ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abholung in Sifi - Frage Shop/Matten

Abholung in Sifi - Frage Shop/Matten

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 18:06

Hallo, zusammen!

Am 22.7. ist es so weit: Ich hole meinen NGT ab. :D:D:D

Weil ich diesmal Pazifikblau innen gewählt habe, überlege ich, mir im Sifi-Shop statt Ripsmatten lieber Velours zu kaufen, weil's auch so schön "samtig" wirkt. Aber wie ist da die Haltbarkeit? Meine schwarzen Rips sind jetzt bei 57TKM auf der Fahrerseite an der Absatz-Stelle durch.

Habt Ihr einen Rat? Gummi will ich auf keinen Fall!

Gruß

Der Berliner

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juli 2005 um 18:53

Die Velours haben ein feineres Material, wirken hochwertiger, sind aber wesentlich empfindlicher. Im aktuellen liegen daher Rips und bei Bedarf Gummimatten.

Mit Velours habe ich immer folgendes Problem: Wenn ich fahre, steht mein rechter Fuß (ohne Tempomat) immer an der selben Stelle und ich wechsele nur mit Fußspitze zwischen Gas und Bremse hin und her. Nach kurzer Zeit sind an dieser Stelle die Velours durch.....

Ich weiß ja nicht, was manche Leute mit ihren Velour-Matten anstellen. Aber meine haben jetzt über 70000 km drauf und sind noch recht passabel.

Ich würd' immer wieder Velour nehmen. Eine Karre für 50000 Euro oder mehr fahren und dann diese billigen Rips oder gar Gummi-Matten reinlegen. Das furchtbarste was ich mal gesehen habe, waren Gebetstepiche in einer S-Klasse. Hier soll sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen. Wenn jemand wirklich (so) gläubig ist, darf er auch gerne mit seinem Gebetstepich rumfahren. Aber in diesem Fall, war's nur Geiz, schlechter Geschmack oder was weiß ich.

Fußmatten sind ein Verschleißteil und wenn sie durch sind, werden sie halt ausgetauscht. Und soo schnell sind die nun wirklich nicht verschlissen. Der Vorgänger hatte 150000 km runter und noch den ersten Satz Velours drin. Die waren für mindestens noch mal 50000 km oder mehr gut.

Chris

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:57

@ billigothi

Was für Schuh-Absätze hast Du? Ich habe durch meine Italo-Treter oder die LOYD-Brocken sehr harte und kantige Absätze. Es scheint, als ob die bei den Matten mehr Schaden anrichten.

Ich würde sehr gerne Velours nehmen, sieht eindeutig am besten aus!

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Das furchtbarste was ich mal gesehen habe, waren Gebetstepiche in einer S-Klasse. Hier soll sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen. Wenn jemand wirklich (so) gläubig ist, darf er auch gerne mit seinem Gebetstepich rumfahren. Aber in diesem Fall, war's nur Geiz, schlechter Geschmack oder was weiß ich.

Chris

Ja genau,ich weiß welche Teppiche du meinst.Das vor irgendwie vor so ca. 15 Jahren der Hit.Ein Freund von mir hat die bunten "Gebetsteppiche" in seinem 450 SELmit Leder Schwarz augelegt und fand das ganz cool.Er hat das wohl bei Cheech und Chong gesehen:D

Den Krempel gabs glaub ich in Baumärkten oder Billigteppichhäusern.Weiß nicht mehr genau wo ich die gesehen hab.

Rudolf

PS hab bei 30000 km die Fahrerfußmatte in Rips neu gekauft.

@ Concorde

Selbst wenn du sehr Velour-feindliche Schuhe hast, ich würd' trotzdem nur Velour reinlegen. Ich find', mit Velours schaut der Wagen gleich noch einen Tick edler und eleganter aus. Wenn die Fußmatte dann wirklich bei 50000 km durch ist, dann tausch' halt (nur) die Fahrer-Fußmatte aus. Wird schon nicht die Welt kosten - überleg' mal, was du jährlich in der Karre an Geld versenkst, da kommt's auf die Fußmatten doch auch nicht mehr an.

Die Sohlen meiner Schuhe sind gemischt: Mal eher runde, weiche Absätzte, aber auch scharfe Plastik-Absätze. Aber ich glaub' das Geheimis meiner langen Velour-Beständigkeit liegt darin, dass ich sehr viel mit Tempomat fahre - außerorts so wie so, aber wo's geht auch in Stadt und Dorf. Da kann dann der rechte Fuß bequem rumstehen, und die scharfe Hinterkante des Schuhs frisst dabei nicht die Fußmatte.

Ich fahr' jetzt aber nicht mit dem Tempomat um die Matten zu schonen. Sondern umgekehr wird ein paar Schuhe draus, ehm, langlebige Fußmatten. ;)

Chris

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:05

Danke, hast mich überzeugt. Denn ich bin auch ein Tempomat-Gleiter. Und auf die Matten kriege ich über die Firma sogar Rabatt! So what?

Gruß

Der Berliner

hatte meinen wagen schon mit diesen rips gekauft, die waren nach ner weile an einer stelle total ausgefressen (feine schuhe sowie ganz normale nikes freizeitschuhe).

hab dann bei ebay ORIGINALE von mercedes benz gekauft, bei erhalt waren die matten einen ziemlich tick dunkler als mein innenraum und an der beifahrermatte fehlte das original mercedes-schildchen.

die rechnung war jedoch eien originale von mercedes..

 

hat mich nach ner zeit ziemlich aufgeregt, da ich dachte die werden noch "grauer" vom staub. nix da, die blieben immer ziemlich schwarz.

heut hats mir gereicht, bin zu meinem lorinser gefahren und hab mir neue velours für 105euro gekauft!!! (die "originalen" ausm internet haben ca. 38 plus versand gekostet, naja nicht die welt)...

was soll ich sagen, die velours sehen einfach oberchick aus!

achja, bei den velours hat die farbe 100%ig übereingestimmt!! hätte ich die billigmatten nicht sofort weggeschmissen hätte ich dier glatt zurückgeschickt!

am 16. Juli 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Ich weiß ja nicht, was manche Leute mit ihren Velour-Matten anstellen. Aber meine haben jetzt über 70000 km drauf und sind noch recht passabel.

Ich würd' immer wieder Velour nehmen. Eine Karre für 50000 Euro oder mehr fahren und dann diese billigen Rips oder gar Gummi-Matten reinlegen. Das furchtbarste was ich mal gesehen habe, waren Gebetstepiche in einer S-Klasse. Hier soll sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen. Wenn jemand wirklich (so) gläubig ist, darf er auch gerne mit seinem Gebetstepich rumfahren. Aber in diesem Fall, war's nur Geiz, schlechter Geschmack oder was weiß ich.

Fußmatten sind ein Verschleißteil und wenn sie durch sind, werden sie halt ausgetauscht. Und soo schnell sind die nun wirklich nicht verschlissen. Der Vorgänger hatte 150000 km runter und noch den ersten Satz Velours drin. Die waren für mindestens noch mal 50000 km oder mehr gut.

Chris

Im Winter sind die Gummimatten sehr praktisch. Darauf verzichte ich nicht. Mein Verkäufer wollte mir auch Velours schenken, aber ich habe abgelehnt und mir dafür Rips geben lassen. Finde sie klasse -solche Fußmatten habe ich bei BMW vergeblich gesucht, denn die haben nur vers. Velourausführungen und natürlich Gummi.

@ PD-TDI

Jedem was ihm gefällt.

Aber, was findest du so vorteilhaft an Rips? Die Rips die ich kenne, gefallen mir nicht und sind nicht so stabil wie die Velour. D.h., wenn man sich bei aussteigen etwas abstößt, knittern die Dinger. Über kurz oder lang, liegen sie dann nicht eben im Fußraum, sondern mehr wie ein hingeworfenes Handtuch. Und das stört nicht nur mein ästhetisches Befinden, es ist noch ziemlich nervig, wenn nicht sogar riskant. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Erfahrung von einem Fremdfabrikat habe, bei dem die Fußmatten auch nicht ab Boden festgetackert sind. Vielleicht gibt's da beim Benz diese Probleme ja nicht.

Chris

am 16. Juli 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

@ PD-TDI

Jedem was ihm gefällt.

Aber, was findest du so vorteilhaft an Rips? Die Rips die ich kenne, gefallen mir nicht und sind nicht so stabil wie die Velour. D.h., wenn man sich bei aussteigen etwas abstößt, knittern die Dinger. Über kurz oder lang, liegen sie dann nicht eben im Fußraum, sondern mehr wie ein hingeworfenes Handtuch. Und das stört nicht nur mein ästhetisches Befinden, es ist noch ziemlich nervig, wenn nicht sogar riskant. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Erfahrung von einem Fremdfabrikat habe, bei dem die Fußmatten auch nicht ab Boden festgetackert sind. Vielleicht gibt's da beim Benz diese Probleme ja nicht.

Chris

Nein die gibts nicht. Die Matten liegen noch so drin, wie am ersten Tag. Ich finde sie einfach stabiler, als dieses Velour Zeugs und ich hatte bisher immer Velours drin.

Von der Farbe passen sie auch gut zum Innenraum, so dass ich persönlich keine Probleme habe. Bin froh, dass MB auch Rips hat.

 

Wenn ein Auto keine Befestigung für die Fußmatten hat, dann rutschen sie bei mir, egal was es für welche sind, auch durch den ganzen Fußraum :) Wie es im MB hinten ist, weiß ich nicht, da ich immer vorn links sitze :)

Ist es nicht so das die Ripsmatten auf der Fahrerseite , da wo man die Füsse hat auch einen Veloureinsatz haben ?

http://img247.echo.cx/my.php?image=10000541pk.jpg

Dann ist es doch egal ob Velour oder Rips !

Ich finde die Ripsfussmatten schöner !

Denke das es Geschmacksache ist , aber unempfindlicher sind die Ripsmatten schon !

 

Andi

die velours lassen sich aber supereinfach staubsaugen. schonmal versucht hundehaare aus den rips rauszubekommen?

Die Rips Matten haben bei mir 15000 km gehalten.....und ich gebe immer acht darauf. Seit einiger Zeit habe ich die Velours Matten und bin top zufrieden damit. Einfacher zu säubern mit dem Staubsauger und wenn ein Fleck drin ist, einfach mit Polsterschaumreiniger. Übrigens, wenn man neue Matten (egal ob Rips oder Velours) bei MB kauft ist meines Wissens nach nur noch auf der Fahrerseite das Emblem vorhanden. Habe mir deshalb aus Lagerbestand meines Freundlichen vorsichtshalber noch einen Ersatzsatz Matten mit beiden Emblemen geholt!

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abholung in Sifi - Frage Shop/Matten