Side View nachrüsten im LCi

BMW X5 E70

Hallo
Ich habe vor, bei mir Sideview nachzurüsten. Ausgangssituation ist Topview und Rückfahrkamera. Ich habe im tis gestöbert, aber so richtig komme ich nicht weiter zwecks fehlender ECU‘s. Das Trsv Steuergerät(gehen auch von anderen F07....?) muss getauscht das ist klar. Sideview Kamera (welche sind kompatibel F07?)auch klar.
Kabel findet man nirgends außer bei BMW selbst.
Da es HSD Leitungen sind, kann man die doch nicht selber fertigen, oder?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht im LCi.
Danke für die Hilfe.
X5 E70 1.2011 30xd

17 Antworten

Hab gerade nochmal geschaut, die Nummer von leebmann ist falsch. Immer wenn man die E70 Nummer eingibt, dann linkt Liebmann auf eine andere Nummer, die in der selben Hauptgruppe ist und hinten gleich ist. Die Kabel bei Leebmann sind angeblich für den F10/11, finde ich aber nichts dazu. Die E70 Kabel sind nur für den E70. Aber die Stecker, Steckercodierungen, Kameras und das Steuergerät sind gleich zum F10/11, daher passen die Kabelstecker auf jeden Fall. Müsste man noch die Länge der Kabel prüfen. Bestell doch einfach die günstigeren und miss die Kabel aus wenn sie ankommen. Da du sie ja eh in eigenem Kabelbaum verlegen musst, kannst es ja ausmessen. Empfehlen würde ich direkt neben der Hauptkabeldurchführung Fahrerseite, dann durch den Wasserkasten, ganz Links an der Trennwand vorbei nach Vorne bis zum Massepunkt. Dort dann ein Kabel nach unten in den Kotflügel und dann runter zur Stoßstange. Das Andere vorne entlang des Querträgers am Bowdenzug Motorhaube bis zur anderen Seite, dort dann in den Kotflügel und nach unten zur Stoßstange. Daher brauchst du ca. >4,5 m für die Beifahrerseite. Fahrerseite brauchst ja nur ca. >2,8m.

Wie gesagt, die Kameras beim F10/11 sind ja die gleichen, das TRSVC auch.

Deswegen bin ich wahrscheinlich so durcheinander gekommen.
Aber jetzt bin ich auch durcheinander: was muss ich nun nehmen? Hast du nicht geschrieben, das trsvc von der f Serie ist nicht codier und Diagnosfähig?
Das Steuergerät nehme ich das mit dem eBay link?
Die Halter wo die Nummer falsch ist?
Die kameras 66539240352?
Kabelsatz 61119381284
Sorry zessi001 ,vielleicht sollte man telefonieren.

Steuergerät aus dem Ebay Link. Das ist passend für die E-Serien
Halter sind die Nummer von wie oben schon geschrieben
Kamera 66539240352
Kabelsatz bräuchtest du für den E70 61119241284. Der kostet aber 360 Euro. wenn du die TN bei Leebmann eingibst, dann zeigt er dir einen anderen Kabelsatz für 180 Euro an mit der TN 61119381284. Ich würd erstmal den von Leebmann bestellen und schauen wie der ausschaut. Stecker sollten ja bei allen Fahrzeugen mit Side-View gleich sein. Musst du schauen, dass die Kabellängen passen. Wenn das Teil von Leebmann nciht passt, dan nmusst dir halt die richtige Teilenummer von wo anders holen. Wenn der von Leebmann passen würde, würdest dir 180 Euro sparen.

Grüße

Deine Antwort