den rein das ich endlich vorbeikam...wenn was gekomm wäre...uiuiui....jetz habe ich wirklich teilw.kein bock mehr zu überholen weil ich nich weiß ob ichs kann;)....ich werd trotzdem mal zu nem guten FOH gehn und da ma anfragen ansonsten überlege ich wirklich viell.nen neues vehicle zuzulegen,obwohl ich vom siggi sehr begeistert war und eigtl.auch noch bin...seit 2007 hab ich den und es war noch nie was gewesen(auf holz klopf)...daher is die entscheidung sehr schwer...

aber wenn ich ihn wirklich sehr sportlich fahre,mit sport-taste als auch ohne,also schön schnure gebe dann funzt des!!!!das kapier ich nich...bin fast der meinung das die 8 jahre zu 90%nur autobahn viell.daran liegen das sich des getriebe darauf eingespielt hat...

Wie legt er denn den 1. Gang bei dir ein wenn du von N auf D wechselst ?

Irgendwie hab ich nen Dejavu ...

Hatten erst heute so was ähnliches an nem 2005er Signum. Der knallte D und den 4. Gang richtig hart rein wenn er warm wurde.

Ist aber wieder gefixt und läuft wieder ohne rein zu hämmern.

Übrigens: 127.000km, 1.9 CDTI 150PS, AF-40 (TF-80SC)

Typischer Kilometerstand für "TOT" bei diesen Getrieben.

 

Edit:

Fast vergessen -> Bei deinem Getriebe düfte die Kupplung K2 eingelaufen sein. Da hast du solche Synthome.

Das ist aber noch Anfangsstadium. Irgendwann wird er im 6. und 5. Gang rutschen.

Die langen fahrten im 6. Gang haben das Einlaufen wohlmöglich noch begünstigt...

MFG

So jetzt komm ich :D

Auto mit 60.000km gekauft. Alles Tippi Toppi

Ich habe einen Arbeitsweg von 80km also 160km am Tag, 5x die Woche. Spritsparende und vorausschauende Fahrweise!

ein gutes Jahr später (Herbst 2010 ca. 90.000km) fing das Getriebe an zu mucken!

Die schlimmste Fahrt von Südhessen nach Hamburg mit 4 Personen und gut beladen!!

Unterwegs schon paar mal vom 6. in den 5. bei einer Steigung bald die halbe Karosserie abgefetzt so ein Knall gab das.

Im Zentrum von Hamburg war das die Horrorfahrt nach der Autobahn! praktisch an jeder Ampel hat man damit gerechnet dass das Getriebe hopps geht!

 

Das Problem besteht aber überwiegend im 2. zum 3. Gang wenn die Karre warm gefahren ist! Mit dem Active Select Modus kann ich das durch selber schalten ganz gut abfangen.

2012 gab es bei 160.000km eine professionelle Tim-Eckart Spülung. Keine Änderung aber gut für das Gewissen

2013 das Problem besteht immer noch, aber durch Active Select ist es verkraftbar

2014, Mittlerweile hat das Getriebe die eigenschaft wenn es kalt ist leicht zu rucken wenn "D" eingelegt wird

das fange ich ab indem ich den Ganghebel von D zu N zu D zu N zu D bewege und dann rollt er gemütlich los.

heute: 243.000km die Probleme gehen natürlich von selbst nicht weg ;-) Hatte aber auch keine Lust bei der fast 9 Jahre alten Schleuder noch ein neues Getriebe einsetzen oder dies Instandsetzen zu lassen.

Bis der Getriebegott uns scheidet ;-)

Bei dir ist es nur der SchieberKasten und bestimmt jetzt auch de Kupplung k1

Ich hab nen nen neuen Schieberkasten, aber der Gangwechsel von 2 auf 3 läuft trotzdem nicht ganz so geschmeidig ab wie die anderen. Aber bei kaltem Getriebe.

Bei einem Bekannten hat die Spülung eine massive Verbesserung gebracht, fast wie neu. Er hat das Getriebe aber auch gleich bei den ersten Symptomen spülen lassen. Wenn das Getriebe mechanisch einen weg hat, ist es klar, das eine Spülung nicht mehr helfen kann! Erst 60.000 km mit einem zickenden Getriebe zu fahren, dann spülen und dann sagen „Siehste, hab doch von Anfang an gesagt, datt bringt nix!“ ist weder empierisch noch seriös. Die Aisingetriebe reagieren nun mal auf schlechtes /altes/verbranntes Öl sehr schnell und empfindlich mit mechanischen Folgeschäden. Die Automaten von ZF oder GM sind da deutlich robuster.

Und mal ganz im Ernst: Sprüche wie „Der Signum ist Langstreckenauto, für mich ist es normal, dass er mit Stadtverkehr nicht so klar kommt“ sind ja mal sowas von daneben. Gerade ein Automatikgetriebe muss mit jeder Verkehrssituation klarkommen. Mein Vater hatte in den 80gern einen Omega 2,4i Automatik. Der Omega ist/war ganz sicher nicht weniger ein Langstreckenwagen wie ein Signum und gerade im Stadtverkehr war die AT ein Gedicht. Leute, es ist 2014, nicht 1913!

Als ich den Vectra C von meinem Opa übernommen hatte zeigte der Tacho 38.900 km an. Das Öl hatte er natürlich nie gewechselt, 1. weil der Wagen nur in der Garage stand und zum einkaufen gebraucht wurde und 2. es erst bei 60.000 km unter erschwerten Bedingungen vorgeschrieben ist.

Bei 40.000 km habe ich das Öl bei Opel wechseln lassen. Danach hat er gleich besser geschaltet. So wirklich zufrieden war ich trotzdem nicht. Ich hatte mir eine Anleitung besorgt und habe bei 41.000 km noch mal selber gewechselt. Das Öl war trotz dem Wechsel (bei dem ja nur 50% raus kommen) vor 1.000 km sehr dunkel, fast schwarz, und roch verbraucht (nicht verbrannt). Das neue Öl war einfach nur rot. Danach hat er noch mal merklich besser geschalten. Nun fahre ich mit 75% Frischöl rum und werde nächstes Jahr im Sommer wieder wechseln, einfach für das gute Gewissen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Mein Vater hatte in den 80gern einen Omega 2,4i Automatik. Der Omega ist/war ganz sicher nicht weniger ein Langstreckenwagen wie ein Signum und gerade im Stadtverkehr war die AT ein Gedicht. Leute, es ist 2014, nicht 1913!

Das AF-40 ist auch keinsterweise auf Fahrkomfort ausgelegt. Die Software die das Getriebe bedient ist einfach der letzte Mist.

Es könnte gut laufen und auch bei den dir genannten Situtionen besser sein. Aber Softwareseitig ist es total verpfuscht.

Heute auch: Bin mit dem Signum einkaufen gefahren und es hat mich tierisch genervt das er so früh in den 4. Schaltet und den 4. Gang auch noch bis 80km/h hält. Schaltest du manuell in die 5 macht das Steuergerät die Wandlerkupplung auf.

Wer hat sich denn den Unfug ausgedacht ?

Bei der komischen Automatik vergeht einem echt der Spaß am Automatik fahren.

Ich fahre ja sonst als Alltagsauto nen Audi S8 aus dem Jahre 98.

Die alte "Steinzeitig" Wandlerautomatik von ZF mit ihren 5 Gängen läuft da um welten sanfter und gelassener.

Vor allem kann die ab 30km/h die Wandlerkupplung vollständig schließen.

Gemütlich über Land tuckern im 5. Gang alles kein Thema. Der Opel schaltet da von der 6 in die 5 und bei 79.5 zurück in die 4 :D

Nervt einfach !

Deine Antwort
Ähnliche Themen