Side Lan Assistent

Audi Q5 8R

Wie genau funktioniert das mit dem Assistent. Bei mir merke ich kein vibrieren des Lenkrades. Auch bei der Einstellung früh oder spät merke ich keinen Unterschied. Obwohl bei den Seitenstreifen kein Unterschied schaltet sich der Assistent an und zu für 1 - 2 Sekunden aus und wieder an. Wenn ich nicht eingreife fährt das Fahrzeug immer hin und her. Seitenstreifen rechts und wieder links.

23 Antworten

Du meinst den Lane Assist?

Ab dem Facelift macht er den Fahrer beim Verlassen der Fahrspur mit Lenkeingriffen darauf aufmerksam, dass er reagieren muss.
Beim VFL war das mit dem Vibrieren..., da waren Lenkeingriffe technisch nicht möglich.

Hallo,

die Vibration gibt es auch beim FL noch. Zwar werden beim Erreichen der Grenzen Lenkkorrekturen durchgeführt, die sind aber per Hand leicht zu überstimmen. So folgt dann auch die Vibration im Lenkrad. Sehr schnell wird man die merken, wenn man auf der AB die Spur wechselt, ohne den Blinker zu betätigen 😉

Ansonsten wird bei erkannter Fahrspur und aktiviertem Assist die Anzeige im Cockpit grün - sollte die Spur nicht erkannt wird, wechselt sie wieder auf Orange. Aktivierung erst ab 65km/h, darunter schaltet er automatisch ab.
Dann erfolgt beim Erreichen der Fahrspurgrenze ein Korrektureingriff, der zurück lenkt. Das bewahrt natürlich nicht davon, dass man dann wieder die linke Grenze erreicht und je nach Fahrbahnverlauf wird so munter von links nach rechts korrigiert. Das ganze geht ohne Hände am Lenkrad nur ca. 20s gut, dann wird deaktiviert und es erfolgt die Meldung, dass die Lenkung übernommen werden muss!

Ich bin persönlich nicht so sehr überzeugt von dem Assistenten. Er ist gut und hilfreich auf Autobahnetappen oder langen Landstraßen. Sobald es kleinere Straßen mit mehreren Kurven und engeren Fahrspuren sind bin ich genervt von ständigen kleinen Eingriffen, die ein unsicheres Handling vermitteln, da die Reaktion mit Unterstützung plötzlich stärker ausfällt, als erwartet. Deshalb ist der Assist bei mir nur selten aktiv.

Gruß Jürgen

Ich hab den SLA auch an Board und kann für mich sagen, dass der eher nervt...
wenn der deaktiviert ist fahr ich definitiv spurtreuer als mit...ich finde dass der eher für Unruhe, Nervosität und Irritation sorg...ohne fahr ich harmonischer...d.h. der wird bei mir vsl. verwaisen...
Brauchen kann den SLA theoretisch wer übermüdet fährt...was ja de facto nicht vorkommen darf...und klar wenn wir am Steuer zusammenbrechen bzw. in Ohnmacht fallen..ob man allerdings dafür die subjektiv empfundenen o.g. Nachteile in Kauf nimmt ist eine andere Frage.

Komisch. Ich habe ihn aktiv, aber eingreifen tut er bisher nie 😕 Kann seins Eingreifen auch nicht provozieren, indem ich auf der AB den Wagen nach rechts über die Linie ziehen lasse 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Komisch. Ich habe ihn aktiv, aber eingreifen tut er bisher nie 😕 Kann seins Eingreifen auch nicht provozieren, indem ich auf der AB den Wagen nach rechts über die Linie ziehen lasse 🙄

im MMI alles aktiv...gecheckt..

Was meinst Du mit ´ALLES´?

System aktiv, ja. Lenkradvibration und Gegensteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Was meinst Du mit ´ALLES´?

System aktiv, ja. Lenkradvibration und Gegensteuerung.

ja genau das...wenn alles aktiv ist...und die Frontkamera clean und frei ist... sowie die grüne (nicht orange) Bereitschafts-Anzeige im den Instrumenten angezeigt wird..sollte es funzen..

anderenfalls go to :-)...

Habe im neuen Wagen jetzt auch den Line Assist mit geordert und bei mir funktioniert er auch nicht.
Im MMI eingeschaltet und auf der Piste bekomme ich kein Feedback wenn der Wagen über die Linien fährt, weder Virbrieren, noch Gegenlenken.
Welche Anzeige muss den Grün oder Orange sein? Im FIS sehe nichts....

Sonst muss sich am Mo zum Händler, weil eventuell Defekt.....

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:54:24 Uhr:

Habe im neuen Wagen jetzt auch den Line Assist mit geordert und bei mir funktioniert er auch nicht.
Im MMI eingeschaltet und auf der Piste bekomme ich kein Feedback wenn der Wagen über die Linien fährt, weder Virbrieren, noch Gegenlenken.
Welche Anzeige muss den Grün oder Orange sein? Im FIS sehe nichts....

Sonst muss sich am Mo zum Händler, weil eventuell Defekt.....

Drück mal den Knopf außen auf dem Blinkerhebel 😁

Der ist je nach Sitz- und Lenkradposition nämlich nicht zu sehen.

Gruß
Benedict
der den Knopf auch nicht gefunden hat 😁

@picknicker197!
Du solltest ihn nicht nur aktivieren, sonder auch dran denken, dass der
lane assist die Fahrspurbegrenzungslinien erkennen muss. Erfasst das System auf beiden Seiten der eigenen Fahrspur Begrenzungslinien, so ist es einsatzbereit. Ist dieses nicht der Fall, dann leuchtet die Anzeige auch nur orange. Wenn man sich den Begrenzungslinien nähert, warnen den Fahrer Lenkradvibrationen. Setzt der Fahrer den Blinker, unterbleibt die Warnung. Das System ist für das Fahren auf Autobahnen und Landstraßen ausgelegt und arbeitet ab ca. 60 km/h.

Danke!
Schalter gefunden und werde das morgen mal ausprobieren - bin aber sicher das es dann funktioniert ...und mich nach 5min bereits nervt ;-)

Hätte auch im Handbuch geschaut, aber das ist leider nicht in Deutsch mitbestellt worden und wird vom Händler gerade nachgeordert....

Man muss sich nur dran gewöhnen und seine Fahrweise drauf einrichten. Natürlich musst du den Blinker als erstes setzen, dass ist eigentlich das wichtigste, bevor du die Spur wechseln willst. Manchmal merke ich es in Baustellen, aber das ist mir dann auch egal und man zieht halt rüber. (das Vibrieren)

Den hab ich einmal und dann nie mehr eingeschaltet. Nervt gewaltig dieses eingreifen. Dachte ich sei betrunken 🙄 Assistenz ist gut und recht, aber manchmal eine völlige Bevormundung wie z.B. das Breaking Guard wenn man ein Fahrrad überholen möchte.

Hallo zusammen,

ich aktiviere den Lane Assistant nur auf längeren Autobahnetappen, wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit (130-150 und auch darunter in Baustellen)) unterwegs bin. Düber empfinde ich das Gegenlenken eher als verunsichernd. Auf Landstrassen ist der LA nie aktiviert.

Deine Antwort