Sie fahren *** km/h Schilder - sorgen für Gefahr!

Sicherlich kennen die meisten diese Schilder auf den dem Fahrer die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ich denke der ursprüngliche Sinn sollte es sein den Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen das sie eventuell zu schnell fahren.
Frei nach dem Motto, hätten wir sie jetzt geblitzt, wäre es eventuellt teuer geworden.

Bislang empfand ich diese Schilder auch recht hilfreich, ich hatte selber mal die Situation, an einer solchen Messung vorbeizufahren und dabei erschreckt festzustellen das ich selbst 12km/h zu schnell gefahren bin.

Nun hat sich meine Meinung allerdings geändert. Seit 3 Tagen steht bei mir in der Straße ca. 20m entfernt von meinem Haus eine solche Messtafel. Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen. Nachmittags geht es noch, da ist es ja allgemein lauter und manache Fahrer beschleunigen absichtlich wenn sie das Schild sehen.
Nachts in der Zeit von 1:00- 05:00 Uhr rasen mehrfach stündlich irgendwelche Fahrer durch unsere Straße und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 170km/h (unsere Straße ist eine 30er Zone) wie ich es auf dem Schild schon ablesen konnte. Hier mal ein Video eines youtubers damit ihr wißt was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=uvAY6_e8D6c
Teilweise wird dabei noch gejohlt und geschrien.

Von daher frage ich mich inzwischen ob man diese Anzeigen nicht verbieten sollte, offensichtlich dienen diese Anzeigen nicht der Verkehrssicherheit, sondern bewirken genau das Gegenteil 😠

Beste Antwort im Thema

Alles klar! Nachts wollen die coolen Jungs wissen was ihre Karre bringt.
Die Gefahr ist nicht das Schild, sondern der Typ hinterm Lenkrad.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Die Ohrstöpsel gibt es doch inzwischen auch in der Größe XXL.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sinnvoller als Fahrbahnschwellen halte ich im vorliegenden Fall Verschwenkungen im Fahrbahnverlauf, welche die Fahrzeuge quasi in einen "Slalom" zwingen. Dazu könnte man riesige Pflanzkübel verwenden und somit auch noch ein bischen Grün in die Straße bringen.

Pflanzenkübel verursachen nur Staus, da sie meist die nutzbare Fahrbahnbreite verringern und zusätzlichen Pflegeaufwand bedeuten. Grünzeugfreie Verkehrsinseln finde ich da besser.

notting

Zitat:

Sinnvoller als Fahrbahnschwellen halte ich im vorliegenden Fall Verschwenkungen im Fahrbahnverlauf, welche die Fahrzeuge quasi in einen "Slalom" zwingen. Dazu könnte man riesige Pflanzkübel verwenden und somit auch noch ein bischen Grün in die Straße bringen.

Erstens ist das aufgrund der beschriebenen Situation, einer engen Straße mit Links und Rechts parkenden Anwohnern wohl kaum umsetzbar und zweitens wäre es reine Geldverschwendung, sobald die Messtafel weg ist, fallen die extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen von ganz alleine wieder weg.

So ein Schild ist nunmal ein Anreiz das Pedal durchzutreten.

Zitat:

Diese verleiten aber wiederherum die "möchtegern Rennfahrer" sie

als Schikane zu missbrauchen und sie werden versuchen mit max.

möglicher geschwindickkeit dort durchfahren und daraus einen Wettbewerb

zu machen.😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von STRANGEMOB

Aber nur für eine Klientel, die dafür speziell prädistiniert ist...

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von XeroxO

Die Zone ist berechtigt, hier in der Straße gibt es eine Grundschule und ich werde wohl noch die in 20m Entfernung großen Zahlen von der Tafel ablesen können, also bitte!

...und in der Grundschule herrscht sicher auch von 1:00 bis 5:00 Uhr nachts Hochbetrieb...😁

Wenn die Gegenbenheiten 170km/h zulassen, ist die 30er-Zone ausserhalb der Schulzeiten mehr als überflüssig und damit auch die Anzeige. Sinnvoll wäre es die 30er-Begrenzung temporär zu beschränken und ebenso die Anzeige nur während der Schulzeiten zu aktivieren.

Fettmarkiertes ist bei uns in der Nähe ,(Schmöckwitz Schule)genau so gehändelt !

Gilt zwischen 06:00-18:00 Uhr, danach ist das Ding aus !!!

Da würde ich tatächlich mal die Grünen eine Tipp geben, 30iger Zone, 170 schon der Hammer !😕

mfg trixi1262

Zitat:

Zitat:

Richtig, für humorlose Obrigskeitshörige ist sowas natürlich nix 😁

Aber für Grünschnäbel, deren Erkenntnis möglicherweise eines Tages zu spät einsetzen könnte, dass . . .  😁😁

Zitat:

Original geschrieben von notting

Pflanzenkübel verursachen nur Staus...

...halten aber im Gegensatz zu Fahrbahnschwellen den Luftraum über der Straße frei...😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von notting

Pflanzenkübel verursachen nur Staus...
...halten aber im Gegensatz zu Fahrbahnschwellen den Luftraum über der Straße frei...😉

Das stimmt😁 allerdings verstopfen fliegende Autos den eh schon

knappen verkehrsraum am Boden nicht😉😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

. . . dann ersticke ich!! Im Sommer die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder schwitzen wie eine S.. oder vor Lärm nicht schlafen können. Das geschieht dann im Wechsel und morgens ist man fix und foxi.

Wie jetzt? Wir haben doch gerade Winter, oder?

So, wie Dich das Thema nervt, würdest Du nicht erst jetzt einstellen, wenn es letzten Sommer passiert wäre. Und wenn die Tafeln im Sommer montiert gewesen wäre, dann wäre sie jetzt längst wieder weg.

Also tut mir leid, aber irgendetwas stimmt hier nicht.

Grüße,

diezge

Klick

😁

Zitat:

Was ein Schwachsinn, in Köln kriegste teilweise Geschwindigkeiten von über 200km/h hin.

Mir ging es nicht um die physikalischen Möglichkeiten. Zu den "Gegebenheiten" zähle ich auch, ob man eine bestimmte Geschwindigkeit an einer Stelle verantworten kann. Bei Tempo 170 in einer 30er-Zone dürfte man dies üblicherweise verneinen können. In solchen Wohngebieten sollen ja gelegentlich auch mal Menschen zu Fuß unterwegs sein. Soviel zum "Schwachsinn".

Zitat:

Zitat:

Richtig, für humorlose Obrigskeitshörige ist sowas natürlich nix 😁

Ich glaub bei dir eh, das dein setzen der "Smiles" nicht ernst gemein ist !!

50iger Zone ist dir doch nicht ganz so wichtig, 🙂🙂🙂 oder 😕

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Das stimmt😁 allerdings verstopfen fliegende Autos den eh schon
knappen verkehrsraum am Boden nicht😉😁

Das nicht, aber den Luftraum, der fliegenden Holländer !😁😁😁

Deine Antwort