Signum 2.2 Direct - Plötzlich keinen Schub mehr! Hilfe!
Hallo zusammen,
ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren. Beim Anfahren stelle ich fest, dass er mir fast absäuft und ich mehr Gas geben muss. Beim Schalten in den 2. oder 3., 4. oder 5. Gang habe ich keine Power mehr. Im Gegenteil...wenn ich nicht genug Gas gebe, säuft er mir fast ab.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe vor ca. 1 Monat Öl nachgekippt aber nicht viel.
Ist also nicht zuviel drin. Der Öl-Einfüllbehälter ist auch dicht. Vielleicht irgendwas mit dem Druck?
Anzeige im AUto zeigt mir nix an.
Bitte um Hilfe.Muss morgen wieder zur Arbeit damit und würde nur ungern damit fahren.
Danke und Gruß
Dixon
21 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Lass mal auslesen und die Drallklappen und das Ventiel Prüfen ( Kostet ca. 20-30€ bei nem Unfreundlichen.
Problem ist das die Reperatur 1200,-€ gekostet hat.
Edit: Wobei ich gerade sehe.... du hast nen 2.2 direct sry :/ bei mir war es der 1,9 CDTi
klingt eher nach AGR Ventil 😉
Hatte genau das was du da beschreibst.
Hab dann irgendwann vor lauter Frust mal komplett bis über 4000 Umdrehungen hochgezogen und siehe da ^^ MKL
Fehlerspeicher enthielt dann das dass AGR Ventil nicht mehr richtig wollte...
Neues rein und alles war gut.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von stoffLer
Edit: Wobei ich gerade sehe.... du hast nen 2.2 direct sry :/ bei mir war es der 1,9 CDTiklingt eher nach AGR Ventil 😉
Hatte genau das was du da beschreibst.
Hab dann irgendwann vor lauter Frust mal komplett bis über 4000 Umdrehungen hochgezogen und siehe da ^^ MKL
Fehlerspeicher enthielt dann das dass AGR Ventil nicht mehr richtig wollte...
Neues rein und alles war gut.MfG
Da haste ja aber noch Glück im Unglück gehabt! Hatte ähnliche Probleme wie der TE und schlussendlich war dann aber die Hochdruckpumpe am Motor defekt! Hatte aber ne leuchtende MKL vor mir gehabt!
Das klingt sehr nach der Hochdruckpumpe! Mein 2.2 direct zeigte bei defekter Pumpe genau das gleiche Verhalten.
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Hallo,
danke für die Antworten. Bitte kein Fachchinesisch bzw. Abkürzungen. Bin absoluter Laie.
Habe den Wagen gerade bei ATU abgegeben weils keine 2 Minuten entfernt ist. Die lesen zunächst den Fehlerspeicher aus um das Problem einzugrenzen. Dann überprüfen die den Luftmassenmesser (habe ich in einigen Foren gelesen). Und dann überprüfen die noch die Zündkerzen und Luftfilter. Hoffe eines davon ist die URsache.
So nun mal zu euren Vermutungen:
Zitat:
Das klingt sehr nach der Hochdruckpumpe! Mein 2.2 direct zeigte bei defekter Pumpe genau das gleiche Verhalten.
Was kostet so eine neue Pumpe inkl. Einbau?
Zitat:
Da haste ja aber noch Glück im Unglück gehabt! Hatte ähnliche Probleme wie der TE und schlussendlich war dann aber die Hochdruckpumpe am Motor defekt! Hatte aber ne leuchtende MKL vor mir gehabt!
Was ist MKL? :-D
Wieviel hast du damals geblecht?
Zitat:
Hatte genau das was du da beschreibst.
Hab dann irgendwann vor lauter Frust mal komplett bis über 4000 Umdrehungen hochgezogen und siehe da ^^ MKL
Fehlerspeicher enthielt dann das dass AGR Ventil nicht mehr richtig wollte...
Neues rein und alles war gut.
Was ist das AGR Ventil bzw. wozu ist es da? Und was würde es kosten?
Zitat:
Lass mal auslesen und die Drallklappen und das Ventiel Prüfen ( Kostet ca. 20-30€ bei nem Unfreundlichen.
Problem ist das die Reperatur 1200,-€ gekostet hat.
Was? 1200 Euro? ARGH...jetzt wird mir schlecht....
Zitat:
Original geschrieben von Dixon328
Was? 1200 Euro? ARGH...jetzt wird mir schlecht....Zitat:
Lass mal auslesen und die Drallklappen und das Ventiel Prüfen ( Kostet ca. 20-30€ bei nem Unfreundlichen.
Problem ist das die Reperatur 1200,-€ gekostet hat.
Naja erst mal keine Panik !
ATU wird es schon richten ( Hoffe Ich )
Drallklappen und Ventiel bekommst du leider nur bei Opel der einbau dauert angeblich schon ewig und is voll die Fummel sache 350,-€ alleine der einbau.
War bei ATU. Die sagen der Motor bekommt keine Kompression. geht garnicht mehr an.
Die Ventile haben alle 5 bar sollten aber mind. 9 bar haben. vermutenm dass die Kette übergesprungen ist o.Ä. Im schlimmsten Fall der Motor im Arsch.
Meint ihr ich solle das wirklich bei Opel untersuchen bzw. fertig machen lassen?
Die bei ATU kommen da nicht weiter und haben mich an OPEL verwiesen.
Ich kenne jedoch jemanden der hat eine Meisterwerkstatt.....bei Opel würde ich bestimmt mehr zahlen aber ist halt am Motor.
Geh zu Opel.
Du musst es ja nicht reparieren lassen dort. Die kennen sich halt aus !
Es muss nicht immer die Kette sein kann die Pumpe sein mir fällt nur der Name nicht ein.
Hat er gerasselt oder so ?
Nee keine Geräusche. Aber aufmachen müssen die den so oder so und dann berechnen die bestimmt mal ebend 2-3 stunden ohne was gemacht zu haben...will mich halt nicht dumm und dämlich dran zahlen.
Ich weiß nicht, wie alt dein Signum ist und wie hoch die Laufleistung. Als die Sch....e bei meinem Vectra passiert ist, hatte er 4 Jahre und ca. 60.000 km auf dem Buckel. Bei Opel hat man mir damals (letztes Jahr) eine Kulanzregelung (ca. 50% Kostenübernahme) in Aussicht gestellt. Scheiterte bei mir daran, dass der Wagen in Italien stand (übrigens das 2. mal, dass ich mit einem Leihwagen anstatt des Vectra aus dem Urlaub zurückkam!) und keine ordentliche Rechnung zu bekommen war, außerdem natürlich keine Popel-Werkstatt.
Hi,
also der müsste jetzt ca. 6.5 Jahre sein bei 91.000km. Meinst du ich solle das bei Opel einfach mach anfragen wegen der Kulanz?Versuch ist es ja wert oder?
mein 2,2D machte die Mucken nach 6 Jahren und 65 TKm - neue Steuerkette + AGR CG hat 80% übernommen, sodaß ich mit gut 220 € dabei war
Das klingt ja mal relativ erfreulich, also dass 80% übernommen wurden.
Ich bin gerade auf den Beitrag hier gestossen: Link
Da bekomme ich echt richtig Bauchweg wenn ich das lese. Da ist einem auch die Steuerkette abgesprungen und hat ihm alles im Motor zerschossen. Totalschaden. kosten etwa 5-6T €. Bäh!
Das Opelmodell und das Baujahr soll sowieso extrem viele Probleme und damit Kosten verursachen. Hätte ich das mal vorher gewusst. Ich bete,d ass es bei mir nicht allzu schlimm ist.
@derrami: wiehat sich das bei dir geäußert?