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SiFi - Rückgabe des Leasingfahrzeugs

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 10:30

Nochmal Hallo,

im März bekomme ich voraussichtlich eine neue E-Klasse (Leasing), d.h. ich fahre die 1 Jahr alte E zurück und tausche gegen neu (freu!).

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, sprich:

- Wie genau wird der Wagen kontrolliert

- Auf was wird besonders geachtet (Steinschlag, Lack, Innenraum)

- Läuft das reibungslos?

Wäre nett, wenn jemand berichten könnte.

Gruß,

Frank

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11 Antworten

Hi Transanit,

ich kenne zum einen die Fahrzeugrückgabe in Rastatt. Dort sind Mitarbeiter von der Dekra und die sind echt hammerhart. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto bei der Abgabe gefälligst so neu auszusehen hat, wie es vom Band rollt. Für mich ist und bleibt ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Dazu muss ich sagen, dass es sich dabei um das DC Mitarbeiter-Mietmodell (für meine Frau) handelt, bei dem man alle 12 Monate das Auto tauscht.

In München hab ich bisher noch kein Fahrzeug abgegeben, sondern meine Autos immer aus dem Leasing rausgekauft und weiterverkauft. Weiss nur von meinem Verkäufer, dass in der NDL auch die Dekra Jungs am werkeln sind, und dass durchaus auch Schäden bei einer E-Klasse bis zu 5.000 Euro zusammengeschaetzt werden. Selbst Steinschlag und ähnliche Gebrauchsspuren werden moniert. Die Schaetzung wird allerdings anhand des Neuwerts gemacht. Danach wird das mit dem Zeitwert angesetzt und dann kommt es wohl auf das Verhandlungsgeschick an. Scheinbar kann es schon gelingen aus 5.000 Euro Schaden auf 1.000 Euro runterzukommen.

Hi,

lease jetzt das dritte Jahr eine C Klasse und hatte nie Probleme bei der Rückgabe.

Rückgabe läuft folgendermaßen ab:

- zur Rückgabestelle fahren, da Schlüssel , Betriebsanleitung und die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung abgeben.

EC-Karte nicht vergessen. Fahrzeug wird da nähmlich abgemeldet und das kann nur per EC-Karte bezahlt werden.

- dann das neue Auto im Kundencenter abholen

- zurück zur Rückgabestelle. Die DEKRA sollte das Auto inzwischen schon angeschaut haben. Wirst dann aufgerufen und gehst mit dem Dekramitarbeiter das Schadensprotokoll durch.

Sie prüfen u.a sämtliche Flüssigkeitsstände, Reifendruck und Profiltiefe. Natürlich wird auch der Lack und der Innenraum genau angeschaut. Ob sie unters Auto gehen weiss ich nicht (glaub aber schon).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Cu

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Nochmal Hallo,

im März bekomme ich voraussichtlich eine neue E-Klasse (Leasing), d.h. ich fahre die 1 Jahr alte E zurück und tausche gegen neu (freu!).

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, sprich:

- Wie genau wird der Wagen kontrolliert

- Auf was wird besonders geachtet (Steinschlag, Lack, Innenraum)

- Läuft das reibungslos?

Wäre nett, wenn jemand berichten könnte.

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

habe ich schon selber durch. Du MUSST unbedingt auf den Lack achten. Wenn du nicht weit von Polen entfernt wohnst - schnell mal über die Grenze und komplett neu lackieren lassen. Habe ich damals bei meinem BMW 7er machen lassen (Top Qualität), für 200 DM. Lass mal in Deutschland nur eine Stelle ausbessern...

Also, bei DC zählt nur der Lack! Im Innenraum kann das Leder ruhig zerkratzt sein und das Innenlicht muss auch nicht funktionieren. :D

Da ich meinen alten Mercedes nicht neu Lackieren lassen habe, sondern nur Stellen ausbessern habe lassen, musste ich über 2000 € nachzahlen. DC ist dort sehr akribisch. ALSO AUFPASSEN! Und prüfe beim neuen möglichst viele Funktionen auf Funktionstüchtigkeit (Innenlicht…).

 

Grüsse

Templeton

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 19:14

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Wohne zwar in München und das ist doch eher weit nach Polen, vertraue aber auf den Nanolack. Und da bin ich mir nicht sicher, dass das mit den 200 DM so hinkäme.

Also vorsichtig durch den Winter...

Danke,

Frank

Viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen! Wenn der Wagen gepflegt ist gibts meistens auch keine Probleme! Das soll aber nicht heissen das die auch nicht übertreiben, kleinere Kratzer o. ä.

Den Wagen in Polen neu lackieren zu lassen??? Was soll man dazu sagen? Den Wagen möchte ich aber nicht haben/kaufen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Viel mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen! Wenn der Wagen gepflegt ist gibts meistens auch keine Probleme! Das soll aber nicht heissen das die auch nicht übertreiben, kleinere Kratzer o. ä.

Den Wagen in Polen neu lackieren zu lassen??? Was soll man dazu sagen? Den Wagen möchte ich aber nicht haben/kaufen! ;)

Also wenn mir jemand einen 7er schenken würde, würde ich das Angebot nicht ablehnen wollen, weil er in Polen nur "neu aufbereitet" wurde!

Es war auch klar, dass so ein Beitrag kommen musste! Kann man sich so etwas nicht verkneifen? Es wurde wirklich Top Arbeit geleistet. Ich habe ihn Frühs hingebracht und am Abend wieder abgeholt (ja, es war auch der gleiche :rolleyes: ). Der Wagen sah einfach super aus! Da hätten sich die Mercedes Werkstätten mit ihren Airbrushern (übrigens aus Russland - von Mercedes angeboten) noch was abschauen können. Es wurde dort auch mit modernster Technik gearbeitet. Mein Farbcode wurde genau analysiert und anschliessend wurde der Lack aus dem Werk geholt. Bei der Übergabe bei BMW gab es damals auch keine Probleme. Die bei BMW sind nur nach 5 Minuten zurück gekommen und konnten nichts weiter sagen als, dass sie den Wagen so nehmen, wie er da steht, völlig fassungslos. Davor den 5er habe ich auch ohne Probleme abgeben können. Alle Autos bin ich ohne Probleme wieder los geworden. Nur bei Mercedes, den Pfennigfuchsern musste ich nachzahlen, da Mikroskopisch kleine Kratzer angeblich zu sehen waren. Wenn man ums Auto rumging, hätte jeder normale Mensch keinen Kratzer wahrnehmen können. Und mein Geld, angeblich zum aufbereiten, wurde sicherlich für ein neue Kaffemaschine investiert. Denn wenn man sich die Autos im Autohaus anschaut, kann man nicht gerade behaupten, dass sie "aufbereitet" wurden. (Seitenschweller locker, Dutzende Steinschläge an Front, Riesenkratzer...)

Aber wen erzähl ich das?

 

Grüsse

Templeton

Das Nachlackieren kann man bei genauer Betrachtung meist doch erkennen und dann hat man erst recht ein Problem..... Zu wenig Lackschaden ist nämlich auch auffällig.

ich vesteh das ganze net so recht.

habt ihr denn keine argumente um kleine kratzer zu

verteidigen. ihr seit doch der kunde.

 

mein verkäufer von der niederlassung holte den

wagen bei mir im firmenhof ab. es wurde einmal gemeinsam um das auto gelaufen und sich verabschiedet.

wenn er etwas sagen würde wegen kleiner kratzer,

wüsste er genau das ich nimmer bei ihm lease.

ein auto ist doch ein gebrauchsgegenstand.

also muß man ihm doch klitze-kleine kratzer zugestehen.

@Tansanit:

Also eigentlich sind die Autohäuser froh, wenn sie ein Auto ohne Schäden zurückbekommen.

@Kemen:

da hast du recht. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und dort können auch mal Kratzer auftreten. Nur verklickere das mal den von MB. Einmal um den Wagen gelaufen? Mein Wagen wurde in eine Werkstatt gefahren und dann 2 Stunden lang von MB auf Lackschäden überprüft.

Den BMW hatte ich 5 Jahre lang. Dort habe ich wegen den vielen Kratzern neu lackiern lassen. Den Mercedes hatte ich aber schon nach 2 Jahren wieder zurück gegeben. Ich habe ihn nur mal neu polieren lassen und habe gedacht das würde reichen. Aber leider war dies ja nicht so. Ich hätte ihn für MB wohl auch noch mal neu lackieren lassen sollen.

Grüsse

Templeton

Aber gebrauchstypische Schäden sollten durch die Leasingkosten abgedeckt werden. Wenn ein Leasingvertrag 2 oder 3 Jahre läuft und das Fahrzueg zwischen 50 - 100tkm gefahren wurde, sind logischerweise Steinschläge zu sehen und auch ein paar Kratzer von der Waschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Aber gebrauchstypische Schäden sollten durch die Leasingkosten abgedeckt werden. Wenn ein Leasingvertrag 2 oder 3 Jahre läuft und das Fahrzueg zwischen 50 - 100tkm gefahren wurde, sind logischerweise Steinschläge zu sehen und auch ein paar Kratzer von der Waschanlage.

Das ist Deine Ansicht und entspricht dem gesunden Menschenverstand...

Die Jungs und Mädels bei DC sehen das aber durchaus anders...

"Laufleistungs- und Altersgemäßer Zustand" ist eben ein schwammiger Begriff!

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