ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI --> Wie lange dauert es bis der Motor warm ist?

Signum 2.2 DTI --> Wie lange dauert es bis der Motor warm ist?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 8:04

Moin moin...

ich hab´ mir nen gebrauchten Signum mit dem 2.2 DTI Motor zugelegt. Das Auto ist wirklich super nur braucht das Teil EWIG bis es warm ist.

Ich bin heute von der Arbeit heimgefahren (Parkplatz, 9h Standzeit bei -5°C) und die Nadel der Temperaturanzeige hatte sich trotz (zugegebenermassen gemässigter Autobahnfahrt --> ~120kmh) noch nicht mal 1mm bewegt. Und das sind immerhin 13km Distanz. Die Heizung blässt allerdings schon früher warm.

Mein 3er Golf TDI braucht ja schon ewig, aber das mit dem Signum kommt mir doch etwas zu viel vor. Kann mir jmd. seine Erfahrungen berichten?

Ansonsten könnte evtl. der Thermoschalter hinüber sein, oder?

Naja...gut das ich beim Händler gekauft habe...

 

Gruß

ElCapitano

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ob was kaputt ist, ist wohl schwer zu sagen.

Mit dem Warmwerden hat ja viel mit den äußeren Einflüssen zu tun. Wie du ja schon geschrieben hast, war es doch relativ kalt und der Wagen hat lange draußen gestande. Ich denke es ist normal.

Mein 2.2 DTI wird auch nur sehr langsam warm. Ist aber bei Diesel sowieso so, daß sie ordentlich langsamer warm werden als Benziner.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 10:27

Tja...ich weiss halt auch nicht so ganau wie sich das bei neuen Opel so verhält (mein letzter ist schon ein paar Jahre her)...

...bei VW wird die Temperatur entweder sehr sehr genau geregelt oder die "tunen" etwas an der Anzeige (was ja wirklich keinen Aufwand darstellen würde). Jedenfalls steht mein Golf (wenn er denn mal warm ist) sowas von auf genau 90° und rührt sich da auch nicht mehr weg. Egal ob ich bei -15 oder +40° Außentemperatur fahre.

Beim Signum siehts anders aus. Bestimmt die ersten 10 oder mehr KM überhaupt keine Anzeige, dann geht der Zeiger langsam mal ein paar Millimeter hoch auf etwas über 80°.

Auch während dem Fahren würde ich sagen dass sich die Nadel bewegt, also mal kälter mal wärmer...

...aber da muss ich noch mal genau drauf achten.

am 4. Februar 2006 um 10:44

Hi,

bei meinem Vectra GTS 2,2 DTI ist das Problem noch nicht aufgetreten, nach dem Kaltstart und die anschließende Auffahrt auf die Autobahn erreicht mein Motor nach ca. 5km die Betriebstemperatur ( 80- 90 Grad ) bei 120km/h.

Ob es sich bei dir um einen Fehler handelt, kann ich leider nicht einschätzen...

Es kommt aber auch darauf an, wie du den Motor warmfährst.

Das Automatikgetriebe stellt sich auf diese Situation ein und schaltet automatisch erst in höheren Drehzahlen,

- hast du Automatikgetriebe?

am 4. Februar 2006 um 13:15

@Elcapitano

Da wäre zunächst die Feststellung, daß du offensichtlich(genau wie ich) keinen Zuheizer im Auto hast. Damit wäre der DTI -wie oben beschrieben- nach paar Kilometern warm. Ohne diesen Luxus dauert's! Bei minus 5° oder so und ausgekühltem Fahrzeug lieg' ich mit ca. 15 km Landstraße in deiner Nähe, bevor die Nadel sich regt. Heizung geht natürlich früher, so nach 8 km.

Also kein Grund zur Besorgnis und den Gang zum FOH kannst du dir sparen...

MfG Walter

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:39

Naja...dann habe ich wenigstens einen Punkt mal abgehakt...

...wenn das normal ist brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen... Danke...

Ich habe heute noch zwei weitere "Punkte" die Anlass zur Kritik geben (habe das Auto erst letzte Woche gekauft):

1.) Der CD Spieler - und damit wirklich das EINZIGE Teil, das ich NICHT getestet habe - funktioniert nicht. Liest die CDs ein, rödelt etwas drauf rum...und zeigt dann "Err"... :-(

2.) Wenn ich das Gebläse auf "Scheibe frei" stelle, also in höchster Stufe auf die Frontscheibe (durch drücken dieses einen Knopfes oben rechts neben dem Lüftungsregler) funtioniert das Gebläse zwar (auch ziemlich heftig) aber im Display erscheint in der Mitte "Def"

--> Sollte das Defekt heissen? Ich denke es funktioniert eigentlicb soweit....

Oder steht die Abkürzung für was anderes?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:39

@SirCarlo

Nee, kein Automatik...

Zitat:

Oder steht die Abkürzung für was anderes?

Def bedeutet in dem Fall DEFROST

Gruß

am 4. Februar 2006 um 15:33

Was für ein CD- Spieler hast du ( +NAVI?)

am 4. Februar 2006 um 15:53

Bei mir dauert es auch ewig bis der Motor Temperatur erreicht, aber nur wenn ich fahre. Weil bei uns hatts oft -20 Grad und dass is so kalt dass der so richtig voll warm nie wird.

Meinen alten e36 BMW z.B. starte ich an, lasse ihn z.B. 10 Minuten stehn, dann is der Motor auf Betriebstemperatur, fahre ich dann damit, geht die Temperatur wieder um einiges runter.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:39

Hab´das CDR 2005...

..kein Navi

am 4. Februar 2006 um 17:21

Hallo

Mein 2.2DTI braucht bei den momentanen aussentemperaturen auch ca 20km bis die Nadel Betriebstemperatur anzeigt.

Aber das scheint wirklich normal zu sein, solange es innen mollig warm wird!!

Frage : wo sitzt denn der Zuheizer???

gruß

wilkcampen

am 4. Februar 2006 um 19:48

Hallo,

dauert bei mir bei den Temperaturen zur Zeit auch ewig, bis meiner warm ist. Bin neulich morgens um 6 uhr von meiner Freundin heimgefahren zu mir, Strecke ca. 30km. Wagen war duchgekühlt, es hatte nachts und auch morgens noch -14Grad gehabt. Nach 5km hats lauwarm aus der Lüftung geblasen, hatte die Klima-auto auf 25Grad gestellt. Nach weiteren 15km hat man es an der Nadel gesehen, daß sie steigt, aber wo ich dann bei mir war, war sie auch noch nicht über der 80er Marke. Hab das gleiche dann nochmal probiert, und keine Heizung angehabt, angehend gleiche Außentemperatur, war zwar ewig kalt im Auto beim heimfahren, aber die Motortemp ging schneller hoch. Hab dann die Heizung auf 25Grad wieder gestellt (so nach 20km), die Temp-Nadel war bei 80 gestanden, dann sah man aber, das die Nadel wieder fast auf Anschlag abfiel. Ist wohl normal, das die Motorwärme bei den tiefen Temperaturen erst in den heizkreislauf geht und dann erst was zuviel ist in den Kühlkreislauf, oder?

Ist es für den Motor denn besser, wenn man die ersten Kilometer einen kalten Innenraum hat, und die Kühlmitteltemperatur steigen läßt, damit der Motor schneller warm wird (in Bezug auf Verschleiß, Verbrauch) oder die Heizung doch gleich laufen lassen, damit es innen warm ist, aber der motor ewig lange braucht um warm zu werden? Denke mal, das kann man mit dem "im Stand warmlaufenlassen" vergleichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ElCapitano

Tja...ich weiss halt auch nicht so ganau wie sich das bei neuen Opel so verhält (mein letzter ist schon ein paar Jahre her)...

...bei VW wird die Temperatur entweder sehr sehr genau geregelt oder die "tunen" etwas an der Anzeige (was ja wirklich keinen Aufwand darstellen würde). Jedenfalls steht mein Golf (wenn er denn mal warm ist) sowas von auf genau 90° und rührt sich da auch nicht mehr weg. Egal ob ich bei -15 oder +40° Außentemperatur fahre.

Beim Signum siehts anders aus. Bestimmt die ersten 10 oder mehr KM überhaupt keine Anzeige, dann geht der Zeiger langsam mal ein paar Millimeter hoch auf etwas über 80°.

Auch während dem Fahren würde ich sagen dass sich die Nadel bewegt, also mal kälter mal wärmer...

...aber da muss ich noch mal genau drauf achten.

Bei VW sind die Anzeigen der Wassertemp bedämpft ohne Ende. Ich hatte auch vorher einen VW.

Die Wassertemp. kann dort in einem Bereich von mind. 20°C schwanken und der Zeiger bleibt wie angenagelt bei 90°C stehen....

Re: Signum 2.2 DTI --> Wie lange dauert es bis der Motor warm ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von ElCapitano

Moin moin...

ich hab´ mir nen gebrauchten Signum mit dem 2.2 DTI Motor zugelegt. Das Auto ist wirklich super nur braucht das Teil EWIG bis es warm ist.

Ich bin heute von der Arbeit heimgefahren (Parkplatz, 9h Standzeit bei -5°C) und die Nadel der Temperaturanzeige hatte sich trotz (zugegebenermassen gemässigter Autobahnfahrt --> ~120kmh) noch nicht mal 1mm bewegt. Und das sind immerhin 13km Distanz. Die Heizung blässt allerdings schon früher warm.

Mein 3er Golf TDI braucht ja schon ewig, aber das mit dem Signum kommt mir doch etwas zu viel vor. Kann mir jmd. seine Erfahrungen berichten?

Ansonsten könnte evtl. der Thermoschalter hinüber sein, oder?

Naja...gut das ich beim Händler gekauft habe...

 

Gruß

ElCapitano

.....deshalb habe ich meinem 2.2DTI 8Wochen nach Kauf eine Standheizung gegönnt, die ja auch als Zuheizer fungiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI --> Wie lange dauert es bis der Motor warm ist?