Signum Automatik: schwankende Drehzahl im Stand
Hallo!
Eine Frage: Mein Signum Automatik Bj.09/04 hat seit kurzem folgendes Problem:
Im Stand bei gedrücktem Bremspedal schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 800 Umdrehungen.
Teilweise ruckelt der Wagen auch im Stand, so als ob die Gänge durchgeschaltet werden würden oder der Wagen versuchen würde loszufahren.
Was kann das sein ?
45 Antworten
Lass das hier noch einmal auf Dich wirken (könnte was dran sein):
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ganz einfach:
Man programmiert die AT um, so dass sie im Stand immer in D bleibt und nicht mehr automatisch in N geht.
Schon sind die Rucke weg, der Kunde zufrieden.
Das Problem der defekten Regelventile bleibt aber.
Irgendwann außerhalb der Garantie macht es dann einen 6.800€ BUM.
[Edit: alles ein rein fiktives Szenario, natürlich]
ja, das kenne ich !
aber was kann ich dagegen machen ???
bzw. glaube ich schon, das die regelventile eingebaut worden sind. zumindest musste ich 3 monate auf die lieferung warten. aber irgendwie habe ich immer noch zweifel, das da was nicht stimmt.
was soll ich jetzt tun ?
Wieviele Kilometer haste inzwischen auf dem Tacho stehen?
Dein Getrieb hat zuviel Schlupf bei getretener Bremse.
Mein altes Getriebe hatte das auch, er lag zwischen 40+70%.
Du kannst es testen, indem du den Bremsdruck langsam verringerst (aber nicht ganz lösen), dann müßte sich dein Wagen in Bewegung setzen, was er eigentlich erst bei vollständig gelöster Bremse soll.
Mein neues Getriebe macht das nicht und der Verbrauch geht beim Ampelstopp auf 0,8-0,9L/h zurück
Ähnliche Themen
@wilfried GTS : das werde ich testen. was kann man gegen den schlumpf tun ? du hast zwischen 0,8-0,9l ????
das hab ich nicht mal in stellung N, wenn ich alle verbraucher ausschalte ????
@[SoulOfDarkness ist online!] SoulOfDarkness :32000 km
Welche Optionen hast Du?
- mit dem Umstand leben. Risiko einer teuren Reparatur innerhalb der nächsten 30.000 bis 100.000 km in Kauf nehmen. Sich ärgern bzw. immer ein flaues Gefühl im Magen.
- reklamieren, reklamieren, reklamieren, kämpfen, auf Getriebetausch innerhalb der Garantie hoffen. Risiko einer teuren Reparatur innerhalb der nächsten 30.000 bis 100.000 km in Kauf nehmen. Sich noch mehr ärgern bzw. immer ein flaues Gefühl im Magen.
- Fahrzeug abstoßen. Wenn Du mit Deinem FOH noch nicht zerstritten bist, besteht eventuell die Möglichkeit auf Rückabwicklung des Kaufvertrages mit Bestellung eines anderen Wagens - dann wahrscheinlich eher mit Schaltgetriebe. Ansonsten ebenfalls Rückabwicklung mit Markenwechsel...
Bei letzterer Option solltest Du Dich schnell entscheiden. Jeder Kilometer ist bares Geld!
Zitat:
Original geschrieben von englishfire
@wilfried GTS : das werde ich testen. was kann man gegen den schlumpf tun ? du hast zwischen 0,8-0,9l ????
das hab ich nicht mal in stellung N, wenn ich alle verbraucher ausschalte ????@[SoulOfDarkness ist online!] SoulOfDarkness :32000 km
Mein Getriebe wurde bei 30000km getauscht, hat aber fast ein halbes Jahr gedauert, nachdem Sensoren und Magnetventile getauscht wurden.
Was man gegen den "Schlumpf" tun kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ein Mechaniker meinte, daß er < als 30 sein soll.
war das ruckeln nach dem Tausch der Ventile immer noch da ? oder war erstmal ruhe und kam später wieder ? wie hast du dem foh klar gemacht, das das getriebe getauscht werden muss ?
Zitat:
...du hast zwischen 0,8-0,9l ????
das hab ich nicht mal in stellung N, wenn ich alle verbraucher ausschalte ????...
Nur zur Bestätigung: Genau mein Wert (Motortyp-abhängig natürlich)! Da kann man im BC ablesen, ob das Getriebe im Stand bei "D" genau das tut, was es soll. Wenn nicht, hätte ich genau den oben geäußerten Verdacht, daß der Fehler einfach per Software "wegprogrammiert" wurde. >😉
Mfg Walter
Der Vollständigkeit halber auch meine Werte:
- direkt nach dem Anhalten: ca. 1,1 bis 1,4 Liter. Leichtes Brummen des Motors
- nach ca. 5 bis 10 Sekunden: ca. 0,7 bis 0,9 Liter, "leichteres" Motorengeräusch sowie Ruck (mal stark, mal nicht zu spüren) im Moment des Verbrauchsrückgangs. Nach Tausch der Magnetventile fühlte sich der Schaltvorgang länger an - als ob das erste Schalten in den Leerlauf nicht auf Anhieb klappte und sofort wiederholt wurde.
Zitat:
war das ruckeln nach dem Tausch der Ventile immer noch da ? oder war erstmal ruhe und kam später wieder ? wie hast du dem foh klar gemacht, das das getriebe getauscht werden muss ?
Es wurde immer schlimmer. Mein FOH hatte dann wohl einen kompetenteren Ansprechpartner im Hänlerinfozentrum, der sofort sagte, daß es an den Bremsbändern liegt (ich glaube, so heißen sie) und nur ein Austausch in Frage kommt.
@ wilfried GTS :einen austausch der bremsbänder oder des getriebes ?
@walter4: wie kommt es, das ihr alles 0,8-0,9 liter verbrauch habt und ich 1,1 liter ? und was meinst du mit der aussage :
"Da kann man im BC ablesen, ob das Getriebe im Stand bei "D" genau das tut, was es soll."
meinst du 0,8 liter ist ein wert, wo man sagen kann, das das getriebe auf "n" gesachaltet hat und 1,1-1,2 liter ein wert, wo man sehen kann ,dass das getriebe doch noch auf d steht?
wenn das umschalten wegprogrammiert wurde, was für ein wert müsste sich dann ergeben ?
Die 0,8 Liter/Stunde beziehen sich auf den 2.2 DTI. Ich kann mir vorstellen, dass beim 3.0V6 durchaus mehr durch die Düsen geht. Auf jeden Fall sollte der Momentanverbrauch nach dem Anhalten bei getretener Bremse in Fahrstufe "D" nach spätestens 10 Sekunden einen deutlich und kontinuierlich niedrigeren Wert anzeigen, als direkt nach dem Stillstand. In diesem Zusammenhang kann man auch hören, dass der Motor auf einmal entlastet wird. Gerade beim Diesel sollte man das anhand der Vibrationsunterschiede spüren - dabei mal alle akkustischen Störquellen (Radio, Lüftung) abschalten und ggf. das Fenster einen Spalt öffnen.
Zitat:
@ wilfried GTS :einen austausch der bremsbänder oder des getriebes ?
Das Getriebe wurde getauscht.
Hallo,
ich hab genau das selbe Problem mein Signum Baujahr ende 2007 184 ps schwankt auch zwischen 500-800 Umdrehung im Stand. Hab schon eine neues Getriebeupdate danach war auch für eine zeit ruhe bis er es gestern Abend wieder gemacht hat.