ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 Startet manchmal schlecht (MN1Z19DT)

Signum 1.9 Startet manchmal schlecht (MN1Z19DT)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. April 2021 um 16:33

Hallo,

ich habe seit kurzem eine neues Winter und Baustellen Auto, einen Opel Signum 1,9 Diesel. Mein erster Diesel, hatte bisher nur Benziner.

Der Vorbesitzer ist mit dem Diesel am Ende nur noch "Ultrakurzstrecken" gefahren (die letzten drei Jahre).

Ölwechsel wurde jährlich (ca. 6tkm / Jahr) gemacht, dazwischen wurde kein Öl nachgefüllt. Der Ölmesstab hat über Max. angezeigt. Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und zuvor das Manol Motor Flush (9900) zugegeben. Jetzt ist Liqui Moly Leichtlauf High Tech SAE 5W-40 drinnen und ich habe die letzten zwei Mal das Shell V-Power Diesel getankt. Das soll ja angeblich Ablagerungen entfernen und ich vermute davon hat der Motor nach dem Kurzstreckenbetrieb einige.

Der Motor springt manchmal schlecht an. Manchmal sprigt er aber auch recht gut an. Ich vermute jetzt mal, dass eine Glühkerze vielleicht nicht mehr so gut ist. Was mein ihr dazu?

Die Glühkerzen habe ich jetzt schon mal mit dem MoS2 Rostlöser von Caramba eingesprüht.

Beim Abnehmen der Motorabdeckung ist mir dann noch einiges aufgefallen (siehe Fotos)

Ein Schlauch ist etwas an gescheuert (nicht durch gescheuert) ich vermute er ist von der Kurbelwellengehäusentlüftung.

Eine Kunststoffschraube scheint undicht zu sein, vermutlich vom Kühler.

Und am Abgasstrang ist etwas undicht.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Was sollte man davon bald beheben? Ich nutze das Auto im Sommer nur selten (alle zwei bis drei Wochen 250km und wieder zurück) und von November bis März pendle ich damit zwei Mal pro Woche 50km.

Gibt es noch eine Liste "Opel Signum das sollte man im Alter im Auge behalten" oder "Opel Signum Schwachstellen".

Opel Signum Motor mit Fehlern
Ruß unter der Motorabdeckung
Leck im Abgasstrang
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. April 2021 um 14:54

und alle vier Glühkerzen hatten nach dem Ausbauen ca. 3,5 Ohm

Themenstarteram 16. November 2022 um 11:10

Also ich habe jetzt das AGR, die Glühkerzen,die Batterie und den Dieselfilter getauscht aber manchmal springt er immer noch schlecht an.

Die Batterie habe ich getauscht, weil ich das Gefühl hatte, dass er tendenziell besser anspringt wenn ich ihn vorher am Ladegerät hatte und die Batterie war auch nicht mehr die beste. Wenn er warm gefahren ist, dann springt er tatsächlich auch fast immer sofort an. Manchmal dreht er ein bisschen öfter aber das lange gurgeln dass er manchmal bei einem Kaltstart hat, das hat er nicht, wenn er warm ist.

Mit einer Strommesszange habe ich versucht den Strom beim Vorglühen zu messen aber ich bin nur an eine Leitung ran gekommen :-(

Hat jemand eine Idee wie ich den Stom messen könnte oder was ich noch machen könnte?

Die Rücklaufmenge der Injektoren kannst Du noch messen, wenn er noch die alten hat (gelbe Stecker) wird es daran liegen.

 

Gruß

Andre

Nabend!

Ich habe dieses Anliegen mal verfolgt.

Hatte mal einen Astra H (selber Moror), Z19DT, DTL usw., ist alles der gleiche Motor.

Mein damaliger Astra hatte ähnliche Probleme was das zeitweise schlechte anspringen angeht.

Ich habe die Glühkerzen, AGR, Dieselfilter und die Batterie erneuert. Brachte aber keine Besserung.

Bei meinem Astra war das Glühzeitsteuergerät defekt!

Dieses Bauteil sitzt (zumindest beim H Astra) vor der Batterie.

Also zwischen Batterie und Scheinwerfer.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Dieses Teil kostet nicht viel, gibt 2 Varianten davon, einmal mit lilanem, und einmal mit blauem Stecker.

Danach war ruhe und der Astra sprang wieder gut an.

MfG Steve

Glühzeitstuergerät
Themenstarteram 25. November 2022 um 12:37

Danke für eure Hilfe, werde ich demnächst probieren :-)

Themenstarteram 25. November 2022 um 12:44

Das Tauschen des Dieselfilters im eingebauten Zustand ist übrigens ziemlich anstrengend.

Wenn man ihn aber ganz ausbaut, dann muss man wahrscheinlich auch den Behälter leeren und es läuft auch ein bisschen was aus den Leitungen, bis man sie hoch gehängt hat.

Um den Dieselverlust zu minimieren, habe ich mir einen Schlüssel für die Überwurfmutter gedruckt.

Die Datei habe ich angehängt.

Gedruckt habe ich es auf einem Prusa mit 0,8er Düse, aus PLA mit den Standardeinstellungen.

Der Ring ist an einer Stelle unterbrochen, damit man ihn über die Leitungen bekommt. Damit er wieder stabil wird, habe ich ihn verschraubt. Damit die Schraube hält, habe ich in das innerer der beiden Löcher für die Schraube eine M5 Einpressmutter von Ruthex gemacht.

(edit: Leider kann man hier keine STEP Dateien hochladen, darum habe ich nur ein PDF angehängt)

ich kann die Step aber auch gerne verschicken

Themenstarteram 25. November 2022 um 12:49

Zitat:

@DaSteve87 schrieb am 18. November 2022 um 21:31:52 Uhr:

Nabend!

Ich habe dieses Anliegen mal verfolgt.

Hatte mal einen Astra H (selber Moror), Z19DT, DTL usw., ist alles der gleiche Motor.

Mein damaliger Astra hatte ähnliche Probleme was das zeitweise schlechte anspringen angeht.

Ich habe die Glühkerzen, AGR, Dieselfilter und die Batterie erneuert. Brachte aber keine Besserung.

Bei meinem Astra war das Glühzeitsteuergerät defekt!

Dieses Bauteil sitzt (zumindest beim H Astra) vor der Batterie.

Also zwischen Batterie und Scheinwerfer.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Dieses Teil kostet nicht viel, gibt 2 Varianten davon, einmal mit lilanem, und einmal mit blauem Stecker.

Danach war ruhe und der Astra sprang wieder gut an.

MfG Steve

Weißt du zufällig, wo der unterschied zwischen den beiden ist?

ich habe folgende Nummern gefunden:

55354141

55353011

das zweite bekommt man bei Ebay schon recht günstig: https://www.ebay.de/p/642368971

Viele Grüße

Chris

Ich hatte in meinem Vectra auch den Z19DT.

kalt -> sprang sofort an

warm -> sprang sofort an

(lau)warm -> sprang schlecht an

Bei mir war es damals der Anlasser.

Nabend.

Sorry dass ich mich erst so spät melde.

Der Unterschied ist glaube ich die Farbe.

Es gibt dieses Glühzeitsteuergerät mit blauen oder lila Stecker.

Bau deins mal aus, ich glaube von unten steht sogar die Teilenummer eingestanzt drauf.

MfG Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 Startet manchmal schlecht (MN1Z19DT)