Signum 2.2 direct ( Schwacher Motor )

Opel Vectra C

Hallo leute,

nach 2 wochen durfte ich mein GTS endlich wieder vom FOH abholen..

In der Zeit hatte ich den Signum 2.2direct (Leihwagen) mit 155 PS.

Ich selber fahre den 1,9cdti mit 175 PS..

Habe ehrlichgesagt mehr vom Signum erwartet....!!dagegen ist mein 1,9er wirklich der hammer!!

Wieso zieht der Signum net so viel wie der GTS????

Ist er Schwerer?? oder weil es ein benziner ist und somit net viel Drehmoment hat wie der 1,9cdti ???

Wie sieht es beim SIGNUM 1,9cdti aus?? Seit Ihr damit zufrieden?? Oder ist der auch so öde??

Gruss
Cihan

115 Antworten

Ich denke mal es liegt an dem fehlenden Drehmoment und
schwerer ist der Signum natürlich auch. Ich bin mit meinem 1.9'er
zufrieden, würde mir aber öfter ein wenig mehr Power wünschen.

MfG
Stamue3

Re: Signum 2.2 direct ( Schwacher Motor )

Die Antwort steht hier :

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

😁 😁 😁

So an sich ist der Signum echt geil!!!

aber für den 2.2direct Motor echt zu schwach und der verbrauch lag (laut bordcomputer) bei 11,1 liter..

Ich glaube mein nächstes Auto bleibt weiterhin ein Diesel :-)

gruss
cihan

Wie jetzt?

Das Auto ist für den Motor zu schwach?

Endlich mal eine neue Betrachtungsweise, hat was. 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Meiner auch ........... und das hat Tradition seit 17 Jahren 😁

Zitat:

Wieso zieht der Signum net so viel wie der GTS????

Ist er Schwerer?? oder weil es ein benziner ist und somit net viel Drehmoment hat wie der 1,9cdti ???

Die Frage ist, wie bist Du gefahren. Wenn Du versuchst mit dieseltypischen Drehzahlen voranzukommen, wirst Du enttäuscht. Der Benziner braucht einfach höhere Drehzahlen um den Bumms zu entwickeln, den Du gewöhnt bist.

Tatsächlich ist der Signum auch deutlich schwerer als der GTS, da er ja auch auf der längeren Plattform basiert. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Signum auch von der schlechteren Aerodynamik eingebremst.

Dann ist es natürlich auch ein wenig unfair, den 2.2 mit einem getunten 1.9CDTI zu vergleichen. Da fehlen ja runde 20PS.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Wie jetzt?

Das Auto ist für den Motor zu schwach?

Endlich mal eine neue Betrachtungsweise, hat was. 😁 😁

hahahahha ja stimmt, haB was falsches geschireben.entschuldigt mich... :-)

Re: Re: Signum 2.2 direct ( Schwacher Motor )

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Frage ist, wie bist Du gefahren. Wenn Du versuchst mit dieseltypischen Drehzahlen voranzukommen, wirst Du enttäuscht. Der Benziner braucht einfach höhere Drehzahlen um den Bumms zu entwickeln, den Du gewöhnt bist.

Dann ist es natürlich auch ein wenig unfair, den 2.2 mit einem getunten 1.9CDTI zu vergleichen. Da fehlen ja runde 20PS.

Gruß
Achim

naja unfair würde ich net so sagen.

Bin Natürlich auch bei höheren Drehzahlen gefahren...

Der GTS 2.2er würde dagegen mehr (Bummms ;-) )machen im gegensatz zum signum.

Die neuen 2.2direct motoren haben sogar jetzt 6 gang,frag mich wie der so ist :-)

Zitat:

So an sich ist der Signum echt geil!!!

aber für den 2.2direct Motor echt zu schwach und der verbrauch lag (laut bordcomputer) bei 11,1 liter..

gruss
cihan

Nope ist er nicht.

Mitlerweile wurde er aber kaputtgemacht(Auf Vmax 210 begrenzt usw.). Außerdem kommt es auch darauf an wie er eingefahren wurde.

Ich bin sehr zufrieden (er geht deutlich! besser als der 150PS CDTI im Signum den ich letzte Woche als Leihwagen hatte).

Scheinbar kommt es auch darauf an wie er eingefahren wurde(wenn man sich die 2.2er Signums hier im Forum vergleicht).

P.S.: Wie viel km, welches BJ und welche Felgen?

2.2Direct

Moin

also das der 1.9cdti mehr Drehmoment hat ist klar, aber ich bin mit meinen 2.2Direct sehr sehr zufrieden, naja hat nicht mehr die Original 155PS ( jetzt laut Boschprüfstand 203PS ).

mfg ice

Re: 2.2Direct

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

( jetzt laut Boschprüfstand 203PS ).

Diese alten Schätzeisen , wo man sich das Diagrammpapier hinziehen kann wie man es braucht ?

Schreib mal was Du am Motor hast machen lassen ........ bitte bitte ....

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Habe ehrlichgesagt mehr vom Signum erwartet....!!dagegen ist mein 1,9er wirklich der hammer!!

Auf das Chiptuning wurde ja bereits eingegangen und was dich da so "überwältigt" ist das Drehmoment 😁. Das spürst du beim Benziner dann weniger, da läuft das ganze quasi über die Drehzahl ab. Hast du mal auf die Tachonadel geschaut beim Beschleunigen?

THEORETISCH sollten die beiden Motoren ähnliche Beschleunigungs-Werte haben, das muss man nicht unbedingt fühlen.

Der direct sollte aber besser laufen, je mehr es auf die Endgeschwindigkeit zugeht, da es eben dabei um Drehzahl und nicht oder nur wenig um Drehmoment geht. Der Diesel hat weniger Drehzahl und (um's blumig auszudrücken) tut sich da schwerer.

Hoffe hab das im groben richtig erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Wie viel km, welches BJ und welche Felgen?

9000KM bj 5/2005 17 zoll Felgen

Ich verstehe gar nicht, wieso der 1,9 cdti so hochgelobt wird. Bin den letztens im Astra gefahren und fand ihn eher enttäuschend. So doll ist der "Bums" nicht, das können TDIs besser. Gut, der Benziner wird noch weniger "Bums" haben, aber dafür kann man doch schöne Drehzahlorgien feiern, wenn man die Leistung abfordern will. Finde ich genauso schön. Oder man geniesst einen kultivierten, leisen Motor ohne Nageln....

Deine Antwort