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Signum 1.9 Startet manchmal schlecht (MN1Z19DT)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. April 2021 um 16:33

Hallo,

ich habe seit kurzem eine neues Winter und Baustellen Auto, einen Opel Signum 1,9 Diesel. Mein erster Diesel, hatte bisher nur Benziner.

Der Vorbesitzer ist mit dem Diesel am Ende nur noch "Ultrakurzstrecken" gefahren (die letzten drei Jahre).

Ölwechsel wurde jährlich (ca. 6tkm / Jahr) gemacht, dazwischen wurde kein Öl nachgefüllt. Der Ölmesstab hat über Max. angezeigt. Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und zuvor das Manol Motor Flush (9900) zugegeben. Jetzt ist Liqui Moly Leichtlauf High Tech SAE 5W-40 drinnen und ich habe die letzten zwei Mal das Shell V-Power Diesel getankt. Das soll ja angeblich Ablagerungen entfernen und ich vermute davon hat der Motor nach dem Kurzstreckenbetrieb einige.

Der Motor springt manchmal schlecht an. Manchmal sprigt er aber auch recht gut an. Ich vermute jetzt mal, dass eine Glühkerze vielleicht nicht mehr so gut ist. Was mein ihr dazu?

Die Glühkerzen habe ich jetzt schon mal mit dem MoS2 Rostlöser von Caramba eingesprüht.

Beim Abnehmen der Motorabdeckung ist mir dann noch einiges aufgefallen (siehe Fotos)

Ein Schlauch ist etwas an gescheuert (nicht durch gescheuert) ich vermute er ist von der Kurbelwellengehäusentlüftung.

Eine Kunststoffschraube scheint undicht zu sein, vermutlich vom Kühler.

Und am Abgasstrang ist etwas undicht.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Was sollte man davon bald beheben? Ich nutze das Auto im Sommer nur selten (alle zwei bis drei Wochen 250km und wieder zurück) und von November bis März pendle ich damit zwei Mal pro Woche 50km.

Gibt es noch eine Liste "Opel Signum das sollte man im Alter im Auge behalten" oder "Opel Signum Schwachstellen".

Opel Signum Motor mit Fehlern
Ruß unter der Motorabdeckung
Leck im Abgasstrang
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23 Antworten

Prüfen mal die Ansaugkrümmer die Klappen schlagen gerne aus und ob der stellklappenmotor fest sitzt. Alles andere wie Schläuche kann man ruhig erneuern. Beim netten Opel Händler kann dir gerne auch die Teilenummer geben aber immer aufpassen es gibt A... Die keine Nummer hergeben.

ja, die Wasserkreisentlüftungsschraube ist etwas undicht, das AGR-Ventil ist undicht und der Glühkerzentausch ist kein Akt.

Der schlechte Kaltstart kann mit den Glühkerzen, aber auch mit dem AGR-Ventil, diese können schon mal "hängen", zusammenhängen.

Mach beiden neu und erst einmal weiter fahren und beobachten.

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:24

Bei den Kühlmittelschläuchen kann man 19DTH und 19DTL wählen. Ich habe leider keine Ahnung welchen ich habe.

https://opel.7zap.com/de/car/z03/f/0/

und wenn ich dann auf einen der beiden klicke, dann kann man da nur das ganze Rohr wählen und leider nicht die Schraube einzeln.

https://opel.7zap.com/de/car/z03/f/0/10-1/

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:27

Auch das AGR Ventil (Nr.16) scheint es nur als ganzes zu geben :-(

https://opel.7zap.com/de/car/z03/g/0/78-2/

Du hast einen 19DTL

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:17

So ein AGR kostet 60€ und vermutlich ist da nur eine Dichtung für ein paar Cent kaputt.

https://www.daparto.de/.../v40630015?categoryId=755&kbaTypeId=1106

Hatte das Problem schon mal jemand?

AGR:

https://www.ebay.de/.../254313798633?...

Das "schwarze" Rohr ist bei den Motoren leider sehr Rost anfällig. Meiner hatte ein silberfarbendes (verzinkt oder was auch immer), das hat keine Probleme. Das Rohr zu tauschen ist nicht ohne. Manch einer (gab ein tread dazu) hat den Stopfen, nach dem Nachschneiden des Gewindes, durch was anderes zbs. G1/4"-Stopfen ersetzt.

Zitat:

@ChrisMueller schrieb am 11. April 2021 um 20:17:20 Uhr:

So ein AGR kostet 60€ und vermutlich ist da nur eine Dichtung für ein paar Cent kaputt.

https://www.daparto.de/.../v40630015?categoryId=755&kbaTypeId=1106

Hatte das Problem schon mal jemand?

bitte nur original Pierburg benutzen, wenn du es nicht zweimal machen willst. Da ist nicht einfach eine Dichtung kaputt, sondern die Spindelabdichtung, die kannst nicht tauschen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:41

Zitat:

bitte nur original Pierburg benutzen, wenn du es nicht zweimal machen willst. Da ist nicht einfach eine Dichtung kaputt, sondern die Spindelabdichtung, die kannst nicht tauschen.

Super, danke für den Tipp! AGR kommt also ganz neu von Pierburg rein.

Mit dem Rohr muss ich mal sehen ob ich da ne gute Anleitung finde. Das ist wirklich schon sehr rostig ...

Wenn das noch länger halten sollte dann muss ich da wohl auch was am Rost machen...

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:59

noch eine Frage zu den Glühkerzen

Die sind ja nicht gerade gut erreichbar, habt ihr euch da eine spezielle Zange zum Abziehen besorgt, wie diese hier:

https://www.ebay.de/.../184733557444?...

oder habt ihr die mit was anderem abgezogen?

Musst mal schaun, hier gibts mindestens 2 -3 Artikel die das Thema Glühkerzen beim Z19DT ausführlich, detailliert und bebildert behandeln. Hier als Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...-gluehkerzenwechsel-wie-t5032607.html

Da steht dann sicher auch ob man unbedingt spezielles Werkzeug braucht. Oft ist es nur eine Hilfe.

Gruß

K

Ich verwende immer Interflon EM30 und Fin Super und die HT1200 die sind immer noch das bessere Wahl für die Glühkerzen. Sonst kein Hexenwerk. Und sonst wenn eine Glühkerzen Abbricht hilft auf ein Billigeres China ausbohrwerkzeug.

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:23

Also wenn man geübt ist geht es vermutlich auch mit einer sehr langen Spitzzange.

Ich habe mir das bei mir am Motor nochmal angesehen und ich vermute die Glühkerzen wurden schon mal getauscht (der Motor hat >180tkm drauf) bei einem der Stecker ist nämlich schon die Zugentlastung aufgebogen. Die Vorbesitzer haben immer alles in der Werkstatt machen lassen. Wenn der Profi in der Werkstatt da schon Probleme hat dann habe ich für mich beschlossen ich besorge mir mal dass Teil hier (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) kostet nur 15€ und für meine Zwecke sollte es schon taugen.

Ein neues AGR von Pierburg ist auch unterwegs. Wenn dass ausgebaut ist, dann kommt man evtl. auch leichter an die Glühkerzen auf der Fahrerseite heran :-)

Bei den Glühkerzen habe ich mich für den 19DTL jetzt für die BOSCH 0250202036 entschieden.

Wenn das Wetter passt wird kommendes We repariert :-)

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:13

Also hier mal ein kurzes Feedback. Evtl. hilft es auch anderen die ein ähnliches Problem haben.

Die Glühkerzenzange war wirklich sehr sehr hilfreich. Sie ist etwas länger als eine normale Spitzzange und hat vorne so eine Art Klammer. Dadurch muss man nicht so fest zusammendrücken beim Abziehen. Das ist insofern gut, weil die Stecker aus Plastik sind.

Der direkte Weg zu den Glühkerzen ist frei. Da kommt man aber weder mit der Glühkerzenzange noch mit einer Spitzzange rein (ich zumindest nicht). Das AGR habe ich sowieso getauscht, was beim Wechseln der Glühkerzen enorm hilfreich war. Das Teil was auf der Beifahrerseite montiert war habe ich abgeschraubt aber ansonsten dort belassen wo es war. Man konnte es dann vorsichtig weg drücken und mit der Zange zum Stecker vordringen.

Zum Ausbauen habe ich eine 10er Langnuss von Proxxon sowie ein Kardangelenk und eine 100 mm und eine 150 mm Verlängerung verwendet. Wie man auf dem Foto sieht hätte die Obere Verlängerung (150mm) auch kürzer sein dürfen, hatte ich aber nicht da.

Eine Glühkerze war verbogen. Jetzt frage ich mich ob das die Ursache war wegen der der Signum manchmal etwas öfter gedreht hat beim Anlassen oder ob mir das beim Ausbauen passieren hätte können?

Die Glühkerzen habe ich bei leicht warmen Motor ausgebaut und es sind alle relativ leicht raus gegangen.

Am "schwierigsten waren die Flansche am AGR, da hatte ich zwischen durch schon mal Angst, dass etwas abreißt oder dass der Inbus durchgeht aber dann habe ich mit einer langen Ratsche angesetzt und durchgedrückt und es ging alles gut.

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