Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Siemens FSE im E46 - geht das überhaupt?

Siemens FSE im E46 - geht das überhaupt?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:31

Moin,

seit längerem hab ich bei mir noch eine Siemens HKC 670 Freisprechanlage rumliegen, die zuvor in meinem Corsa eingebaut war.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es überhaupt ohne weiteres möglich wäre sie in meinen BMW einzubauen. Die Problematik fängt schon mit dem Anschluß ans Radio an. Brauch ich da nicht irgendein Adapter für die Radiostummschaltung etc. oder kann ich die irgendwo direkt ans Radion anschließen? Und wie sieht das mit dem Ansteuern der Autoboxen aus? Ist das auch möglich?

Lenkradfernbedienung wird ja nehme ich an nicht funktionieren aber zumindest die Radiostummschaltung wäre mir schon lieb.

Ich hab nirgends was im Internet dazu gefunden, gibt es irgendeinen hier im Forum der eine Siemens FSE eingebaut hat? Oder sonst irgendwo Infos im Netz? Das wär super!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 3. Juni 2007 um 8:35

Moin!

Ich habe eine Orig. Siemens-FSE im Auto, Anschluss war auch nicht weiter schwierig, man muss sich halt nicht scheuen mit Stromdieben + und - abzugreifen. Um die Stummschaltung nutzen zu können muss man sich einen passenden runden Pin besorgen und den einklipsen.

Ich hab das Teil damals anklemmen lassen, war aber dabei, und für 20€ fand ichs ok :)

Gruß,

Max

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:27

Ah okay, also brauch ich nicht gezwungenermaßen irgendwelche Adapter? Was für ein Radio hast du denn, auch ein BMW Business? Hast du irgend ein Anschlußplan oder ähnliches wo ich sehen kann welche Kabel ich genau anzapfen muss? Und wo gehört der Pin für die Stummschaltung genau rein?

Hab mein Radio ja schonmal ausgebaut aber musste dann feststellen das das schon ganz schön verbaut ist im Gegensatz zum dem was ich in meinm Corsa hatte. Und nen Anschlußplan konnte ich in der Bedienungsanleitung vom Radio auch nicht finden. Das steht da ja normalerweise eigentlich schon drin...

Achja und noch ne Frage. Wie hast du das mit der Installation gelöst? Hast du ne Telefonkonsole? Wenn ja, welche hast du genommen?

Sorry das ich dich so mit Fragen zubombe, aber du scheinst offenbar zu einem der ganz wenigen zu gehören die ne Siemens FSE bei sich eingebaut haben :-/

am 6. Juni 2007 um 18:02

Moin!

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin hier so selten :)

Joa, also angeschlossen hab ich es halt nicht selber, weil ich eben nicht wusste wo was ist. Hier ist nun der Belegungsplan! Um das mute einzupinnen braucht man halt einen Pin, woher weiß ich nicht... Den Rest mit Kabeldieben einfach anklemmen, anders geht's nicht.

Eingebaut hab ich die Halterung im Fach unter der Mittelarmlehne. Das war ne verfluchte Fummelei (die Kannten der Mittelkonsole sind verdammt scharf) aber es hat sich gelohnt, so richtig schön ist ja das Knubbeldings nicht...

Nun ja, mittlerweile hab ich auch noch eine Originalkonsole fürs Portable Navi, der Vorteil der "Nicht-Verschandelns" des Armaturenbrettes hat also nicht lange gehalten :)

Die Steuereinheit liegt hinter der Handschuhfachkasten im Relais-Kasten und der Lautsprecher steht (ungesichert) in der Beifahrerecke der Frontscheibe. Aus dem Fußraum hat man immer kein Wort verstanden. Ein Anschluß an die Lautsprecher ist scheinbar nicht möglich.

So, ich glaub ich hab alle fragen abgearbeitet ;) Ansonsten schreib wieder, ich abonniere das Thema jetzt!

Fotos kann ich bei Bedarf machen, aber nur von "außen".

Gruß,

Max

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 22:34

Hi, kein Problem wegen der Verzögerung. Bin ja schon froh das ich überhaupt jemand gefunden hab der mir etwas weiterhelfen kann ;)

Die Telefonhalterung in die Mittelkonsole zu verfrachten hab ich auch schon überlegt aber mir ist es nicht wirklch gelungen sie dort reinzuzwängen. Würde mich also sehr interessieren wie du das gelöst hast. Was für einen Mitteltunnel hast du denn? Ich hab den mit der Mittelarmlehne und diesem "Rollo" zum zuziehen. Dieses Fach ist bei mir jedenfalls gerade eben etwas zu klein um die FSE Halterung dort reinzubekommen.

Wenn das nicht geht wäre das aber noch kein Beinbruch. Ich wollte ohnehin die gelben LEDs der FSE durch orange-rote ersetzen so das es besser zum BMW Interieur passt. Dann könnte ich auch eine Telefonhalterung nehmen.

Bei dem Anschlußplan bin ich mir noch nicht ganz sicher ob dieser auch für mein Radio passt. Hab nämlich das normale BMW Business mit Cassette, also nicht das Business CD. Aber funktionieren wird das wohl trotzdem irgendwie.

Die Hoffnung, die Werksboxen mit der FSE anzusteuern hab ich noch nicht ganz aufgegeben. Das wäre mir schon lieber denn diese häßliche runde Box aufs Amaturenbrett zu legen, damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden... :-/

Naja, also wenns keine Umstände macht würd ich mich über ein, zwei Fotos freuen. Vor allem von deiner Installation in der MIttelkonsole.

Ich hoffe das klappt noch alles, ohne FSE zu telefonieren ist schon ganz schön unbequem wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat...

am 7. Juni 2007 um 12:12

Moinsen!

Ich hab ein paar Bildchen gemacht :)

Einbau

Lautsprecher

Mitteltunnel

Die Pinbelegung passt auf jeden Fall für Dein Radio. Ich hatte auch so eines, hab dann umgerüstet!

Zum Einbau: Ich hab wie Du siehst kein Rollo drüber, aber die Innenmaße sollten nicht besonders abweichen. Jedenfalls hab ich das Ding rausgemacht (bissl hebeln), die Gummimatte rausgemacht und dann Löcher gebohrt (für Kabel und Schrauben). Die Kabel führen dann halt unter dem Mittelkanal-Armaturenbrettteil in den Beifahrerfußraum. Das Material ist wie gesagt verdammt scharfkantig. Ich hab die Kabel einfach druntergestopft, denn Abbauen wär "etwas" aufwendig. Naja, dann den Kabelbaum von der FSE hinter den Handschuhfachkasten ziehen und dort dieses Kästchen deponieren. Kabel für +, -, und mute nach oben zum Radio fummeln, auch hier ist verdammt wenig Platz... Dabei fällt mir gerade ein, dass man sicher auch beim Sicherungskasten + und - hätte finden können... keine schlechte Idee eigentlich :) Dann halt noch anklemmen und es sollte funktionieren!

Was hast Du eigentlich für eine Antenne? Ist die schon drin? Ich hab so eine einfache Scheibenantenne in der Mitte der Windschutzscheibe, funktioniert ausreichend gut. Die Kabel kann man dann entlang des Dachhimmel und der A-Säulenverkleidung nach unten ziehen, ebenso das Kabel des Mikros (das habe ich mit Klettklebeband neben den Leseleuchten montiert.).

So, ich hoffe das hilft Dir entwas weiter, ansonsten frag gerne wieder nach :)

Gruß,

Max

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 22:35

Super, vielen Dank für die Fotos!

Das mit dem Mitteltunnel könnte echt eng werden bei mir, denn das Fach mit dem Rollo ist mein ich schon etwas kleiner als deins. Aber das probier ich dann nochmal genau aus. Ansonsten hab ich es mit der Verkabelung ähnlich vor wie du. Es sollte auf jeden Fall sehr dezent sein, so das man nur wenig von der FSE sieht.

Als Antenne hatte ich in meinem Corsa auch so ne Scheibenantenne drin. Die ist beim Ausbau allerdings etwas rampuniert worden so dass ich mir wohl eine neue zulegen muss. Leider hab ich in meinem BMW aber nicht mehr so die Freiheit mit der Positionierung da ich eine Klimakomfort Windschutzscheibe hab die massiv Funkstrahlen abschirmt. Zum Glück ist diese Abschirmung aber nicht im Bereich des Innenspiegels vorhanden so dass ich die Antenne wohl dort irgendwo platzieren werde.

Das einzige was mir dann noch etwas Sorgen bereitet wäre der Kopfairbag. Ich weiß nicht ob der im Falle eines Falles nicht etwas in seiner Funktion behindert werden würde wenn ich dort die ganzen Kabel hinterziehe. Aber naja, dann muss ich meinen Beifahrer halt über das etwaige Sicherheitsrisiko vor Fahrtantritt unterrichten :-P

Mal schaun wann ich die Zeit finde die FSE einzubauen. Wenns was neues gibt werd ich hier auf jeden Fall nochmal berichten. Scheint ja hier ein exklusiver Thread zu werden ;)

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

am 8. Juni 2007 um 6:35

Moin!

Also zu den Airbags noch kurz: Die Antenne hat mir das verkaufende AH noch eingebaut. Und die haben das Kabel halt zwischen Frontscheibe und A-Säule reingeklemmt. Daher denke ich da wird nichts böses dabei sein. Was anderes wäre natürlich die Verkleidung abzumachen und das Kabel zwischen Airbag und Verleidung baumeln zu lassen... Da hätte ich auch so meine Bedenken! Ansonsten musst Du mal nach Bildern mit ausgelösten Airbags suchen. Ich denke nicht, dass der Richtung Scheibe aufgeht, darum ist die Kante wohl relativ unbedenklich.

Nun ja, ich wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß,

Max

PS: In der Tat ein exklusiver Thread ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Siemens FSE im E46 - geht das überhaupt?