ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Side View ?

Side View ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. April 2015 um 11:24

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich meinen neuen Wagen (X5 3.0 d) in München in Empfang nehmen.

Bin bisher auch überaus zufrieden.

Allerdings habe ich bis jetzt nicht rausfinden können, wie ich in den "Side View" Modus wechsel bzw. wie sich dieser aktivieren lässt.

Top View funktioniert (über den zugehörigen Knopf links der Schalthebels), ebenso die die Rück- und Frontkamera. In der Zusatzausstattung "Surround View" ist ja auch der Side View Modus beinhaltet.

Ich komme hier allerdings nicht weiter, alle Suchfunktionen im Internet konnten mir hier nicht helfen.

Weiss einer von Euch diesbezüglich Bescheid ?

Danke für hilfreiche Antworten vorab!

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema

@flat_D:

Du hast Recht. Es ist tatsächlich so auf der Website aufgeführt. Und noch viel schlimmer es ist absolut verwirrend.

Soviel zum Zusammenspiel Marketing- und Engineeringabteilung.

Ich beziehe mich auf meine Bedienungsanleitung. Da steht Panorama View.

Was ich mit der Einbauhöhe der Kamera meinte:

Es gibt keine anderen Kameras für Side View im F15, weil es überhaupt kein Side View im F15 gibt. Obwohl das fälschlicherweise auf bestimmten App- und Onlineanleitungen so beschrieben ist.

Deine beiden Kameras vorne und hinten sind vom Objektiv und von der Höhe so verbaut, dass du praktisch ein 180° Bild auf deinem Control Display kriegst.

Das nennt sich Panorama View. ...und weil es so hoch verbaut ist, brauchst du eben gar keine Kameras auf den Seiten... weil du im X5 eben "alles im Überblick" hast ;)

Siehe auch die angehängten Bilder.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@flat_D: Side View beim F15 ist nur durch Front- oder Heckkamera ...in der neuen Anleitung steht etwas von Panorama View. Side View mit Kameras in den Radkästen wie zB im 5er f10 gibts, wie bereits gesagt wurde, beim f15 nicht.

Zudem: Die Kameras unter den Seitenspiegel dienen lediglich zur Vervollständigung der Anzeige im Top View.

PS: Die Positionierung der Front- und Heckkamera im F15 ist "wesentlich" höher, als in einer Limousine. ;)

am 27. April 2015 um 22:17

Zitat:

@ifragx schrieb am 27. April 2015 um 22:30:16 Uhr:

@flat_D: Side View beim F15 ist nur durch Front- oder Heckkamera ...in der neuen Anleitung steht etwas von Panorama View.

Auf der Webseite von BMW zum F15 steht SideView und es ist ein Bildschirm abgebildet, der wie früher ein zweigeteiltes Bild zeigt.

Zitat:

Side View mit Kameras in den Radkästen wie zB im 5er f10 gibts, wie bereits gesagt wurde, beim f15 nicht.

Ist mir bewußt. Allerdings sind im ETK die beiden erwähnten Kameras in der Doppelniere auch nicht aufgeführt. Das verwundert mich.

Zitat:

Zudem: Die Kameras unter den Seitenspiegel dienen lediglich zur Vervollständigung der Anzeige im Top View.

wie bei allen BMWs mit TopView

Zitat:

PS: Die Positionierung der Front- und Heckkamera im F15 ist "wesentlich" höher, als in einer Limousine. ;)

Was nicht erklärt, wo die Kameras für das SideView-Bild verbaut sind. Unter den Spiegeln und in den Radläufen nicht. In den Nieren habe ich sie auch noch nicht entdeckt. Dort ist ja bei einigen Fahrzeugen bereits die Kamera für NightVision.

Zitat:

@flat_D schrieb am 28. April 2015 um 00:17:10 Uhr:

Zitat:

@ifragx schrieb am 27. April 2015 um 22:30:16 Uhr:

@flat_D: Side View beim F15 ist nur durch Front- oder Heckkamera ...in der neuen Anleitung steht etwas von Panorama View.

Auf der Webseite von BMW zum F15 steht SideView und es ist ein Bildschirm abgebildet, der wie früher ein zweigeteiltes Bild zeigt.

Wenn man sich das Bild genau ansieht, sieht man dass das ein Innenraum eines 3er BMWs ist. Und dass BMW oft falsche Infos auf der Website stehen hat, ist ja nichts neues.

@flat_D:

Du hast Recht. Es ist tatsächlich so auf der Website aufgeführt. Und noch viel schlimmer es ist absolut verwirrend.

Soviel zum Zusammenspiel Marketing- und Engineeringabteilung.

Ich beziehe mich auf meine Bedienungsanleitung. Da steht Panorama View.

Was ich mit der Einbauhöhe der Kamera meinte:

Es gibt keine anderen Kameras für Side View im F15, weil es überhaupt kein Side View im F15 gibt. Obwohl das fälschlicherweise auf bestimmten App- und Onlineanleitungen so beschrieben ist.

Deine beiden Kameras vorne und hinten sind vom Objektiv und von der Höhe so verbaut, dass du praktisch ein 180° Bild auf deinem Control Display kriegst.

Das nennt sich Panorama View. ...und weil es so hoch verbaut ist, brauchst du eben gar keine Kameras auf den Seiten... weil du im X5 eben "alles im Überblick" hast ;)

Siehe auch die angehängten Bilder.

Panorama View 1
Panorama View 2
Panorama View 3
am 28. April 2015 um 8:39

Jetzt ist es klar. Es gibt tatsächlich nicht zwei Kameras vorn, sondern nur eine in der Mitte unter den Nieren (danke für die Bilder). Insofern ist ja auch der Begriff SideView irreführend und PanoramaView viel passender. Danke für die Erklärungen.

Zitat:

@flat_D schrieb am 28. April 2015 um 10:39:12 Uhr:

Jetzt ist es klar. Es gibt tatsächlich nicht zwei Kameras vorn, sondern nur eine in der Mitte unter den Nieren (danke für die Bilder). Insofern ist ja auch der Begriff SideView irreführend und PanoramaView viel passender. Danke für die Erklärungen.

Genau so ist es. Side View gabs beim Vorgänger E70, mit den 2 Kameras an den seitlichen Radläufen und mit dem 2 geteilten Bildschirm. Hatte den Vorteil, dass die Kamera wirklich 90 Grad seitlich angezeigt hat, bei dem Panorama View geht das nicht so weit. Allerdings waren die Kameras an den vorderen Radläufen etwas hinter der Stoßstange / Kühler montiert und man bei einer unübersichtlichen Stelle (zB aus engen Einfahrt heraus) musste man etwas herausfahren, bevor man etwas sieht.

Das neue System finde ich insofern besser, als Panorama View optimiert wurde. Man sieht wirklich die Umgebung rund ums Auto von oben, beim Vorgänger war der vordere Teil ausgespart, weil keine Kamera.

Hi,

ich krame mal den alten Thread raus um zu fragen ob sich SurroundView bzw. Side View aus eurer Sicht lohnt. Nutzt ihr es regelmäßig und ist es in der Praxis gut zu nutzen?

Gruß

Martin

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:44:26 Uhr:

Hi,

ich krame mal den alten Thread raus um zu fragen ob sich SurroundView bzw. Side View aus eurer Sicht lohnt. Nutzt ihr es regelmäßig und ist es in der Praxis gut zu nutzen?

Gruß

Martin

Surround View gehört bei mir zu den Must-haves bei der großen Kiste. Nutze ich ständig, vor allem natürlich beim Parken. Oder auch in engen Fahrsituationen, z.B. Parkhäusern etc.

Side View könnte wirkungsvoller sein, der Sichtwinkel nach links und rechts könnte besser sein. Ist aber besser als gar nichts z.B. bei uneinsehbaren Ausfahrten.

 

VG

Stefan

Ich habe es, nutze es aber höchst selten. Ich bin eher der Typ, der sich auf die Größe des Autos einstellt und dann instinktiv weiß, wie viel oder wenig Luft ich noch habe. Anfangs habe ich noch in Waschstraßen, wo die festen Führungsschienen auf dem Boden exakt so breit sind, wie die äußere Flanke meiner Hinterräder, mit Surroundview das Auto mittig gezirkelt. Mittlerweile kann ich das auch ohne die Kameras, eben instinktiv. Und beim Rückwärtsfahren fahre ich auch besser mit den beiden Außenspiegeln, als mit der Kamera, da diese doch einen extremen Weitwinkel hat, der die Hindernisse lange viel zu klein anzeigt und erst auf den letzten Zentimetern plötzlich ganz groß. Mir helfen all diese Kameras nur sehr selten.

Top View ist etwas für Parkfeld-Perfektionisten um den Wagen schön im Feld einzumitten. Für Abstand zu Randsteinen, etc kaum brauchbar. ich schaue damit vor allem dass ich kein Spielzeug und keine Katze, etc. überfahre. Heck und Front Kamera sind eigentlich gut, nur leider immer verschmutzt, so dass die Sicht immer etwas verschwommen ist. Immerhin warnt die Kamera auch vor Seitenverkehr analog Spurwechselassistent und ist daher auch bei vernebeltem Bild und Dunkelheit nützlich.

Der Anwendungsbereich ist gegenüber der Heckkamera stark eingeschränkt, aber hier und da ist Topview sehr nützlich, es kommt auf die Situation drauf an, zB:

  • Beim rückwärts Einparken auf dem Seitenstreifen, wenn neben einem ein sehr niedriges Fahrzeug neben einem steht, zB Porsche, Mazda MX5 oder ähnliches - man sieht durch das Beifahrerfenster nur ein bisschen Dach und weiss sonst nicht wo man einschlagen soll
  • Beim Manövrieren an Parkplätzen, bei denen niedrige Hindernisse (Kugeln, Steine, Blumentrog etc.) eingebaut wurden, die das PDC evtl nicht schnell genug erkennt, und die das Fahrzeug trotzdem beschädigen können
  • Wie schon von smhu ausgeführt zeigt es die Position des Fahrzeugs auf den Parklinien von oben sehr schön, also wird das Einparken auch leichter. Wenn man zwischen 2 Fahrzeugen in einer Parkhauslücke (also nicht längs) einparkt ist das TopView aber nicht 100% trennschaft, da die Autos neben einem sehr verschwommen dargestellt werden. Je weiter unten die darzustellenden Gegenstände, desto schönere Darstellung.

Wie hier schon gesagt, wenn man sich an seinen X5 gewöhnt hat und ein bisschen aufpasst, braucht man es nicht wirklich oft - wie zB bei mir, der zu 95% rückwärts in eine Parklücke in der Tiefgarage einparkt, das geht mit Außenspiegeln und Heckkamera perfekt, ohne TopView

Also ich nutze eigentlich auch nur die Rückfahrkamera.

Ich habe es damals geordert gehabt da ich es noch aus dem F15 kannte. Und da war das Side View sehr nützlich wenn man z.B. aus schlecht einsehbaren Grundstücksausfahrten gefahren ist. Denn beim F15 gab es noch eine Kamera rechts und links im vorderen Stoßfänger. Das Front View beim F15 ist nahezu nutzlos da man den herannahenden Querverkehr viel zu spät erkennt.

Kann mich dem nur anschließen - Side View ist absolut nutzlos, Top View zum Einparken ganz ok, Rückfahrkamera nutze ich selten.

P.s. Gibt's einen Weg dass beim Rückwärtsgang gleich die Top View erscheint und ich nicht zusätzlich einmal auf den iDrive Knopf drücken muss damit das erscheint?

Hallo, ich nutze es täglich.

Meist schon, wenn meine Frau etwas zu weit rechts geparkt hat und ich dann zwischen ihrem Auto und den vor Sturm geretten Gartenmöbeln ausparken muss.

Bevor ich dann gegen mein Hobby fahre, nutze ich die Technik.

Und beim einparken in der Stadt hilft es auch sehr,- da der X breiter ist, als die Durchschnittsautos.

Grüße

Martin

Zitat:

@keg25 schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:35:49 Uhr:

Kann mich dem nur anschließen - Side View ist absolut nutzlos, Top View zum Einparken ganz ok, Rückfahrkamera nutze ich selten.

P.s. Gibt's einen Weg dass beim Rückwärtsgang gleich die Top View erscheint und ich nicht zusätzlich einmal auf den iDrive Knopf drücken muss damit das erscheint?

Bisschen spät die Antwort,aber ja,kann man einstellen welches Bild man beim rückwärts fahren sehen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen