Sie fahren *** km/h Schilder - sorgen für Gefahr!
Sicherlich kennen die meisten diese Schilder auf den dem Fahrer die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ich denke der ursprüngliche Sinn sollte es sein den Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen das sie eventuell zu schnell fahren.
Frei nach dem Motto, hätten wir sie jetzt geblitzt, wäre es eventuellt teuer geworden.
Bislang empfand ich diese Schilder auch recht hilfreich, ich hatte selber mal die Situation, an einer solchen Messung vorbeizufahren und dabei erschreckt festzustellen das ich selbst 12km/h zu schnell gefahren bin.
Nun hat sich meine Meinung allerdings geändert. Seit 3 Tagen steht bei mir in der Straße ca. 20m entfernt von meinem Haus eine solche Messtafel. Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen. Nachmittags geht es noch, da ist es ja allgemein lauter und manache Fahrer beschleunigen absichtlich wenn sie das Schild sehen.
Nachts in der Zeit von 1:00- 05:00 Uhr rasen mehrfach stündlich irgendwelche Fahrer durch unsere Straße und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 170km/h (unsere Straße ist eine 30er Zone) wie ich es auf dem Schild schon ablesen konnte. Hier mal ein Video eines youtubers damit ihr wißt was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=uvAY6_e8D6c
Teilweise wird dabei noch gejohlt und geschrien.
Von daher frage ich mich inzwischen ob man diese Anzeigen nicht verbieten sollte, offensichtlich dienen diese Anzeigen nicht der Verkehrssicherheit, sondern bewirken genau das Gegenteil 😠
Beste Antwort im Thema
Alles klar! Nachts wollen die coolen Jungs wissen was ihre Karre bringt.
Die Gefahr ist nicht das Schild, sondern der Typ hinterm Lenkrad.
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das gilt im Grunde genommen für 99% aller Fälle von Geschwindigkeitsübertretungen...Zitat:
Original geschrieben von youngtimer ost
Die Gefahr ist nicht das Schild, sondern der Typ hinterm Lenkrad.
Ich denke aber auch, dass manche sich davon reitzen lassen und sehen wollen wie genau ihr Tacho geht und wie schnell sie dort fahren können. Ich schaue das bei uns am Ortseingang auch. allerdings fahre ich da so eher um die 70 nach Tacho. ist ca. 100m vorm Ortsschild.
@OP: Ich dachte, dass die Schilder nur noch max. 70km/h anzeigen, um eben sowas zu verhindern?
notting
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Anzeige auf zwei Stellen zu beschränken, das nimmt den Rekordjägern die Lust...
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, der 1. Anzeige eine geeichte (und gebührenpflichtige) 2. Meßstelle folgen zu lassen.
ja bei uns gibt es nur zweistellige geschwindigkeitsschilder 🙁
früher war alles besser 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Es geht hier auch nicht um die "Rechtfertigung" für 170km/h, sondern darum, dass die 30-Zone und die Anzeige des Nachts vollkommen überflüssig sind. Ohne Anzeige, keine "Highscorebattles" des Nachts...😉Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Steht an dem Schild denn irgendein Zusatzschild in welcher Zeit die Geschwindigkeit von 30 km/h gilt????
Ich kenne im übrigen keine Schule die auf einer Autobahnraststätte steht,welche es rechtfertigt 170km/h zu fahren.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Anzeige auf zwei Stellen zu beschränken, das nimmt den Rekordjägern die Lust...
Schöne Idee was zeigt das Schild dann an error oder 99km/h? Das würd echt jeden Reiz nehmen
@Gia02
Da sieht man wieder, dass so viele gutgemeinte Gesetze verpuffen, weil sie ohne Überwachung eigentlich sinnlos sind. Und man muss sich fragen, was solche Elternteile eigentlich im Kopf haben? Ansonsten muss alles kindgerecht sein und wehe jemand erdreistet sich, in Richtung Kindererziehung eine kritische Bemerkung zu machen.
Wie reagiert wohl so ein Typ von Mutter, wenn ihr unangeschnalltes Kind im schlimmsten aller Fälle durch die Windschutzscheibe fliegt?
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Wirkt Wunder😉 SRAM
Die Dingen sind ja auch blos 30mm hoch. Ist ja auch nicht gerade viel 70mm-80mm wäre wohl besser. haben wir hier auch im ort in eienr 30er Zone. Da ist es schon bei 30 fies drüber zu fahren. Und die haben keine Refelektoren was bedeutet die siehst du im dunkeln nicht.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@Gia02Da sieht man wieder, dass so viele gutgemeinte Gesetze verpuffen, weil sie ohne Überwachung eigentlich sinnlos sind. Und man muss sich fragen, was solche Elternteile eigentlich im Kopf haben? Ansonsten muss alles kindgerecht sein und wehe jemand erdreistet sich, in Richtung Kindererziehung eine kritische Bemerkung zu machen.
Wie reagiert wohl so ein Typ von Mutter, wenn ihr unangeschnalltes Kind im schlimmsten aller Fälle durch die Windschutzscheibe fliegt?
Ja, leider muss es erst zu tragischen Unfällen kommen bevor es kapiert wird. Dabei muss aber jeder Elternteil so einen Unfall haben. Denn wenn in Süd D so ein Unfall passiert wird in Nord D keiner seine Fahrgewohnheit verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Mit meinen 110 PS brauch ich schon ein ganzes Stück, um auf 170 km/h zu beschleunigen.
Dann ist wohl dein Auto zu schwer. Hab mal auf irgendeiner Auto-Webseite eine Art Gokart mit IIRC sogar auch 81kW-Verbrennungsmotor gesehen, das ein Porsche nicht so schnell los wird :-)
notting
@Ghia02
Die Feststellung deiner Nachbarin war gar nicht so abwegig. Die Lärmemissionen von LKWs sind schon sehr hoch. Bei Aschaffenburg lag mein Hotel ziemlich nah an der BAB. Nachts hat man die PKW kaum wahrgenommen, aber die Abrollgeräusche der LKW-Reifen waren schon sehr störend. Aber ohne unsere Trucker geht halt nichts mehr - that's life.
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
Bau doch eine schwelle hin 🙂 Dann siehste wie die Achsen fliegen 🙂
und die 170 KMH fahrenden Autos abheben und beim Nachbarn im
Wohnzimmer landen.😉😁
Sinnvoller als Fahrbahnschwellen halte ich im vorliegenden Fall Verschwenkungen im Fahrbahnverlauf, welche die Fahrzeuge quasi in einen "Slalom" zwingen. Dazu könnte man riesige Pflanzkübel verwenden und somit auch noch ein bischen Grün in die Straße bringen.
Scherzkekse!! Meine Ohren sind zu groß - die Dinger fallen immer wieder heraus - nee, ein Schoppen Wein mehr hat es auch getan😁