ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.8 wirklich soooo schlapp?

Signum 1.8 wirklich soooo schlapp?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:53

Hallo!

Da ich mich momentan auf der Suche nach einem Opel Signum befinde, bräuchte ich mal bitte ein paar Erfahrungsberichte von Euch.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird es wohl ein Signum 1.8 werden ( obwohl der 2.2 direct wohl der bessere Motor ist, aber in meiner Region, Braunschweig, auch gleich ca 2000€ teurer).

Ich bin den Wagen auch schon probegefahren und fand ihn auch nicht unbegingt untermotorisiert, aber laut ADAC Testbericht muss man schon an der leichtesten Autobahnsteigung runterschalten... Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Schließlich ist der Signum ja auch noch mal schwerer als der Vectra, oder?

Gruss

Howie

Ähnliche Themen
134 Antworten
am 14. Mai 2007 um 11:58

Hi,

 

ich vermute du wirst keine Antwort bekommen, ich hab hier noch niemanden mit einem 1.8l Motor im Signum gesehen.

Der Signum ist ca. so schwer wie ein Vectra Caravan.

 

Gruß David

122 oder 140PS?

Wenn er DIR ausreicht, dann solltest du ihn nehmen!

Wenn du nicht ständig in den Kasseler Bergen unterwegs bist wird er dir ausreichen.:)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 12:02

ok, dass sagt ja auch schon was aus, wenn hier niemand den 1.8 er fährt. kennt jmd vielleicht den anteil des 1.8ers an der motorenpalette?

Vectra Caravan Erfahrungsberichte sind natürlich auch herzlich willkommen!

gruss

howie

es handelt sich um die version mit 122 ps

Ich hatte im Januar 07 für mehrere Tage einen Vectra C Caravan mit 1,8 / 140 PS Motor als Werkstattersatzwagen und fand den Motor gut. Ich hatte nie das Gefühl, untermotorisert zu sein und der Verbrauch war -angesichts der Fahrleistungen - moderat. Auch die Laufkultur war okay. Wie sich allerdings der 1,8 / 125 PS fährt, weiß ich nicht.Insgesamt scheint der 1,8er Motor ein "unauffälliger" Zeitgenosse zu sein, im positiven Sinne. (Der 2,2 direct scheint ja doch mit Problemen an der Hochdruck-Einspritzpumpe zu kämpfen...)

Viele Grüße, vectoura

Edit: ich habe zu spät gesehen, daß du Informationen/Fahrberichte über den 1,8 / 122 PS suchst...damit kann ich leider nicht dienen.

Beim Signum fahren hier in der Tat wenige Leute den 1.8, allerdings ist hier der Anteil des CDTI und V6 sehr hoch. Also repräsentativ ist dieses Forum beim Thema "Motor" nicht gerade.:D

122PS wären mir persönlich zu wenig, aber wenn sie dir reichen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jemand der einen 3.2V6 gewöhnt ist wird mit dem 1.8 sicherlich keine Freude haben. Anders sieht es aus wenn man von einem 75PS Astra auf den 1.8er Signum umsteigt...:D

Der Motor ist jedenfalls sehr ausgereift, zuverlässig und er wird auch nicht an den kleinsten Steigungen verhungern und dich zum runterschalten zwingen.

am 14. Mai 2007 um 12:08

hallo,

wie in der signatur zu lesen haben wir den Caravan mit dem 122 PS Benziner.

Dazu muss gesagt werden wir fahren fast ausschließlich Stadtverkehr. Aber auch auf unserem Innenstadtring kann er super mithalten und kommt shcnell auf Touren. Schaltfreudig fahr ich generell daher weiß ich nicht richtig ob es nun sehr intensiv ist mit dem Schalten. Aber für das scheene gemützliche dahingleiten reicht er allemal :)

Wobei der 2,2 direkt weniger verbraucht als der 1,8 Liter ... zumindest laut Handbuch. Wir liegen laut BC auf 5000 km fast nur Stadt gemessen mit 9,5 Litern 1,5 Liter unter angegebenen Verbrauch.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 12:17

Zitat:

122PS wären mir persönlich zu wenig, aber wenn sie dir reichen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jemand der einen 3.2V6 gewöhnt ist wird mit dem 1.8 sicherlich keine Freude haben. Anders sieht es aus wenn man von einem 75PS Astra auf den 1.8er Signum umsteigt...

genauso verhält es sich bei mir... nur dass es sich bei mir um einen golf 3 mit 75ps handelt ... aber immerhin auch 1.8 liter ;-)... und 275.000 km!

gruss

howie

am 14. Mai 2007 um 12:21

Na dann...

*Jump-vom-Golf-in-den-Sigi1.8* ^^

 

Denke mal, daß Du "keinen Krieg gewinnen" wirst; aber wirst vorankommen.

Evtl haste ja die Möglichkeit auf eine Probefahrt?!

Zitat:

Original geschrieben von Klepto

Na dann...

*Jump-vom-Golf-in-den-Sigi1.8* ^^

 

Denke mal, daß Du "keinen Krieg gewinnen" wirst; aber wirst vorankommen.

Evtl haste ja die Möglichkeit auf eine Probefahrt?!

Zitat:

Original geschrieben von HowieMunson

Ich bin den Wagen auch schon probegefahren und fand ihn auch nicht unbegingt untermotorisiert,

;)

am 14. Mai 2007 um 12:29

Klepto@Post-zurückzieh.de ^^

Gruß

Blindfisch-Klepto

am 14. Mai 2007 um 13:47

Fahre den GTS mit 1,8liter 122PS und Dämmung und Musikanlage das es auf das Gewicht eines Signums oder Vectra Caravans locker kommt ;)

Und ich muss sagen, untermotorisiert ist er keinesfalls für meine Ansprüche, jedoch merkt man deutlichst dass das fahren ab 3.000 umdrehungen viel mehr spaß macht... Und mein Verbrauch ist im Hochtouringen bereich auch geringer als im Niedertourigen :) Von dahher, für mich passt das...

Gruß Benny

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:56

wie siehts denn bei autobahngeschwindigkeit, 130-150kmh, aus? dreht die maschine arg hoch? nervt der motor? dröhnen?

oder lässt es sich einigermassen entspannt reisen?

gruss

howie

Ich bin den 1.8 (122PS) Caravan gefahren. Er ist für meine Belange nicht untermotorisiert, allerdings ist das Fünf-Gang-Getriebe etwas zu kurz übersetzt. Ab 150 wird es laut und süffig.

am 14. Mai 2007 um 14:19

Dann will ich auch mal....

Ich bin im Grunde ganz zufrieden mit meinem 1.8er...nur manchmal wünschte ich mir auch den V6, alleine des Anzuges wegen...

Mitschwimmen und Autobahnfahrten sind kein Problem.

Runterschalten mußte ich auch bisher noch nicht, nur weil ich einen Berg hochfuhr (AB).

Wir fahren normalerweise im Sommer immer nach Italien, zwei Erwachsene und zwei Kinder und den Vecci bis unters Dach vollgepackt. Reisegeschwindigkeit 160km/h, wo erlaubt und da genehmigt er sich um die +/- 10 Liter und wie gesagt runterschalten ist normalerweise nicht nötig.

In der Stadt komme ich sonst so mit 9,0 - 9,5 L aus.

Höchstgeschwindigkeit lt Tacho liegt so bei 200 - 205 mehr scheint bei meinem nicht drin zu sein.

Gruß

chaos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.8 wirklich soooo schlapp?