ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit

Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:54

Hallo Leuts,

nach fünf Jahren endlich mal wieder Urlaub und dann gleich über die Alpenhochstrasse in Österreich zum Großklockner. (Anfang Juli)

Die Bremsmechnik ist ok. Kann ich als Laie eigentlich feststellen, wie hoch die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit ist und wie hoch sollte sie mindestens sein, bei so einer Krawallfahrt über einen 2.500 Meter hohen Paß, den ich ja auch irgendwann wieder runter fahren muss.

Wie schon geschrieben, Mechanik ist ok. HA (Trommel) letztes Jahr komplett neu, VA (Vollscheiben) 2005 komplett neu.

Die Anreise erfolgt über diesen Paß also vollgeladen. Gibt es außer die Heizung als "Hilfskühlung" hochdrehen (alle Fenster auf) noch einen Trick damit der Motor keinen thermischen Kollapps erleidet??

Immerhin das Auto ist ein Opa, und wer jagt schon gerne seinen Urerzeuger, am besten noch im Rollstuhl über solche Berge!? :-

Gruss Jakker63

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Mai 2007 um 15:06

Hallo,

Siedepunkt kann man als Laie ohne Meßgerät nicht bestimmen.

Also entweder Werkstatt oder bei uns machts für 4,95 EURO auch der TÜV.

Der Siedepunkt sollte über 180 Grad liegen (neu 245 Grad DOT3 bzw. 260 Grad DOT4)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:16

Hallo flick,

danke für die prompte Antwort!

Denke mal auch wegen dem geringeren Siedepunkt in dieser Höhe sollte das Sollmaß nur unwesentlich unterschritten werden.

Also eine Woche vor Abreise das Teil testen und bei Werten, die "auf dem flachen Land" noch brauchbar wären (<200°), zur Sicherheit, die Brühe auswechseln.

Gruß

Jakker63

Da das Bremssystem ein geschlossenes System ist, welches mit Überdruck funktioniert, wird sich der Siedepunkt in der Höhe nicht sonderlich ändern. Und wenn deine Bremsflüssigkeit nicht das selbe Alter wie das Auto hat, also noch nicht allzu alt ist, dann sollte es kein Problem geben.

Zu deinem Kühlproblem weis ich nur, daß ein Kollege von mir mal den Kühlerlüfter überbrückt hat, damit der dauerhaft auf vollem Touren lief. Ob das so gut für den Lüfter ist wage ich zu bezweifeln. Normelerweise ist die Luft in dieser Höhe sowieso etwas kühler und wenn du vorher kein Problem mit der Kühlung hattest, der Lüfter korrekt läuft, dann sollte dieses eigentlich auch kein Problem sein.

Gruß

Matze

motorhaube aufschnappen lassen hilft (bei alten BMWs noch mehr)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:19

Hallo Matze,

sorry bin da andere Meinung; lasse mich aber gerne belehren.

Das Bremssystem ist nur dann geschlossen respektive druckfest, wenn gebremst wird, d.h. der Bremszylinder an der Öffnung zum Ausgleichsbehälter vorbei ist. Ansonsten ist das System drucklos (denke mal nicht das der Ausgleichsbehälter wirklich druckfest ist, wozu auch, ist das Teil doch gleichzeitig für die Kupplung zuständig und man überlege mal, was wäre, wenn das Teil richtig Druck bekäme wegen Probleme der Bremse; im schlimmsten Falle würde das System selbsttätig auskuppeln oder sogar bremsen).

Wenn aber ausreichend Wasser im System ist (das System ist Hydrophyl d.h. Wasser kommt so oder so mit der Zeit ins System) und die Siedetemperatur wegen erhitzter Bremsen erreicht ist, nutzt mir auch kein druckfestes System mehr, weil das Wasser Dampfblasen bildet, die jeden Druck aufs Bremspedal kompensieren würde.

Nun, je höher dieses System betrieben wird, desto niedriger ist die Siedetemperatur.

Die Frage ist, ob eine noch brauchbare Bremsflüssigkeit für Landeier, bei 2.500m noch ausreichend funzt.

Ein Hühnerei könnte ich bei der Höhe mit ca. 85° kochen....

Gruss

Jakker63

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

motorhaube aufschnappen lassen hilft (bei alten BMWs noch mehr)

Hä??

Hallo yo-chi,

nun, wenns mal extrem wurde, reichte beim Passi Fenster auf und Heizung auf volle Leistung.

Tut mir sehr leid, wenn Du bisher nur Automobile hattest, die am Straßenrand mit offener Haube qualmend herum standen.

Kann es sein, es war der falsche Hersteller.....??

Gruss

Jakker63

Das Ei kannst du nur wegen dem niedrigerem Luftdruck in der Höhe bei unter 100 °C kochen, und ich gehe mal davon aus, im offenen Topf!

Wäre das System nicht geschlossen, dann könntest du nicht bremsen und die Bremsflüssigkeit, die hygroskopisch ist, würde dir andauernd Wasser aus der Luft ziehen. Fazit daraus wäre, daß du auch hier im Flachland andauernd die Bremsflüssigkeit wechseln müsstest, da sich dann die von dir angesprochenen Blasen bilden würden.

Ausserdem glaube ich nicht, daß die Bewohner auf diesen Höhen ein anderes Bremssystem oder andere Bremsflüssigkeit haben.

Reste von Bremsflüssigkeit, in den normalen Verkaufsbehältern, kannst du spätestens nach einem Jahr in die Tonne treten, da diese Behälter nicht so dich sind wie ein Bremssystem und die Bremsflüssigkeit soviel Wasser aus der Luft gezogen hat, daß dann die Gefahr der Dampfblasen sehr hoch ist.

Aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Matze

am 21. Mai 2007 um 17:29

Der Siedepunkt wird sich durch die Höhe wohl nicht wesentlich ändern.

Ich glaube auch nicht, daß jacker das mit den 200 Grad und Flachland gemeint hat.

Was sich aber ändert ist die Temperatur der Bremsflüssigkeit bei ständigem Bremsen und Langsamfahren bergab, wo dann im Gegensatz zum Flachland leicht der Siedepunkt alter Bremsflüssigkeit überschritten wird.

ATE empfiehlt auch für geschlossene Bremssysteme den jährlichen Tausch. Die einschlägigen Selbsthilfebücher gehen von 2 Jahren aus.

Die große (ungeliebte ?) Fachmarktkette mit den 3 Buchstaben bietet zur Zeit einen Wechsel für 19,50 EURO an.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:39

Hallo Matze,

sorry, der richtige Begriff heißt selbstverständlich hygroskopisch; d.h. Wasseranziehend. Danke erstmal für die Begriffsklärung.

Und wenn die Brühe nicht sachgerecht gelagert wird, sammelt sich soviel H2O in der Sauce an, die das Ganze unbrauchbar machen.

Habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.....

Grundsätzlich:

das Bremssytem ist erstmal drucklos!! Das System ist offen wie ein Kochtopf!!!

Drucklos und aber auch über den Ausgleichsbehälter geschlossen (der den Druckausgleich herstellt, einzig für die Füllmenge).

Steht der Wagen oder wird ungebremst über eine lange Strecke bewegt, findet eine ganz normale Osmose von Sauerstoff und Wasserstoff ins System statt.

Ganz wichtig: das ganze System ist erst mal betroffen und nicht nur der "Arbeitsteil".

Wird dann gebremst, verschließt der Bremszylinder die Ausgleichsöffnung und schafft damit ein komplett geschlossenes System (incl. H2O Anteil), dass hydraulisch den Bremsdruck erzeugt.

Bei entsprechender Temperatur in der Bremsbrühe verdampft das Wasser und bildet durch die Dampfblasen einen Druckpuffer, der ein wirkliches Bremsen, d.h. Druckaufbau, unmöglich macht.

Soweit dazu.

Bergabfahren mit schrammen an den Felswänden, weil die Bremse nicht mehr funzt würde ich mir gerne ersparen.

Gruss Jakker63

Also ich geh mal davon aus, daß Jakker63 mit seiner Bremsflüssigkeit noch nicht so lange fährt wie mit seinem Öl vor dem Wechsel! :)

Sollte sie doch schon älter sein, würde ich auch einen Wechsel vor Fahrtantritt anraten. Ist auch immer billiger als ein entstehender Schaden durch Unfall, weil die Bremsen versagt haben. Vorallem ist man dann auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo Matze,

sorry, der richtige Begriff heißt selbstverständlich hygroskopisch; d.h. Wasseranziehend. Danke erstmal für die Begriffsklärung.

Da gibt es nix zu entschuldigen!

Zitat:

Und wenn die Brühe nicht sachgerecht gelagert wird, sammelt sich soviel H2O in der Sauce an, die das Ganze unbrauchbar machen.

Hab ich so geschrieben. :)

Zitat:

Habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.....

Glaub ich auch!

Zitat:

Grundsätzlich:

das Bremssytem ist erstmal drucklos!! Das System ist offen wie ein Kochtopf!!!

Drucklos und aber auch über den Ausgleichsbehälter geschlossen (der den Druckausgleich herstellt, einzig für die Füllmenge).

Hast du schonmal probiert die Kolben vom Bremszylinder zurück zu drücken ohne den Ausgleichsbehälter zu öffnen?

Erschwert die Sache ungemein, sollte dieses nicht so sein, ist das System nicht dicht.

Zitat:

Steht der Wagen oder wird ungebremst über eine lange Strecke bewegt, findet eine ganz normale Osmose von Sauerstoff und Wasserstoff ins System statt.

Ganz wichtig: das ganze System ist erst mal betroffen und nicht nur der "Arbeitsteil".

Wird dann gebremst, verschließt der Bremszylinder die Ausgleichsöffnung und schafft damit ein komplett geschlossenes System (incl. H2O Anteil), dass hydraulisch den Bremsdruck erzeugt.

Richtig, dauert aber wesendlich länger als bei normalen Behältern. Ansonsten würde ich keinen Neuwagen kaufen, wenn nicht vorher noch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

Zitat:

Bei entsprechender Temperatur in der Bremsbrühe verdampft das Wasser und bildet durch die Dampfblasen einen Druckpuffer, der ein wirkliches Bremsen, d.h. Druckaufbau, unmöglich macht.

Richtig, es sein denn du machst auf Fußhupe und pumpst wie ein blöder! :)

Zitat:

Soweit dazu.

Bergabfahren mit schrammen an den Felswänden, weil die Bremse nicht mehr funzt würde ich mir gerne ersparen.

OK, außen rum fahren... sorry, war ein Scherz!

Zitat:

Gruss Jakker63

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 18:07

Hallo Leuts,

wie schon erwähnt, letztes Jahr die Trommeln gewechselt.

Die Brühe wurde dabei selbsverständlich getestet und lag deutlich über 200°.

Hallo Matze: Motoröl ist nicht gleich Bremsöl!!

Ich bin kein Selbstmörder!!!

Die Frage war, ob ein noch brauchbares Bremsöl für eine Paßquerung auf 2500Meter brauchbar ist?!!

Gruss

Jakker63

Hab ich auch nicht behauptet, daß du ein Selbstmörder bist!!!

Ich geh mal davon aus, daß der Test letztes Jahr noch vor dem Winter gemacht wurde. Wenn du auch noch weist, wann der letzte Wechsel war, würde ich bei einem Alter von 2 1/2 - 3 Jahren auf Nr. Sicher gehen.

Da du den Pass bestimmt auch wieder zurück fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle bei so einer angegebenen drei Buchstaben-Werkstatt das Angebot warnehmen und einen Wechsel machen lassen. Dann hast du nicht nur Sicherheit mit der Plörre, sondern auch noch einen kurzen Check deiner Bremsanlage.

Mal ganz ohne schwarzen Humor.

Gruß

Matze

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 5:27

Guten Morgen Matze,

ist also alles geklärt! ;)

werde die Brühe testen lassen und dann nach Bedarf entscheiden.

Möchte ja auch nach dem Urlaub hier meinen Blödsinn einstellen, äähh, ich meine helfen soweit ichs kann und zuhören, Verständnis zeigen, auch wenn manchmal ob der Beiträge sich mir die Haare stellen.

Solltet ihr hier nach etwa Mitte Juli nichts mehr von mir hören, hat auch die Selbstzerstörungsschrammbremse nichts genutzt :D

Liebe Grüße

Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit