ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Side View ?

Side View ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. April 2015 um 11:24

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich meinen neuen Wagen (X5 3.0 d) in München in Empfang nehmen.

Bin bisher auch überaus zufrieden.

Allerdings habe ich bis jetzt nicht rausfinden können, wie ich in den "Side View" Modus wechsel bzw. wie sich dieser aktivieren lässt.

Top View funktioniert (über den zugehörigen Knopf links der Schalthebels), ebenso die die Rück- und Frontkamera. In der Zusatzausstattung "Surround View" ist ja auch der Side View Modus beinhaltet.

Ich komme hier allerdings nicht weiter, alle Suchfunktionen im Internet konnten mir hier nicht helfen.

Weiss einer von Euch diesbezüglich Bescheid ?

Danke für hilfreiche Antworten vorab!

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema

@flat_D:

Du hast Recht. Es ist tatsächlich so auf der Website aufgeführt. Und noch viel schlimmer es ist absolut verwirrend.

Soviel zum Zusammenspiel Marketing- und Engineeringabteilung.

Ich beziehe mich auf meine Bedienungsanleitung. Da steht Panorama View.

Was ich mit der Einbauhöhe der Kamera meinte:

Es gibt keine anderen Kameras für Side View im F15, weil es überhaupt kein Side View im F15 gibt. Obwohl das fälschlicherweise auf bestimmten App- und Onlineanleitungen so beschrieben ist.

Deine beiden Kameras vorne und hinten sind vom Objektiv und von der Höhe so verbaut, dass du praktisch ein 180° Bild auf deinem Control Display kriegst.

Das nennt sich Panorama View. ...und weil es so hoch verbaut ist, brauchst du eben gar keine Kameras auf den Seiten... weil du im X5 eben "alles im Überblick" hast ;)

Siehe auch die angehängten Bilder.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dazu dient die Kamerataste, oder fehkt die bei dir?

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:48

Hallo, so sieht das bei mir aus. Vermute eigentlich, dass ich die Tasten habe ?! Aber bei Betätigung der Tasten, kommt entweder nur die Front-/Rückkamera oder halt die Top View - Ansicht, aber nie die Side-View-Ansicht.

am 27. April 2015 um 11:49

Eine Side-View Ansicht habe ich bisher auch nicht entdecken können. Was soll die denn darstellen?

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:08

Das hier kann Side View:

https://www.bmw.de/.../intelligente-sicht.html

Ein Kamerablick nach links und rechts, z. B. für unübersichtliche Ausfahrten, da sich das Fahrzeug (und hier insbesondere die Kameras) natürlich weiter vorne befinden als der Fahrer ..

Vorwärtsgang eingelegt, Schritttempo, Kamarataste drücken = SideView Vorne / Rückwärtsgang eingelegt, Schritttempo, Kamerataste = SideView Hinten

Zumindest bei meinem 2014er funkt. das so??

Gruss

Reto

Dir Frontkamera (durch das Kamerasymbol aktiviert) hat einen wahnsinnig breiten Bildausschnitt. Teste das doch mal an einer Ausfahrt ...

Das ersetzt meiner Meinung nach die beiden getrennten Bilder je Seite.

Gefühlt hat die Kamera ein Bilckfeld von fast 180°.

am 27. April 2015 um 12:57

Gibt nur die Panorama-Frontansicht (Kamera-Taste) bei Fahrtmodus D, keine Seitenansicht in dem Sinn...

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:58

Hallo zusammen,

@ "TM84" und platzbern:

Ok, das könnte natürlich so sein, daran habe ich noch nicht gedacht, ich war die ganze Zeit auf der Suche nach einer speziellen Funktion "Side View", möglicherweise bildet das ganz einfach tatsächlich die Vorder-/Rückkamera ab.

Teste ich nachher mal.

Gruß Stefan

am 27. April 2015 um 13:20

Hol dir die BMW Driver's Guide aus dem App Store (=Betriebsanleitung am Handy/Tablet), da findest du sehr einfach alle Funktionen.

am 27. April 2015 um 13:45

Wenn Du bereits etwas länger stehst bekommst Du die Top View Ansicht.

Wenn Du aber vorwärts order Rückwärts irgendwo hin gerollt bist, dann bekommst Du die Vorne- oder Hintenansicht.

Also an eine Kreuzung ran fahren, Binker setzen, Kamera Knopf drücken und voila: Das oben verlinkte Bild wird angezeigt. Hinten habe ich das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ;-)

Gruß Martin

am 27. April 2015 um 15:59

Der Wagen muß doch seitlich auch Kameras haben, wenn SideView mit bestellt wurde. Das kann man dich nciht mit einer Frontkamera verwechseln.

am 27. April 2015 um 16:32

Also der F15 hat eine Kamera an der Heckklappe, eine vorne an der Niere, und jeweils eine unter den Seitenspiegeln, die ist aber nur für den Top View.

Kameras in den Radläufen, wie im Link oben für die Side View angegeben, hat der F15 nicht, soweit ich weiß der 5er jedoch.

Somit gibt es nur die Frontkamera mit Panoramablick, die beim F15 den "Panoramic Side View" liefert. Habe mich darüber am Anfang auch gewundert.

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:02

Zitat:

@MartinKo. schrieb am 27. April 2015 um 15:45:50 Uhr:

Wenn Du bereits etwas länger stehst bekommst Du die Top View Ansicht.

Wenn Du aber vorwärts order Rückwärts irgendwo hin gerollt bist, dann bekommst Du die Vorne- oder Hintenansicht.

Also an eine Kreuzung ran fahren, Binker setzen, Kamera Knopf drücken und voila: Das oben verlinkte Bild wird angezeigt. Hinten habe ich das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ;-)

Gruß Martin

Genauso hat es geklappt, es gibt also hier keine spezielle Taste. Meines Erachtens wird das in den BMW Dokumentationen aber auch nirgends wirklich gut erklärt.

Danke ans Forum

Gruß Stefan

am 27. April 2015 um 20:13

Zitat:

@keg25 schrieb am 27. April 2015 um 18:32:49 Uhr:

Also der F15 hat eine Kamera an der Heckklappe, eine vorne an der Niere, und jeweils eine unter den Seitenspiegeln, die ist aber nur für den Top View.

Kameras in den Radläufen, wie im Link oben für die Side View angegeben, hat der F15 nicht, soweit ich weiß der 5er jedoch.

Somit gibt es nur die Frontkamera mit Panoramablick, die beim F15 den "Panoramic Side View" liefert. Habe mich darüber am Anfang auch gewundert.

BMW schreibt aber in dem Link "Zwei in den vorderen Radläufen eingebaute Kameras ..."

Das widerspricht sich doch irgend wie.

Im ETK gibt es zum F15 nur

1. Rückfahrkamera

2. SurroundView mit vier Kameras, zwei in den Spiegeln, eine hinten (Rückfahr) und eine vorn

3. NightVison Kamera in der Niere

4. und Advanced CarEye mit je einer Kamera in der Front- und Heckscheibe

SideView habe ich da gar nicht gefunden. Seltsam.

Auf der Webseite von BMW steht zum F15, daß bei SideView zwei Kameras in der Doppelniere die seitlichen Bereiche zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen