Signalton beim anschnallen bei e91

BMW 3er E91

Hi Leute,

ich habe seit 2 Wochen einen BMW 318 touring bj 2006 gekauft
und bin mit dem Auto echt zufrieden.
Da ich mich so gut wie nie angeschnallt habe bei meinen alten Opel Vectra,
muss ich dies beim BMW jetzt tun da immer ein Signalton kommt der ziehmlich nervt wenn man es nicht tut.
Ich weiß natürlich das es besser wäre sich anzuschnallen keine frage aber da ich viel kurzstrecken fahre bin ich au ehrlich gesagt faul dazu!
Wollte fragen gibts ne möglichkeit diesen Signalton abzustellen oder hat jemand ne gleiche erfahrung gemacht?

dasnke euch schon für euere antworten im voraus!

gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Also machmal finde ich diese Spielereien echt gut. Schön das du jetzt einen BMW hast und sicherer unterwegs bist.

gretz

51 weitere Antworten
51 Antworten

Mich macht der Ton an sich (Klang) einfach nur wahnsinnig ! (...fast schon aggressiv😠)
Natürlich schnalle ich mich immer an! Aber auch in Fahrzeugen ohne Warn-Ton habe ich das nie vergessen.  + meine Hofeinfahrt ist ca 100m lang; ich schnalle mich aus Gewohnheit nach dem einbiegen ab und werde nun eine gefühlte Ewigkeit von dem penetranten Ton genervt 😠

Ich finde den BMW-Gong eigentlich einigermaßen moderat. Im Vergleich zu manchen Japanern oder Franzosen wo es ständig wild piept oder summt finde ich es wirklich dezent. Eher so ein "Hallo.... Hallo".... gegenüber "WAAAAAAAAH WAAAAAAAAAAAAAAAH AAAAAAAAAAAAAAALARM"... wenn ihr wisst was ich meine. 😉

Hallo,
BMW kann das abstellen (War bei mir im Rahmen der Inspektion für lau nur das Anschlnalzeichen bleibt aktiviert).
Was aber nicht ging war der Gong bei der Eiswarung unter 3 Gard, weil Sicherheitsrelevant :-o
Ich hab gedacht der will mich verar..

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ich finde den BMW-Gong eigentlich einigermaßen moderat. Im Vergleich zu manchen Japanern oder Franzosen wo es ständig wild piept oder summt finde ich es wirklich dezent. Eher so ein "Hallo.... Hallo".... gegenüber "WAAAAAAAAH WAAAAAAAAAAAAAAAH AAAAAAAAAAAAAAALARM"... wenn ihr wisst was ich meine. 😉

Kenne Töne anderer Hersteller zwar nicht, aber die ganzen Warntöne im e90 sind auch nicht zu verachten... Kleine Geschichte: Fuhr vergangene Woche los, merkte nach einer Zeit das wohl auf der Motorhaube kleine Eisflächen waren, die ums Auto flogen- also kurz auf meiner abgelegenen Straße angehalten um die zu entfernen (da kam dann leider doch plötzlich ein Auto) also schnell eingestiegen und zur seite gefahren:

1x piepen weil die Tür nicht komplett zu war für die 10m

1x piepen weil ich nicht angeschnallt war für die 10m

1x piepen weil in diesem Moment die Temperatur unter 3Grad gesprungen ist

1x piepen weil der Schlüssel kurz nicht im Innenraum war (Komfortzugang)....

...sicher (fast) so selten wie ein 6er im Lotto, aber ich hätte ins Lenkrad beißen können🙄🙁

(mein damaliger e46 hat da schön die Fre*** gehalten).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Kenne Töne anderer Hersteller zwar nicht, aber die ganzen Warntöne im e90 sind auch nicht zu verachten... Kleine Geschichte: Fuhr vergangene Woche los, merkte nach einer Zeit das wohl auf der Motorhaube kleine Eisflächen waren, die ums Auto flogen- also kurz auf meiner abgelegenen Straße angehalten um die zu entfernen (da kam dann leider doch plötzlich ein Auto) also schnell eingestiegen und zur seite gefahren:
...sicher (fast) so selten wie ein 6er im Lotto, aber ich hätte ins Lenkrad beißen können🙄🙁

Bei Spiegel machen sie immer Aufnahmen von sowas. Einfach mal runterscrollen und dann Links unter Soundcheck Gurtwarner klicken

Citroen
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794143,00.html

Audi A5
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,803925,00.html

VW
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,768982,00.html

Kia Soul
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,803433,00.html

Toyota Avensis
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,803199,00.html

BMW M5
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,799669,00.html

Mercedes E63
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,775637,00.html

Also BMW und Mercedes sind da eigentlich wirklich dezent

Zitat:

Original geschrieben von V5- DK seiner

Es ist nicht richtig das der kollege sich nicht anschnallt, aber seine Entscheidung.!!!!

Mitnichten. Falls der TE nicht einen der Ausnahmetatbestände erfüllt, unterliegt er genauso der in Deutschland geltenden Anschnallpflicht wie jeder andere PKW-Fahrer auch.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Es ist nicht richtig das der kollege sich nicht anschnallt, aber seine Entscheidung.!!!!
Mitnichten. Falls der TE nicht einen der Ausnahmetatbestände erfüllt, unterliegt er genauso der in Deutschland geltenden Anschnallpflicht wie jeder andere PKW-Fahrer auch.

Genau.....und wenn er einen Unfall hat und weitreichende Gesundheitliche Folgen davon trägt,

darf die Allgemeinheit eben auch noch dafür aufkommen...., 😰😮😠

Und Punkte gibts auch... aber die bekommt das Auto ab und sind rot 🙁

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Kleine Geschichte: Fuhr vergangene Woche los, merkte nach einer Zeit das wohl auf der Motorhaube kleine Eisflächen waren, die ums Auto flogen- also kurz auf meiner abgelegenen Straße angehalten um die zu entfernen (da kam dann leider doch plötzlich ein Auto) also schnell eingestiegen und zur seite gefahren:

bei 10 Meter Fahrt gongt meiner definitiv nicht. Ist wohl auch geschwindigkeitsabhängig, aber ich schaffe von der Tankstelle bis zum Parkplatz etwa 100 Meter, bevor es losgeht.

das mit dem Gurtschloss geht schon, aber wie ist das mit der Airbagsteuerung. Wenn ein Blindstück drin steckt eght das Ding auf jedenfall los -

Wen die Kiste umcodiert wird ( was evtl über Ländervariante oder auch für Taxifahrer geht) wird das der Airbag evtl anders gesteuert? Keine Ahnung, war nur so Idee.

Gruß

🙄 ich frag mich wie es juristisch/versicherungstechnisch aussieht, wenn man ein "Blindstück" verwendet hat und dann aus`m Wagen geschleudert wurde....😮😠

Zitat:

Original geschrieben von m9999

bei 10 Meter Fahrt gongt meiner definitiv nicht. Ist wohl auch geschwindigkeitsabhängig, aber ich schaffe von der Tankstelle bis zum Parkplatz etwa 100 Meter, bevor es losgeht.

An der Tanke lässt den Motor aber nicht laufen Dann startest den Motor neu.

Nach dem Motorstart sind es so 100m, 20-30sek. -

aber

wenn du schon gefahren bist, dann hälst, dich abschnallst, und nun wieder anfährst, dann piept er sofort wieder los...

Es ist richtig, der Tip fürs Blindstück sollte eigentlich nicht sein.
Es ist nun mal so "Lebensretter Nr.1" ist und bleibt nun mal der Gurt, danach die Ballons, aber immer noch besser beides zusammen.!!!!!!!!!!!
Dies muß sich eigentlich auch jeder klar sein der ein Fahrzeug führt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Ach, Drahkke.. ich hoffe mal,d ass ein Gesetz rauskommt, das besagt, sich sofort zu erschießen. Dann biste der erste, dessen Schuss man hört. Wenn sich einer nicht anschnallen will, macht er das auch nicht; auch wenn ein paar Vögel vom Verkehrsministerium sich was anderes ausgedacht haben. Hier gefährdet er niemand anders und es geht nur ihn was an, ob er sich anschnallt oder nicht.

Also ich bin auch kein Fan von dem Gong wenn man nicht angeschnallt ist.

Ich schnalle mich wirklich immer an (weil der Gong mich nervt), aber gerade bei meinem Alten E46 habe ich mich des öfteren im Stau abgeschnallt, wo man ständig anhält, 10meter mit 10km/h fährt, wieder steht usw.
Für mich ist das im Stau ein deutlicher Komfortverlust, vorallem wenn dieses Prozedere mehr als 30 Minuten dauert. Sobald das Tempo wieder über 30 ging, wurde nach dem Gurt gegriffen und alles war super.

Deine Antwort