ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fotos von eurer Steuerkette oder offenem Motor ? Vectra Signum 2,2 Direct

Fotos von eurer Steuerkette oder offenem Motor ? Vectra Signum 2,2 Direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. September 2019 um 20:17

Hallo Gemeinde.

Ich suche den ein oder anderen der schonmal seinen Ventildeckel ab gemacht hat um die Dichtung zu tauschen etc.

Mir geht es darum .

Ich wollte schauen ob irgegendeiner ein Foto hat wo man die Steuerkette sieht .

Da meine ( eventuell meine ich es nur Spiel hat )

Habe meinen Ventildeckel ab gemacht da die Dichtung neu sollte . Desweiteren bekommt er neue Zündkerzen und ein neues Zündmodul. Grund dafür waren Zündaussetzer Zylinder 1 und 2 .

Da ich den Motor gerade offen habe schaute ich mir direkt die Kette an . Ich kann sie in der mitte unter dem Abstandshalter hoch und runter bewegen aber nicht von den Zahnrädern abheben (sobald ich dies versuche spannt sie)

Nun meine Frage ist diese Spiel normal?

Da der Wagen aus ist ist ja kein Öldruck da und somit die Kette nicht gespannt .

Diese wird ja erst gespannt sobald der Motor an ist und Öldruck da ist .

Eventuell hat ja der ein oder andere beim Ventildeckeldichtingswechsel sich Die Kette mal angeschaut und kann berichten.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin,

was willst du eigentlich hören?

"Die Kette kann ruhig etwas locker sein, das ist nicht so schlimm! Und dein Fehler lässt sich mit etwas Magie beheben, dann läuft der wieder einwandfrei und es kostet dich keinen Cent!"

Die Kette ist schlicht und ergreifend zu locker, warum auch immer. Du willst es nicht hören, dann fahr halt so weiter. Aber heul am Ende bitte nicht rum, wenn er platt ist. :rolleyes:

Viele Grüße

Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du brauchst keine Fotos. So wie du es beschreibst, brauchst du dringend einen neuen Steuerkettensatz. Wirklich.

Ich hätte jetzt gesagt, ein wenig Spiel ist OK, ganz straff sitzt nichtmal eine neue Kette.

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 6. September 2019 um 08:59:04 Uhr:

Ich hätte jetzt gesagt, ein wenig Spiel ist OK, ganz straff sitzt nichtmal eine neue Kette.

Ich glaube, er meint das kleine Stück Kette zwischen den Zahnscheiben der Nockenwellen, wo die Kette aufliegt. - Das sollte „bombenfest“ sitzen.

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:41

Er macht aber keine Rasselgeräuche .

Schicke gleich mal Fotos .

Kann man eventuell hier auch Videos hoch laden ?

Da würde man es besser sehen .

Danke

Gib mal bei Youtube Z22SE oder Z22YH ein. Da wirst du schnell fündig. Gab auch mal ein Montagevideo von Opel, allerdings auf holländisch.

Die Kette sollte immer straff sein. Ganz eindeutig. Zudem ist die in Verbindung mit dem alten Spanner anfällig. Rasselgeräusche sind kein eindeutiges Indiz.

bmwdavid,

schaue einmal auf die in Fahrichtung vorn liegende Gleitschiene.

die ist oben am Zylinderkopf normalerweise mit einer M6 Schraube befestigt!

klappert die Schiene da oben ,kann man das Steuergehäuse abnehmen .

bei unserem ehemaligen Lageristen sollte nur mal schnell der Kettenspanner oben

getauscht werden.

nach dem Wechsel diesen Kettenspanners war der Motor ausgegen´gangen!

alle Auslaßventile krumm !

nach abnehmen vom Ventildeckel konnte man die Gleitschiene dort hin-und herbewegen !

die Schraube lag dann in der Ölwanne !

mfg

Themenstarteram 8. September 2019 um 15:23

Also kurze Info .

Mein Schwager hat den selben .

Nun habe ich seine Zündkerzen und Zündmodul in meinen rein getan.

Fehlanzeige den der Fehler bleibt.

Nach kurzer Fahrt sind die Zündkerzen schwarz .

Nun habe ich geschaut ob er einen Zündfunke hat .

Ja hat er auf allen vier .

Habe dann alle Einspritzventile ausgebaut und an 12 Volt gehalten . Ergebniss alle tickern und Spritzen Benzin.

HD Pumpe ist vor 6 Monaten neu rein gekommen von Conti hat 20000 runter .

Was kann der Fehlercode 301 und 302 noch bedeuten?

Desweiteren habe ich den ersten Gang rein getan und das Auto etwas von Hand geschoben.

Kette war direkt straff.

Desweiteren pfeift oder heult er aus dem Öldeckel sobald man diesen aufmacht.

Bitte um weitere Infos was ich noch testen könnte .

Danke

der P300,301 oder weitere ,sind immer

eine Drehzahlabweichung "eines" oder "mehrerer" Zylinders zu den anderen Zylindern,

im Motorlauf!

sie werden auch ursächlich Zylinderfehlzündungscodes genannt,

Ursachen sind Fehler der Zündung,Einspritzung oder

Kompressionsverluste "eines" oderer "mehrerer" Zylinders die Ursache !

diese Zylinderfehlzündungscodes werden über KWS und NWS überwacht und

dabei wird die Beschleunigung des Zylinders gemessen, in welchem Zeitfenster

der Kurbelwellendrehung ein Zylinder sein Arbeitsspiel durchläuft .

bei Kompressionsverlusten an Ventilen oder Kolbenringen

kommt auch ein P0300 Fehlercode.

Kompression schon gemessen ?

Zündkerzen schwarz ,

deutet auf eine Überfettung der Zylinder hin

oder Luftmangel

oder Kompressionsverluste an den Ventilen

oder Fehler an Sensoren die das Kraftstoff-Luft Gemisch steuern ,

Temperaturgeber Ansaugluft und Kühlmittel sind da zuerst zu nennen.

mfg

Themenstarteram 8. September 2019 um 16:17

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. September 2019 um 18:06:10 Uhr:

der P300,301 oder weitere ,sind immer

eine Drehzahlabweichung "eines" oder "mehrerer" Zylinders zu den anderen Zylindern,

im Motorlauf!

sie werden auch ursächlich Zylinderfehlzündungscodes genannt,

Ursachen sind Fehler der Zündung,Einspritzung oder

Kompressionsverluste "eines" oderer "mehrerer" Zylinders die Ursache !

diese Zylinderfehlzündungscodes werden über KWS und NWS überwacht und

dabei wird die Beschleunigung des Zylinders gemessen, in welchem Zeitfenster

der Kurbelwellendrehung ein Zylinder sein Arbeitsspiel durchläuft .

bei Kompressionsverlusten an Ventilen oder Kolbenringen

kommt auch ein P0300 Fehlercode.

Kompression schon gemessen ?

Zündkerzen schwarz ,

deutet auf eine Überfettung der Zylinder hin

oder Luftmangel

oder Kompressionsverluste an den Ventilen

oder Fehler an Sensoren die das Kraftstoff-Luft Gemisch steuern ,

Temperaturgeber Ansaugluft und Kühlmittel sind da zuerst zu nennen.

mfg

Danke.

Kann ja jetzt schlecht alles ausbauen und tauschen.

Kann man etwas zu 100 Prozent sagen und etwas nur zu 50 Prozent damit ich weiß wo ich anfangen kann .

Was hat das heulen zu sagen aus dem Öldeckel?

Aber wenn iwelche Sensoren hin sind sollte doch ein anderer Fehlercode dazu kommen .

Komischerweise sind die Fehler nach dem löschen immer abwechselnd.

Mal Zylinder 1 dann 2 dann auch mal beide dann auch mal 3 mal hintereinander der 1 und danach wieder der 2 .

Also Fehler würde öfters gelöscht.

 

Die Zündkerzen können natürlich auch schwarz durch das ganze aus an gemacht sein vom probieren .

Kompression messen !!!

im kalten Zustand des Motor und wenn Er warm ist !

man kann auch etwas Öl in die Zylinder machen,

damit erhöht sich der Kompressionswert normal etwas.

alles Aufschreiben !

 

und bitte die Kerzen nicht bei warmen Motor wieder einschrauben !

Themenstarteram 8. September 2019 um 20:38

Alles klar werde mir dann ein Messgerät kaufen und testen .

Inwiefern kann es der Druckregler sein ?

Kann die Kette auch etwas damit zu tun haben ?

Da sie wie soll ich es beschreiben .

Wenn ich den Wagen im ersten Gang gerollt habe war sie straff aber beim nächsten mal hat sie einen Sprung gemacht also komisch zu beschreiben

Gruß

Themenstarteram 8. September 2019 um 21:06

https://m.youtube.com/watch?v=Q9RQQBcN0Nc

Hier mal der Link.

Wie bei ca 3:40 min ist meine Kette wenn ich ihn im ersten Gang schiebe.

Gruß

Ja, die Kette kann bereits übergesprungen sein. Hatte den Fall schon ein paar Mal. Motoren liefen auch noch und klapperten auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fotos von eurer Steuerkette oder offenem Motor ? Vectra Signum 2,2 Direct