Signum 1.9 CDTI 150 PS 7,5 L verbrauch ?!?!?
Hallo,
ich habe den Signum Facelift mit dem 1.9 cdti 150 PS Motor. Mein Verbrauch liegt bei 6.1 L laut BC und real sind es aber 7,5 L. Das man den BC anpassen kann weiß ich schon, aber ich finde den Verbrauch sehr hoch. Ich fahre ca. 10% Stadt und 90% Land.
Meinen Omega MV6 3L habe ich auf 8,7 Liter laut BC gefahren und 9 Liter Super hat er sich in wirklichkeit genommen.
Was kann das sein ? Sollte ich das in der Werkstatt mal prüfen lassen ?
Gruß Simon
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Bei 19" Felgen ist die Masse weiter außen als bei einer 17" Felge, das ist normal das dort der Verbrauch höher ist, da der Motor mehr Kraft aufwenden muss um das Rad zu bewegen.Der Abrollumfang hingegen ist der gleiche bei 15", 17", 19".
..................
Gruß Benny
😕😕😕 Das versteh ich jetzt aber nicht
Was verstehst Du daran nicht?
Die Felge ist in der Regel insgesamt schwerer und durch den größeren Durchmesser ergeben sich größere Fliehkräfte, wenn sich das Rad dreht. Alu ist nunmal schwerer als Gummi 😉
Jetzt wollt ihr mich aber veräppeln. 😁
Abrollumfang bleibt gleich aber Kräfte sollen sich großartig ändern blos weil die Felge ein bisschen schwerer ist.
Gruß Kalle
Hallo,
Habe nochmal im 2006er Prospekt nachgeguckt.
Schallter Automatik
Stadt 7,5-7,6 / 9,4-9,6
Land 4,8-4,9 / 5,3-5,5
Gesamt 5,8-5,9 / 6,6-7,0
MfG
Exup1
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 52kalle
Jetzt wollt ihr mich aber veräppeln. 😁
Abrollumfang bleibt gleich aber Kräfte sollen sich großartig ändern blos weil die Felge ein bisschen schwerer ist.Gruß Kalle
Nein, das hat nix mit Äpfeln zu tun, sondern mit Physik.
Rechne Dir bitte selbst mal aus, wie hoch die Fliehkräfte sind, wenn sich eine nur 2 kg schwere Felge bei 200 km/h auf der Achse drehen muss. Außerdem ist die Kraft umso höher, je weiter außen das Gewicht ist.
Also mein minimalster Verbrauch waren 4,7L/100km (Österreich Landstrassen), normal zwischen 5,2L (Langstrecke) und 5,7(Alltag). Das war mit den 205/55R16 Allwetter. Mit den 19" steigt der Verbrauch auf 5,6L -6,3L. Für 7,5L müsste ich den Wagen schon jagen...
Zitat:
Original geschrieben von exup1
Habe nochmal im 2006er Prospekt nachgeguckt.Schallter Automatik
Stadt 7,5-7,6 / 9,4-9,6
Zu Krass! 2 Liter Mehrverbrauch nur wegen der Automatik, Diesel wohlgemerkt! 😕
Vor dem Hintergrund gehen 7,5 Liter doch voll in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Rene16V
Also mein minimalster Verbrauch waren 4,7L/100km (Österreich Landstrassen), normal zwischen 5,2L (Langstrecke) und 5,7(Alltag). Das war mit den 205/55R16 Allwetter. Mit den 19" steigt der Verbrauch auf 5,6L -6,3L. Für 7,5L müsste ich den Wagen schon jagen...
Hallo Rene16V !
Im Össiland im Urlaub brauche ich auch nicht viel . Da dürft Ihr die autos ja nur schieben Bab max 130 km
und wenn Du am Land in der Ebene an der Donau wohnst , ist der Verbrauch sowieso extrem niedrig
Wenn Du aber richtung Semmering-Rax - Schneeberg -Steiermark -Tirol unterwegs bist ,brauchst Du mit 7,5 lt nicht jagen
Gruß ins Schöne Össiland
Tieger21
Hallo,
so bin von meiner Kurzreise zurück ! Einmal nach Dorum (Cuxhaven) und zurück ! Eine strecke 350 KM davon ca. 320KM Autobahn ! Mein BC LÜGT und LÜGT und LÜGT !
1. Mein Tank fast leer ! Steht im Reservefeld genau in der Mitte !
2. 772,0KM gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 5,3L und 41 L verbraucht laut BC !
3. Ich kann laut BC noch 59KM fahren was ich auch nicht glaube da ich mit 1104KM Reichweite hier losgefahren bin und nach 772 KM der Tank so gut wie leer ist!
Jetzt werden einige sagen kein Wunder der ist auf der Autobahn bestimmt gerast ! Dem muss ich wiedersprechen, bei 130KM/H Tempomat rein und gut war ! Und auf der A1 ist ja sowieso fast nur 120 erlaubt !
Wie kann es sein das der tatsächliche verbrauch mehr als 2 Liter höher liegt?
Und ganz ehrlich ist ein Verbrauch von 7,5 Liter für dieses Auto nicht in Ordnung ! Wie bereits schonmal geschrieben habe ich meinen Omega B MV6 mit tatsächlichen 9 L Super gefahren !! Da liegen nur 1,5 Liter zwischen !! Und dann auch noch nen Diesel !!!???
Das ist definitief zu VIEL !
Zitat:
Original geschrieben von Simon2810
Hallo,so bin von meiner Kurzreise zurück ! Einmal nach Dorum (Cuxhaven) und zurück ! Eine strecke 350 KM davon ca. 320KM Autobahn ! Mein BC LÜGT und LÜGT und LÜGT !
1. Mein Tank fast leer ! Steht im Reservefeld genau in der Mitte !
2. 772,0KM gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 5,3L und 41 L verbraucht laut BC !
3. Ich kann laut BC noch 59KM fahren was ich auch nicht glaube da ich mit 1104KM Reichweite hier losgefahren bin und nach 772 KM der Tank so gut wie leer ist!Jetzt werden einige sagen kein Wunder der ist auf der Autobahn bestimmt gerast ! Dem muss ich wiedersprechen, bei 130KM/H Tempomat rein und gut war ! Und auf der A1 ist ja sowieso fast nur 120 erlaubt !
Wie kann es sein das der tatsächliche verbrauch mehr als 2 Liter höher liegt?
Und ganz ehrlich ist ein Verbrauch von 7,5 Liter für dieses Auto nicht in Ordnung ! Wie bereits schonmal geschrieben habe ich meinen Omega B MV6 mit tatsächlichen 9 L Super gefahren !! Da liegen nur 1,5 Liter zwischen !! Und dann auch noch nen Diesel !!!???
Das ist definitief zu VIEL !
Also weswegen Regst Du dich auf ?!
Die Tankuhr funktioniert doch . Der BC ist fast immer im Hausnummernbereich . und für ein 1,5 Tonnenauto ist 7,5 lt diesel normal ,Tanke früh genug und versuche nicht den Tank bis zum Letzten Tropfen leerzufahren (HD Pumpe ist teuer ) (Klima braucht auch einen Liter
Gruß
Tieger 21
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Also weswegen Regst Du dich auf ?!
Die Tankuhr funktioniert doch . Der BC ist fast immer im Hausnummernbereich . und für ein 1,5 Tonnenauto ist 7,5 lt diesel normal
Bei der oben beschriebenen Fahrweise, 770 km, hiervon 640 km mit max. 130 km/h ist das eindeutig zu viel, es sei denn man hat Lakritze statt Gummi auf den Felgen.
Sascha
Hallo nochmal,
erstmal muss ich sagen das ich mich nicht aufrege sondern eher das ich mich ärgere darüber das ich ein VIEL günstigeres Auto fahren wollte als den MV6 und dann verbraucht der nur 1,5 Liter weniger und das bei 105 € mehr Steuern ! Ich habe die Klimaanlage komplett ausgeschaltet es steht dann auch ECO im CID. Dann habe ich auch bei Spritmonitor.de geschaut und habe mich noch mehr geärgert denn dort haben die meisten einen Verbrauch von 5,3 - 6,6 L/100KM. Ab 7 L muss man schon den 3,0 V6 fahren !
ES HAT SICH ALLES GEÄNDERT
Jetzt habe ich meinen Signum vollgetankt da mir das ganze keine Ruhe ließ. Und so wie es aussieht habe ich nun einen tatsächlichen Verbrauch von 6,7 Liter auf 100KM. Ich bin 780,7KM gefahre und habe 52,28 Liter nachgetankt. Dies würde dann einen Verbrauch von 6,69 Liter auf 100KM bedeuten.
Viel Wind um nichts ! Ich denke das mein Verbrauch damit wohl im Rahmen liegt.
Endlich habe ich meine Ruhe gefunden und kann wieder munter in mein Auto steigen.
Klar könnte man noch wieder denken das es eventuell doch zu viel ist denn ich bin auf der Autobahn wie beschrieben 130KM/H gefahren, hatte keine Klima an und nicht einen einzigen Stau oder stockenden Verkehr und dazu noch die Verbrauchswerte von Spritmonitor.de !
Ich werde dennoch weiterhin darauf achten und auch auf meinen Fahrstil z.B. fällt mir spontan ein das ich immer die Sport taste aktiviert habe, habe ich dadurch auch einen höheren Verbrauch oder nur ein Sensibles Gaspedahl und ein härteres Fahrwerk ?
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Tip, Acount bei Spritmonitor anlegen, und du hast die volle Kontrolle.
Gruß...Andi
Zitat:
Jetzt habe ich meinen Signum vollgetankt da mir das ganze keine Ruhe ließ. Und so wie es aussieht habe ich nun einen tatsächlichen Verbrauch von 6,7 Liter auf 100KM. Ich bin 780,7KM gefahre und habe 52,28 Liter nachgetankt. Dies würde dann einen Verbrauch von 6,69 Liter auf 100KM bedeuten.
Umd das zu verifizieren müsstest du das mehrfach wiederholen.
He Leo was hast du fürn Verbrauch mit deinen Originalen Rädern gehabt, weil ich weiß nicht wie du fährst, aber ich hab auch einen 2,2 direct und fahr mit knapp 8 Litern auf 100km