ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie fahren *** km/h Schilder - sorgen für Gefahr!

Sie fahren *** km/h Schilder - sorgen für Gefahr!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:07

Sicherlich kennen die meisten diese Schilder auf den dem Fahrer die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird.

Ich denke der ursprüngliche Sinn sollte es sein den Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen das sie eventuell zu schnell fahren.

Frei nach dem Motto, hätten wir sie jetzt geblitzt, wäre es eventuellt teuer geworden.

Bislang empfand ich diese Schilder auch recht hilfreich, ich hatte selber mal die Situation, an einer solchen Messung vorbeizufahren und dabei erschreckt festzustellen das ich selbst 12km/h zu schnell gefahren bin.

Nun hat sich meine Meinung allerdings geändert. Seit 3 Tagen steht bei mir in der Straße ca. 20m entfernt von meinem Haus eine solche Messtafel. Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen. Nachmittags geht es noch, da ist es ja allgemein lauter und manache Fahrer beschleunigen absichtlich wenn sie das Schild sehen.

Nachts in der Zeit von 1:00- 05:00 Uhr rasen mehrfach stündlich irgendwelche Fahrer durch unsere Straße und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 170km/h (unsere Straße ist eine 30er Zone) wie ich es auf dem Schild schon ablesen konnte. Hier mal ein Video eines youtubers damit ihr wißt was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=uvAY6_e8D6c

Teilweise wird dabei noch gejohlt und geschrien.

Von daher frage ich mich inzwischen ob man diese Anzeigen nicht verbieten sollte, offensichtlich dienen diese Anzeigen nicht der Verkehrssicherheit, sondern bewirken genau das Gegenteil :mad:

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 17:15

Alles klar! Nachts wollen die coolen Jungs wissen was ihre Karre bringt.

Die Gefahr ist nicht das Schild, sondern der Typ hinterm Lenkrad.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 15. Januar 2012 um 17:34
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von XeroxO

 

Die Zone ist berechtigt, hier in der Straße gibt es eine Grundschule und ich werde wohl noch die in 20m Entfernung großen Zahlen von der Tafel ablesen können, also bitte!

...und in der Grundschule herrscht sicher auch von 1:00 bis 5:00 Uhr nachts Hochbetrieb...:D

Wenn die Gegenbenheiten 170km/h zulassen, ist die 30er-Zone ausserhalb der Schulzeiten mehr als überflüssig und damit auch die Anzeige. Sinnvoll wäre es die 30er-Begrenzung temporär zu beschränken und ebenso die Anzeige nur während der Schulzeiten zu aktivieren.

Ich hab bald das Gefühl das diese Verantwortungslosigkeit noch von einigen befürwortet wird. :rolleyes:

Es handelt sich um eine ca. 3km lange Straße die geradeaus geht, links und recht am Starßenrand parken die Fahrzeuge der Anwohner, das ist ziemlich eng wenn gegenläufiger Verkehr ist, ist gibt tagsüber manchmal sogar Rückstau wenn einige SUV Fahrer keine Lücke finden um den Gegenverkehr Platz zu machen. Die 30er Zone ist also vollkommen berechtigt!

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wenn DU aber auf Grund der übermäßigen Lärmbelästigung nicht schlafen kannst bist du der 1. der dann versucht was zu unnternehmen.

Egal wo ich je gewohnt habe - ich konnte nie wegen des Verkehrs NICHT schlafen.

Selbst mit offenem Fenster an einer Hauptstraße mitten durch den Ort hat mich das in keinster Weise gestört..

Davon ab bezweifle ich, dass es einen hörbaren Unterschied macht, ob jemand mit 50 oder mit 30 durch die Straße fährt.

Aber diese Öko-Logik erschließt sich mir sowieso nicht - anstatt eine durchgehende Straße zu machen, wird alles mit künstlichen Hindernissen zugepflastert, wo tausend Mal beschleunigt und abgebremst wird - und das ganze wird dann als Lärmschutz verkauft..

Parkende Fahrzeuge alleine rechtfertigen übrigens keine 30er Zone.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Diese Art "Schilder" kenne ich auch, aber längstens nach einer Woche wechselt hier deren Aufstellort. Dein Schlaf wird also demnächst wieder gesichert sein.

Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen: Jungs, die sich ihren Spaß draus machen, den Tacho mit der Anzeigentafel abzugleichen. Deshalb auch diese 170 km/h - wenn es stimmt - muss ja eine schnurgerade Straße sein: Erst der Anlauf auf 170, dann durch den Messpunkt und dann Verzögerung auf Stadttempo. Nur wer kann den "Kontrollpunkt" abends abschalten?  Früher gab es wenigstens noch Nachtwächter oder Laternenanzünder:D:D

Ja teilweise wird danach heftig gebremst, weil die Straße nach dem Schild noch ca. 500m lange ist und dann eine recht vor links Kreuzung kommt. http://www.youtube.com/watch?v=kLLsI7XRNPE

Die 170 war das maximale was ich Nachts mal beobachten konnte. Der Durchschnitt dürfte eher bei 80-90 km/h liegen, dennoch gröllen die Motoren.

Ich weiß das diese Schilder die Standorte wechseln und ich bald wieder schlafen kann, aber dadurch wird doch nur die Gefahr verlagert.

Zitat:

Original geschrieben von XeroxO

Ich kann seitdem nicht mehr ruhig schlafen.

Warum greifst du dann nicht mal zum Telefonhörer und rufst diejenigen an, die kostenpflichtige Messungen vornehmen können?

@shathh

 

Dir kann man zu deinem Murmeltierschlaf nur gratulieren. Aber nicht jeder hat deine Begabung, sich vom Straßenlärm nicht stören zu lassen. Wobei diverse Studien ergeben haben, dass nächtlicher Straßenlärm unbewusst wahrgenommen wird und der Gesundheit abträglich ist.

Mir war es jedenfalls immer ein Graus, in einem Hotel übernachten zu müssen, das an einer Hauptstraße lag, weil ich zu Hause in einer absolut ruhigen Gegend wohne. Als AD-Mitarbeiter sucht man sich im Laufe der Zeit seine ruhig gelegenen Stützpunkte. Manchmal tat es auch ein Zimmer "hinten raus".

Zitat:

Original geschrieben von XeroxO

damit ihr wißt was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=uvAY6_e8D6c

Schick :D

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Wenn die Gegenbenheiten 170km/h zulassen

In einem Wohngebiet lassen die Gegebenheiten prinzipiell keine 170 zu.

Was ein Schwachsinn, in Köln kriegste teilweise Geschwindigkeiten von über 200km/h hin.

Wer die Viertelmeile in ca. 12-13 Sekunden absolviert hat am Ende eine Geschwindigkeit von ca. 170-180km/h auf dem Tacho.

Von daher sollte es auf einer 3km langen Geraden selbst für 180PS Eimer nicht das Problem sein 170km/h zu erreichen. ;)

am 15. Januar 2012 um 17:57

Wir haben eine solche "Anzeige" auch an 2 Ortseingängen. Vor den Ortschildern ist 100 erlaubt. Aber ich habe es zumindestens wenn ich gerade an einem dieser Anzeigen vorbeifahre beobachtet, dass dort jemand extra stoff gibt. Wie es nachts ist weiß ich nicht, da ich dafür zu weit weg von den Anzeigen wohne. Wo ich früher wohnte war auch eine 30er Zone, hing auch so ein Dingen. Auch dort war eine Grundschule und 2 Kindergärten. Was ich ganz schockieren fand, war dass selbst die Eltern sich nicht mal ansatzweise an die 30 hielten. sie fuhren teilweise mit 50-60 druch die Zone. Ein paar Eltern habe ich zur Rede gestellt. Sie meinten: "Die Kinder können ja aufpassen". ich hätte sie am liebsten aus dem Auto gezogen. Dazu kam noch, dass die meisten eltern Kinde rim Alter von 5-10 Jahren auf dem rüchsitz hatten ohne hegliche Sicherung. Wie können Eltern mit Kindern aus diesem Alter nur so etwas sagen und tuen?

...oder man schließt das Fenster :rolleyes:

am 15. Januar 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von XeroxO

 

 

Die Zone ist berechtigt, hier in der Straße gibt es eine Grundschule und ich werde wohl noch die in 20m Entfernung großen Zahlen von der Tafel ablesen können, also bitte!

...und in der Grundschule herrscht sicher auch von 1:00 bis 5:00 Uhr nachts Hochbetrieb...:D

 

Wenn die Gegenbenheiten 170km/h zulassen, ist die 30er-Zone ausserhalb der Schulzeiten mehr als überflüssig und damit auch die Anzeige. Sinnvoll wäre es die 30er-Begrenzung temporär zu beschränken und ebenso die Anzeige nur während der Schulzeiten zu aktivieren.

Steht an dem Schild denn irgendein Zusatzschild in welcher Zeit die Geschwindigkeit von 30 km/h gilt????

 

Ich kenne im übrigen keine Schule die auf einer Autobahnraststätte steht,welche es rechtfertigt 170km/h zu fahren.

. . . dann ersticke ich!! Im Sommer die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder schwitzen wie eine S.. oder vor Lärm nicht schlafen können. Das geschieht dann im Wechsel und morgens ist man fix und foxi.

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Die Gefahr ist nicht das Schild, sondern der Typ hinterm Lenkrad.

Das gilt im Grunde genommen für 99% aller Fälle von Geschwindigkeitsübertretungen...

am 15. Januar 2012 um 18:03

Wow; scheiß Altbau..sage ich da nur?! Modernisieren lassen oder umziehen....;)

am 15. Januar 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von shathh

...oder man schließt das Fenster :rolleyes:

Geil :D

Ich wohne selber an einer Hauptsraße. Dort ist 50 erlaubt. Die meisten fahren aber eher 60-70. Aber das Kratzt mich nicht. Mein Nachbarin ca 70 meinte mal:" Diese ganzen LKW stören so wieso müssemn die überhaupt immer fahren? Ich sach zu ihr gut lass mal so machen das alle LKW nicht mehr fahren. nach 2 Tagen kriegste kein brot mehr zu kaufen!!! HERR!!! Lass Hirn regnen :D

am 15. Januar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

...und in der Grundschule herrscht sicher auch von 1:00 bis 5:00 Uhr nachts Hochbetrieb...:D

Wenn die Gegenbenheiten 170km/h zulassen, ist die 30er-Zone ausserhalb der Schulzeiten mehr als überflüssig und damit auch die Anzeige. Sinnvoll wäre es die 30er-Begrenzung temporär zu beschränken und ebenso die Anzeige nur während der Schulzeiten zu aktivieren.

Steht an dem Schild denn irgendein Zusatzschild in welcher Zeit die Geschwindigkeit von 30 km/h gilt????

Ich kenne im übrigen keine Schule die auf einer Autobahnraststätte steht,welche es rechtfertigt 170km/h zu fahren.

Es geht hier auch nicht um die "Rechtfertigung" für 170km/h, sondern darum, dass die 30-Zone und die Anzeige des Nachts vollkommen überflüssig sind. Ohne Anzeige, keine "Highscorebattles" des Nachts...;)

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Anzeige auf zwei Stellen zu beschränken, das nimmt den Rekordjägern die Lust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie fahren *** km/h Schilder - sorgen für Gefahr!