ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Side View ?

Side View ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. April 2015 um 11:24

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich meinen neuen Wagen (X5 3.0 d) in München in Empfang nehmen.

Bin bisher auch überaus zufrieden.

Allerdings habe ich bis jetzt nicht rausfinden können, wie ich in den "Side View" Modus wechsel bzw. wie sich dieser aktivieren lässt.

Top View funktioniert (über den zugehörigen Knopf links der Schalthebels), ebenso die die Rück- und Frontkamera. In der Zusatzausstattung "Surround View" ist ja auch der Side View Modus beinhaltet.

Ich komme hier allerdings nicht weiter, alle Suchfunktionen im Internet konnten mir hier nicht helfen.

Weiss einer von Euch diesbezüglich Bescheid ?

Danke für hilfreiche Antworten vorab!

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema

@flat_D:

Du hast Recht. Es ist tatsächlich so auf der Website aufgeführt. Und noch viel schlimmer es ist absolut verwirrend.

Soviel zum Zusammenspiel Marketing- und Engineeringabteilung.

Ich beziehe mich auf meine Bedienungsanleitung. Da steht Panorama View.

Was ich mit der Einbauhöhe der Kamera meinte:

Es gibt keine anderen Kameras für Side View im F15, weil es überhaupt kein Side View im F15 gibt. Obwohl das fälschlicherweise auf bestimmten App- und Onlineanleitungen so beschrieben ist.

Deine beiden Kameras vorne und hinten sind vom Objektiv und von der Höhe so verbaut, dass du praktisch ein 180° Bild auf deinem Control Display kriegst.

Das nennt sich Panorama View. ...und weil es so hoch verbaut ist, brauchst du eben gar keine Kameras auf den Seiten... weil du im X5 eben "alles im Überblick" hast ;)

Siehe auch die angehängten Bilder.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kein Problem ;) Weißt du auch wo ich das voreinstellen kann?

Gute Frage,die letzte Kameraeinstellung ist bei Fahrantritt wieder vorhanden,letzte Einstellung müsste also gespeichert sein.

Muss ich aber ehrlich gesagt mal probieren,fahre zu 95% mit birdview.

Schalte aber auch nicht mit idrive um,sondern mit dem Kameraknopf.

Hallo,

sehr guter Thread, weil ich auch eben andere Vorstellungen von Side View hatte. Ich wollte damit eigentlich zielgenau in meiner engen Garage einparken. Leider kann ich das mit der Panorama-View vergessen, da es hier keine Einpark-Hilfslinien gibt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Top View zu zoomen? Mir ist diese etwas zu klein und ich muss da immer sehr nahe rangehen um die Garagenmauer zu erkennen. Gerade beim einparken in der Garage wäre es schön, wenn das ganze etwas größer wäre. 30 cm Abstand ist ja quasi ein gefühlter Pixel auf der Top-View.

Da ich meinen X15 erst seit gestern habe bin ich auch noch etwas verwirrt mit der "Panorama-/ Side-View". Wenn ich die Rück- oder Front-Kamera wähle erscheint ein Dreieck welches durchgestrichen ist. Laut Anleitung bedeutet das, dass die Erkennung des querenden Verkehrs nicht möglich ist. Muss man da noch eine Taste drücken oder muss man dafür auch wirklich an einer Kreuzung stehen?

Viele Grüße

Ingo

Genau, Du musst an einer Kreuzung stehen. Heißt man braucht einen gewissen freien Winkel.

Wie gesagt, ich nutze dieses Feature überhaupt nicht mehr. Hatte es nur geordert weil der F10/11 Sideview hatte und eine Kamera vorn links und rechts im Stoßfänger. Da konnte man den Bereich wenn man aus einer engen unübersichtlichen Ausfahrt kam, tatsächlich sehr gut überblicken. Aber mit der einen Kamera vorn am X5 sieht man die Autos später als mit den bloßen Augen durch hinausschauen. Wenn man da sich drauf verlassen würde und bei angezeigter freier Bahn losfahren würde, kommt es unter Umständen zum Unfall.

Dann ist ja das ganze Side-, Panorama- und Topview relativ sinnfrei und nicht wie z.B. die Rückwärtskamera fürs genaue Einparken gedacht.

Der einzige brauchbare Sinn ist der, dass man sehr schön mittig einparken kann. Aber für meine Garage hätte ich mir auch Hilfslinien wie bei der Heckkamera erhofft. Bei der Frontkamera sieht man ja überhaupt nicht, wie weit man noch von der Mauer entfernt ist.

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein gescheites Update...

Leider merkt man bei den meisten Features erst später, ob man sie gebrauchen kann. BTW: Von Night Vision bin ich begeistert. Gerade jetzt im Winter ist das Wahnsinn was sich da alles auf der Straße rumtreibt.

So unterschiedlich können Empfindungen sein:

Ich selbst hatte in meinem letzen F11 und aktuell noch im F15 Night Vision. Passiv finde ich es gar nicht so schlecht, insbesondere das Anleuchten von Personen im Dunkeln (F15) die einem potentiell "in den Weg" kommen könnten. Die Nachtsichtkamera selbst hingegen finde ich ziemlich unnütz: sie ist für mich einfach nicht genug im direkten Sichtfeld. Vor allem da ich mich insbesondere Nachts doch lieber auf den Blick nach vorne konzentriere.

Alles in allem jetzt aber nach 5 Jahren Erfahrung im neuen F85 bewusst nicht mehr bestellt.

Surround-/Top View hingegen finde ich absolut genial. In engen Parkhäusern mit Hilfe der Vogelperspektive rangieren will ich auf keinen Fall mehr missen. Die Park-Hilfslinien habe ich so gut wie nie an, ich finde aber schon, dass mit der Topview Ansicht man sehr gut extrem knapp nach vorne einparken kann.

Im neuen hab ich den Einparkassistent auf gut Glück bestellt. Auch um z.B. die Felgen beim seitlich einparken weniger in Mitleidenschaft zu ziehen. Bin gespannt wie gut ich damit zurecht komm.

Richtig ist jedoch auch, dass Sideview z.B. im E70 besser geeignet war um eine verbesserte Sicht z.B. bei unübersichtlichen Ausfahrten zu haben.

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Pagefault schrieb am 1. Januar 2016 um 08:51:28 Uhr:

Dann ist ja das ganze Side-, Panorama- und Topview relativ sinnfrei und nicht wie z.B. die Rückwärtskamera fürs genaue Einparken gedacht.

Der einzige brauchbare Sinn ist der, dass man sehr schön mittig einparken kann. Aber für meine Garage hätte ich mir auch Hilfslinien wie bei der Heckkamera erhofft. Bei der Frontkamera sieht man ja überhaupt nicht, wie weit man noch von der Mauer entfernt ist.

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein gescheites Update...

Leider merkt man bei den meisten Features erst später, ob man sie gebrauchen kann. BTW: Von Night Vision bin ich begeistert. Gerade jetzt im Winter ist das Wahnsinn was sich da alles auf der Straße rumtreibt.

Ich würde z.B. auch nie wieder den aktiven Tempomaten ordern. Wenn der wenigstens vorrausschauend reagieren würde aber nein, fährt konstant bis an den langsameren heran und dann wird der Anker geworfen. Ich glaube wenn man das Teil immer aktiviert hat auf der Autobahn, sind nach 15000km die Bremsen runter.

@Stevy_G: Das mit den Hilfslinien ausschalten bei Top-View ist ein guter Tip! Aufgrund der Hilfslinien ist hier die Sicht etwas überladen. Werde ich mal versuchen.

Den Parkassistent habe ich auch geordert. Heute in der Tiefgarage ging er plötzlich an und hat mir die Sicht auf die Top-View geraubt. Ob der sinnvoll ist muss ich mal mit Mülltonnen testen. Wahrscheinlich aber auch eher Spielerei oder um Mitfahrer zu beeindrucken. ;-)

@LBJ5000: Der aktive Tempomat gefällt mir gut. Funktionierte auf Autobahnen soweit auch sehr gut. Das mit dem Bremsen ist natürlich ärgerlich.

Ja da gehe ich voll und ganz mit. Er ist zuverlässig. Aber das abrupte Bremsen finde ich halt nervig. Noch nerviger empfinden es glaube Mitfahrer da die denken man kann nicht Auto fahren. ;)

Noch unverständlicher ist der Stauassistent programmiert, welcher nach dem Stillstand "volle Kanne" auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigt um dann oh Wunder wieder auf den Vordermann aufzufahren anstatt mit der Geschwindigkeit etwas zu variieren, damit immer genug Abstand bleibt. Der Abstandstempomat funktioniert im Vergleich zu den ersten Exenplaren sehr gut, nur warum er mir den Anker wirft, wenn einer rechts neben mir von der Autobahn abfährt verstehe ich nicht, weil ansonsten auf das Verkehrsgeschehen neben mir keine RÜcksicht genomnen wird.

Top View: Ich finde es in gewissen Situationen schon sinnvoll, zB weiss man beim Rückwärtsfahren an den Ecken schräg hinten, wie weit man noch weg ist, die Heckkamera alleine hilft hier nicht mehr. Trotzdem, die Heckkamera ist mE unverzichtbar, aber es geht auch ohne Topview. Die Hilfslinien habe ich akiviert, da man bei Lenkeinschlag gut sehen kann, ob man noch um die Kurve kommt oder eben nicht mehr; aber sinnlos sind diese farbigen Kästchen.l, die habe ich deaktiviert. Die Side View Funktion ist in der Tat schlechter als beim Vorgänger, aber ist eben in Topview integriert mit Rundumsicht von oben, vorher war es eine Extrafunktion, und in Topview wurde die Frontsicht ausgespart.

ACC: bei voller AB ist das nichts da zu nervös, bzw wenn die Abstände zu gering sind und ständig einer die Lücke vor einem ausnutzt und einschert. Aber es gibt viele Situationen, wo es das Fahren entspannt und man nicht ständig aufpassen muss, das die Tempomat Geschwindigkeit einen zu dicht auf den Vordermann auffahren lässt, das schont die Nerven bzw kostet nict so viel Konzentration und lässt einen entspannter ankommen. Ist kein Fortschritt zum Vorgänger; aber würde ich immer wieder nehmen.

am 1. Januar 2016 um 21:43

TopView ist bei einer Sache wirklich hilfreich: Wenn man in eine Waschstraße einfahren muß. Da sind die Führungsschienen am Boden oft genau so weit auseinander, wie die äußeren Reifenflanken meines Autos (habe 40mm/50mm Spurverbreiterungen drauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen