Side Lan Assistent

Audi Q5 8R

Wie genau funktioniert das mit dem Assistent. Bei mir merke ich kein vibrieren des Lenkrades. Auch bei der Einstellung früh oder spät merke ich keinen Unterschied. Obwohl bei den Seitenstreifen kein Unterschied schaltet sich der Assistent an und zu für 1 - 2 Sekunden aus und wieder an. Wenn ich nicht eingreife fährt das Fahrzeug immer hin und her. Seitenstreifen rechts und wieder links.

23 Antworten

Heute meine erste Runde mit LA gedreht - soweit so gut.
Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich den LA finden soll. Bisher die meiste Strecke mit "spät eingreifen" gefahren. Werde zum Vgl. auch einmal längere Strecke mit "früh eingreifen" fahren.

Warum schaltet der LA auf Aus/Gelb wenn rechts eine gestrichelte Linie ist zB bei Auf/Abfahrten?

Zitat:

Warum schaltet der LA auf Aus/Gelb wenn rechts eine gestrichelte Linie ist zB bei Auf/Abfahrten?

Das ist mir noch nicht aufgefallen, ist das bei dir immer so oder ist es nur einmal vorgekommen?

War immer so - sobald ich eine gestrichelte Linie rechts hatte, schaltet der LA auf Gelb.
Nicht tragisch aber warum die Ingenieure in Ingolstadt das so eingestellt haben....?

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:45:50 Uhr:

War immer so - sobald ich eine gestrichelte Linie rechts hatte, schaltet der LA auf Gelb.
Nicht tragisch aber warum die Ingenieure in Ingolstadt das so eingestellt haben....?

Das kann aber nicht richtig sein, dann würde es ja immer an blinken sein, wenn du auf der Autobahn (dreispurig) in der Mitte fährst blinken. Das ist bei mir nicht so. Würde ja auch kein sinn ergeben, da dieses ja nicht die Aufgabe ist, es seiden, du bist gerade am überholen oder da ist jemand.

Ähnliche Themen

Hier (weiss gar nicht mehr wie das in D ist) ist die Strichelung bei Auf- und Abfahrten etwas dicker/breiter aber dafür kürzer (Farbbalken und Abstände) und da schaltet/steigt mein LA aus

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:45:50 Uhr:

Der LA wird in dieser Situation die Fahrspur nicht sicher erkennen können. So schaltet er einfach ab. Gelbe Linien (Baustelle) erkennt mein LA auch nicht.

Auf mich wirkt das System nicht ausgereift. Zum Glück lässt es sich ausschalten. (Ließe sich die Warnung ohne Lenkeingriff aktivieren, würde ich es sogar nutzen.)

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 7. November 2014 um 00:34:04 Uhr:

Der LA wird in dieser Situation die Fahrspur nicht sicher erkennen können. So schaltet er einfach ab. Gelbe Linien (Baustelle) erkennt mein LA auch nicht.

Wie Du schreibst, ist es nicht ausgereift bzw ich würde nicht nachvollziehbar.

Gelbe Linien erkennt mein LA schon, wenn nicht noch weitere andere/weisse Linien vorhanden sind.

Ich würde es auch eher als Gimmick betrachten und sicherlich nicht ein Maust-Have auf der Liste der SA.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 7. November 2014 um 16:00:34 Uhr:

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 7. November 2014 um 00:34:04 Uhr:

Wie Du schreibst, ist es nicht ausgereift bzw ich würde nicht nachvollziehbar.
Gelbe Linien erkennt mein LA schon, wenn nicht noch weitere andere/weisse Linien vorhanden sind.

Ich würde es auch eher als Gimmick betrachten und sicherlich nicht ein Maust-Have auf der Liste der SA.

Das stimmt, wenn du nur gelbe Linien hast, dann erkennt er es auch und wenn die sogar noch die richtige Breite haben, dann klappt es auch in Baustellen.

Hallo zusammen,

Sicherlich hat diese System seine Grenzen, aber ich habe mich sehr daran gewöhnt! Muss mich jedesmal im Auto meiner Frau daran erinnern, dass das System da nicht vorhanden ist!
Außerdem "erzieht" das System zum konsequenten Blinken beim Spurwechsel! ??
Sonst muss man immer so am Lenkrad zerren! Außerdem ist das System bei Regen und Dunkelheit auf der Bahn echt sinnvoll!
Man muss sich halt dran gewöhnen!

Deine Antwort