Signalton beim Rückwärtsfahren zu leise
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab da ein Problem. Beim Rückwärtsfahren ist der " PieP" zu leise. Ich muß alle Geräuschquellen abstellen ( einschießlich meiner Kinder ) um bei Ausparken den " PIEP" zu hören. Hab schon beim Händler nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt, der sagt nein. Mag ich irgendwie nicht glauben. Es gibt doch auch Menschen die schlecht hören. Wer kann mir weiter helfen.
Beste Antwort im Thema
IKeine Ahnung, wie der Beitrag oben aus einem anderen Thread hier reingerutscht
ist !! Sorry
Zum Piepton : hat mein 🙂 kostenlos lauter gedreht und seitdem ist es o.k.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die Absenkung der Lautstärke der Audioquellen für die Piepser der PDC (Parkdistanzkontrolle) geschieht auf dem Bildschirm des RNS 510 mit der Taste TONE (links unten). Im Hauptmenü "Einstellungen Klang" tippt man auf den Button "Lautstärke". Im Menü "Einstellungen Lautstärke" heißt der letzte Eintrag "PDC-Absenkung". Drückt man auf den Button, kann man die Absenkung zwischen schwach und stark verändern. Ich habe "Stark" eingestellt und Radio/Media Player sind praktisch stumm, während die PDC aktiv ist. Ich habe keinen lautstarken Nachwuchs auf der Rücksitzbank (aber durchaus Anfänge altersbedingter Schwerhörigkeit), kann aber damit die Piepser sehr gut hören. Da die Tonhöhe vorn und hinten unterschiedlich ist, lässt sich das auch sehr gut unterscheiden.
Moin,
also entweder ich hab nen Brett vorm Kopf oder es geht beim RNS 315 nicht zu verstellen.
Bei eingelegten Rückwärtsgang wird Mucke (über MDI - USB-Stick wiedergegeben) leiser.
Aber leider nicht leise genug.
Heute beim Rückwärtseinparken - dicker Baum kommt immer näher - ich höre nichts. Drehe Mucke ganz runter.........ah, da ist das Piepen. Nach dem Ausparken wurde Mucke nicht lauter, also hab
ich wieder lauter gedreht, mit dem Ergebnis, dass beim nächsten Rückwärtsparkvorgang der Pieper wieder zu leise war - oder auch die Mucke zu laut.
Vermute das RNS510 hat ein anderes Programm. Ich hab danach über Setup gesucht, über
Media, über Radio........nichts gefunden. Die Taste "Tone" gibts beim RNS315 nicht.
Oder wie oben geschrieben : Brett vorm Kopf.
@Dortmunder65 : welchen Bedienknopf Mittelkonsole meinst Du ?
Vielen Dank
Gruß
Metalhead
Hi
erstmal muß ich mich entschuldigen habe völlig überlesen, dass es ums RNS 315 geht.
Ich habe das RCD 510. Ich habe die Parkpiepser rundrum, da Parklenkassi verbaut.
Bei mr sind vor dem Schalthebel unterhalb des Faches Bedienknöpfe und einer davon
ist zum zuschalten und abschalten der Piepser. Muß halt nicht umbedingt den Rückwärtsgang einlegen und dann den Vorwärtsgang um die Piepser für vorn zu aktivieren geht halt auch über den Schalter.
Habe halt rundrum, weil ich einen besch... Tiefgaragenplatz besitze, eng, eine Seite Wand und ein Knik
in der Fahrbahnführung.
Gruß
Dortmunder 65
Zitat:
Original geschrieben von metalhead71
Moin,also entweder ich hab nen Brett vorm Kopf oder es geht beim RNS 315 nicht zu verstellen.
Sorry, ich habe nicht genau genug aufgepasst dass es hier um das RNS 315 geht.
Kein Ding.
Vermute mal, dass es doch nur der Freundliche verstellen kann.
Der ist grad im Urlaub. Ist in KW33 wieder im Lande. Wohnt bei mir im Dorf, also fahre
ich dann mal bei ihm vorbei. Er hat ja gesagt, dass ich das selbst verstellen kann.
Also hat er sich geirrt oder ich hab Brett vorm Kopf.
LG & schönes Wochenende !
Metalhead
Zitat:
Kein Ding.Vermute mal, dass es doch nur der Freundliche verstellen kann.
Der ist grad im Urlaub. Ist in KW33 wieder im Lande. Wohnt bei mir im Dorf, also fahre
ich dann mal bei ihm vorbei. Er hat ja gesagt, dass ich das selbst verstellen kann.
Also hat er sich geirrt oder ich hab Brett vorm Kopf.LG & schönes Wochenende !
Metalhead
Hallo
Im Polo meiner Frau ist das RCD 310 verbaut und dort kann man die Absenkung der Lautstärke anpassen. Müsste also beim RCD 315 auch so sein.
Greetz Sauber
Hallo Sauber,
vielen Dank für den Hinweis.
Kannst Du mal nachschauen wie man die Lautstärke beim RCD 310 anpasst ?
Gruß
Metalhead
Werd ich am Abend mal gleich tun🙂
Greetz Sauber
So. Sorry für die späte Meldung. Beim RCD 310 meiner Frau geht es folgendermasen: Menu / Setup / dann mit der Pfeiltaste blättern bis zum Menupunkt PDC. Da kann ich die stärke der Absenkung in drei Stufen einstellen.
Greetz Sauber
Moin,
ich war gestern erstaunt, als bei meinem Tiguan beim Rückwärtsgang einlegen die Musik ausging.
Hat meine Frau eingestellt. Frag mich nicht wie. Irgendwie über das Display, meinte sie. "Da ist
doch dieses Zeichen".
Wußte auch sofort was sie meint. Halt das Zeichen unten rechts beim Rückwärtsgangeinlegen. Da hatte ichs auch schon probiert - ohne Erfolg.
Ich werd aber den Teufel tun und jetzt selbst dran rumtüfteln. Bin happy, dass man jetzt den
Signalton besser hört.
Sobald ich mal wieder mit meiner Frau im Auto sitze frag ich sie nochmal und geb hier dann laut !
Moin,
was mich jetzt stört : Nachdem Rückwärtsgang raus ist und der Tiguan in Fahrt dauert
es etwa ne knappe Minute bis über MDI wieder die Musik wiedergegeben wird.
Ist das normal ?
Vielen Dank
LG
Metalhead
Zitat:
Moin,was mich jetzt stört : Nachdem Rückwärtsgang raus ist und der Tiguan in Fahrt dauert
es etwa ne knappe Minute bis über MDI wieder die Musik wiedergegeben wird.
Ist das normal ?
Eine Minute kann ich so ned bestätigen, aber es hangt schon davon ab, wie schnell man fährt (bei meinem jedenfalls, ich hab vorn auch die Sensoren, und der Rückwärtsgang schaltet ja "die sensoren durch" wie, wenn mans mitm taster manuel einschaltet.
und wieder aus gehen die ab ca 15-25 kmh (und dann kommt erst wieders Radio)
Also bis zur nächsten Ampel sind es etwa 600 meter. Zur übernächsten nochmal 1000 Meter.
Ich schätze nach etwa 1400 metern kam die Mucke über USB wieder.
Beim nächsten mal einfach mal umgeschaltet auf Radio. Das ging.
Liegt das ggf. an der Speichergröße (8GB) des USB-Sticks und wie voll (etwa 6,5GB) der ist ?
Beim RCD 510 kann mann die Absenkung auf aus , stark , mittel und schwach einstellen.
Stark ist so gut wie aus, ich schätze wenn bei dir aus eingestellt ist kann es schon mit den 8 GB zusammenhängen, weil das System vielleicht neu booten muss.
Der Versuch mit dem Radio klingt gut.
Gruß
Dortmunder 65