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Sierra Automatik schaltet nicht runter.

Ford Sierra 2
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:44

Mein Sierra 2.0i Dohc Bj. 04/92 mit Automatik schaltet nicht mehr von alleine runter. Ich habe schon länger das Problem, das er den vierten Gang nicht schaltet, aber z. Zt. geht der vierte Gang des öfteren rein.

Das Hauptproblem ist aber, das ich meinen Sierra z. B. an der Kreuzung selber per Hand in den dritten oder zweiten Gang schalten muss, da er stark rubbelt und nicht mehr selber runter schaltet.

Das Geld für eine Spezialwerkstatt habe ich natürlich nicht, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Das Automatik Öl ist rötlich, stinkt nicht verbrannt und steht auf Max.

Das Öl ist ca. 90 TKM alt, die Automatik hat 178 TKM auf der Uhr.

Die Batterie (Reset) wurde für 10 min. abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

 

Gruß

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20 Antworten

Mehr Infos, Infos, Infos!

Wie schauts beim Hochschalten aus? Sind die Schaltvorgänge weich oder eher hart?

GANZ SICHER, dass das Getriebe nicht herunterschaltet? Achte nochmal ganz genau drauf.

Schaltpunkte in Ordnung oder verschoben?

Fehlercodes ausgelesen (nur relevant für den fehlenden 4. Gang)?

Rückwärtsgang in Ordnung?

Fahrstufen 3, 2, 1 in Ordnung?

Geht die Drehzahl weit runter, wenn du beim Fahren vom Gas gehst?

In letzter Zeit allgemein Geräusche, Vibrationen, anderes Verhalten hinzugekommen?

Jedes Problem zählt, um den Fehler eingrenzen zu können, also schau noch mal genauer hin. Mach dir aber keine großen Hoffnungen, Ferndiagnose am Automatikgetriebe ist ein bisschen wie's Horoskop. Das Problem gezielt zu identifizieren geht schlecht, es kommen in fast allen Fällen mehrere Ursachen in Betracht.

Und bei der Behebung wirste um ne Werkstatt kaum drum herum kommen. Falls es sich überhaupt noch lohnen sollte, immerhin hast du jetzt schon das zweite Problem, da kann die Nummer 3 nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ggf schon mal langsam nach gebrauchten Getrieben Ausschau halten ;)

Wenn du Pech hast, hat es dir die hintere Freilaufkupplung zerlegt. Ist auf jeden Fall schon mal das Naheliegenste, wenn der 1. Gang Probleme macht. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass dein Getriebe sehr wohl runter schaltet, was ich mal vermute.

Du könntest aber schon mal dein Unterdrucksystem prüfen, dieses ist auch fürs Schalten zuständig und wenn der Unterdruckschlauch am MAP undicht ist, kann der vierte Gang u.U. ausbleiben bzw. bleibt aus, wenn der Schlauch ganz ab ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:09

Also der MAP-Sensor wurde schon getauscht und der Schlauch auf Undichtigkeiten überprüft, leider keinen Erfolg. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keinen Fehler.....das war die Info zum alten Problem mit dem vierten Gang.

Zum neuen Problem kann ich sagen, das er sehr stark rubbelt, deswegen denke ich, das er nicht runter schaltet.

Die Drehzahl geht beim Gas wegnehmen auf ca. 1200 U/min. runter.

Der dritte Gang geht erst bei ca. 60 km/h rein, dann kommt aber auch kein vierter mehr. Der erste geht normal rein, der zweite bei ca. 2000 U/min., also auch später. Der Rückwärtsgang geht fast immer sofort rein, selten dauert es drei Sekunden.

Ich hatte auch öfters das Problem, das er den zweiten Gang garnicht nehmen will, dann habe ich das Kick-Down-Zeitrelais (Sicherungskasten) heraus genommen und er schaltete wieder in den zweiten Gang. Nach ein paar Tagen das Relais wieder reingesteckt und trotzdem keine Mucken. Ich denke aber, das das Problem nicht mit dem Kick-Down-Zeitrelais zu tun hatte, sondern das der Motor aus war und dann wieder neu gestartet wurde.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:18

Achja zum Fahrverhalten, leider habe ich mir in der Bucht runderneuerte WR gekauft und habe deswegen kein gutes Fahrverhalten, da diese Reifen einen kleinen Höhenschlag haben und deswegen vibrationen immer vorhanden sind.

Gruß

Runderneuert geht mal gar nicht! Ist aber ein anderes Thema ;)

Also dass der Rückwärtsgang ein bisschen braucht, ist normal, da dieser den höchsten Hydraulikdruck benötigt. Den muss die olle Zahnradpumpe erstmal zusammenschaufeln.

Beim 4. wirds wohl am VSS liegen. MAP ist ja in Ordnung und Fehlercode durch klemmendes Ventil im Getriebe war ja auch keiner da.

Eine Gemeinsamkeit gäbe es noch zwischen fehlendem 2. und schlechtem Anfahren: defekter/klemmender Regulator. Wie das Ding auf Deutsch genau heißen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist ein Ventil am Getriebeausgang, das mit zur Getriebesteuerung beiträgt.

Wichtig wäre erst mal: Fahrstufe 1 - alles in Ordnung oder ebenfalls Anfahrprobleme?

Und noch als Randbemerkung: Selbst wenn das Getriebe im 3 anfahren würde, rubbeln sollte da trotzdem nichts. Mit Hänger am Hang anfahren sollte dem Beschleunigen wohl ähnlich entgegenwirken und es klappt trotzdem.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:07

Hallo Teuphil !

Erstmal danke für die Antworten.

Ich werde Morgen auf dem Weg zur Arbeit (25km) die Stufen 1, 2, 3 austesten dann kann ich dir Morgen Abend mitteilen wie sich die Automatik verhält.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 18:59

So, kurzes update.

Zur Arbeit war alles wie immer, also dritter vierter Gang gerne mal hin und her geschaltet und auch das rubbeln 20 Meter vor der roten Ampel, hätte ich nicht von Hand in den zweiten Gang geschaltet, wäre er wohl ausgegangen.

Aber auf dem Heimweg beim Schneechaos hatte ich nur noch zwei Gänge, also max. 60 km/h bei 3000 U/min.. Egal welche Stufe, ob D oder 3, auf 2 lief er am besten, natürlich hat er auch den ersten Gang geschaltet.

Da ich aber auf ein Auto angewiesen bin, werde ich ihn wahrscheinlich abschiessen und mich nach was anderen umschauen.

Vielleicht gehe ich Morgen zum Pitstop und investiere 20€ für die Fehlerauslese, es könnte doch sein, das der DK Poti oder was auch immer im Eimer ist.

Was meinst du dazu ?

Gruß

Dein Ampelproblem habe ich als Anfahrproblem missverstanden. Wenn es beim Zurollen auf die Ampel passiert, ist es ganz was anderes und recht eindeutig: Die Wandlerüberbrückungskupplung löst nicht (komplett), Achse und Motor sind noch mehr oder weniger starr verbunden, daher ist auch das drohende Absterben des Motors überhaupt erst möglich.

Drosselklappenpotentiometer ist Verdächtiger Nummer 1 (per Fehlerauslesen zu erkennen)

Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung ist Nummer 2 (ebenfalls auslesbar)

Wenn du Glück hast, ist dein DKP defekt, das Magnetventil wird schon etwas ungünstiger in jederlei Hinsicht.

Fehlerauslesen ist also definitiv erstmal der sinnvollste Schritt. Wenn das nichts ergibt, wäre noch mit einem Defekt vom Kolben der Wük. zu rechnen sowie mit zwei defekten/klemmenden Ventilen. Wäre ziemlich unbillig, das zu Beheben.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:04

Alles klar, danke Dir.

Dann fahre ich Morgen zum Pitstop.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:50

Kurzes Update....

Also Pit-Stop war ein Flop, die konnten meinen Sierra nicht auslesen, da sie kein FDS 2000 Auslesegerät hatten.

Also ich zu Ford, aber die wollten 40€ für das auslesen, ohne mich.

Ich habe mir ein Auslesegerät (Bausatz von Gerrit) von einem Kollegen ausgeliehen, leider zeigt er mir kein Ergebnis an, d.h. er läuft/sucht und nach 3 min. bleibt er stehen bzw. er bricht ab.

Einen Bedienungsfehler kann ich fast ausschließen, Bedienungsanleitung ist dabei, der dreipolige Stecker wurde mit WD40 behandelt, zum testen wurde das DK Poti ausgesteckt und die Zündung war auch auf Stufe 2.

Meine Fragen an euch.....

Liegt es daran das wir draußen -10 Grad haben ?

Oder kann man meinen Sierra Bj. 04/92 nicht auslesen ?

Gruß

Auslesen geht zu 99% nur mit dem Star Tester von Ford !

Und zu 100% mit ner LED.

Und wenn man es dabei nicht richtig macht , zu 100% unbrauchbares Ergebniss !

Diese Aussage trifft ja nun so ziemlich auf jeden Vorgang zu, nicht nur im Autobereich.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:35

So kurze Info.....

Meine Automatik schaltet wieder perfekt runter und auch hoch.

Aber jetzt kommt der Hammer.....

Er schaltet nur perfekt, wenn die Sicherung Nr. 20 draußen ist, oder wie jetzt durchgebrannt ist. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Rückfahrlichter immer brennen, also auch in Stufe D und wahrscheinlich dadurch auch die Sicherung Nr. 20 durch brennt denn die ist für die Blinker und das Rückfahrlicht zuständig. Heute Morgen auf den Weg zur Arbeit (neue Sicherung) schaltete die Automatik immer hin und her, 2-3-2-3-4-2 und nach ein paar km alles perfekt, außer das meine Blinker nicht mehr gehen, also wieder Sicherung durch gebrannt, so habe ich es raus gefunden. Auf dem Heimweg (25km) auch alles perfekt, keine mucken oder zucken, allerdings ohne Blinker und ohne Rückfahrlicht.

Ich denke, das ich irgendwo ein blankes Kabel habe, ich wollte euch bitten, besonders "Teuphil" in euren Schaltplänen zu schauen, ob der Sierra Automatik einen Rückfahrlichtschalter hat oder ob er mit dem Startsperreschalter zusammen arbeitet. Falls er einen Rückfahrlichtschalter haben sollte dann sagt mir bitte, wo er sich befindet. Der Startsperreschalter sitzt links vorne (in Fahrtrichtung) oberhalb des Bowdenzuges vom Kickdownschalter. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.;)

Gruß

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