ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. side assist, sinnvolles extra oder schnick schnack?

side assist, sinnvolles extra oder schnick schnack?

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:34

Wer von euch hat das side assist und würde es wieder nehmen?

Auch bezüglich reiffenkontrollsystem bin ich unschlüssig. Wollte es eigentlich bestellen, mein freundlicher meinte aber er hätte mit einem allroad diesbezüglich nur probleme gehabt. Wer weiss rat?

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe beides - sowohl Side Assist als auch RDK. Und ich würde auf jeden Fall beides wieder bestellen. Beim Side Assist ist es natürlich gefährlich sich darauf zu verlassen. Aber sieh es mal andersrum: wenn er dir nur ein einziges Mal den Arsch rettet sind die 500,- Euro Aufpreis nichts, oder? Und wenn es blinkt wenn du nach rechts einscherst - uiui, dann bist du dem aber böse vor die Nase gefahren. Ich benutze den Side Assist auch um zu wissen wann ich rechts reinkann, da ist es echt hilfreich. Außerdem: es sieht auch Motorräder die mit über 200 oder noch schneller links kommen - und die sind im Spiegel nicht immer leicht zu sehen. Also: als Warnsystem möchte ich es nicht mehr missen - wie gesagt: wenn es mir einmal den Arsch gerettet hat ist mir das Geld egal.

Zum RDK: es ist tatsächlich so das bei den Winterreifen die Sensoren dabei sind. Und ich habe das System schon mehrfach gebraucht - mir hat es inzwischen 3mal einen Plattfuß angezeigt, jedesmal eine Schraube. Wenn ich überlege - ich stehe auf dem Parkplatz, mache das Auto auf, gehe auf die Bahn und fahre 180... Dann macht es pfft und der rechte Vorderreifen geht fliegen... Grandios. Da ist es mir lieber das RDK zeigt mir schon auf dem Parkplatz - LUFTVERLUST! Und mal ehrlich: wer von uns prüft jedesmal (!) bevor er auf die Bahn geht den Luftdruck? Ich bin da echt pingelig, aber das ist sogar mir zuviel.

Also: ich würde beides wieder mitbestellen und dafür anderes weglassen - Panoramadach, S-Line, Breitreifen, Metalic-Lack... Mal ehrlich: alles nicht sicherheitsrelevant, aber genau an den Teilen sparen? Nen Airbag lasst ihr doch auch nicht weg, oder?

Gruß

Andreas

PS: Ich würde heute auch die Distronic noch mitbestellen, war aber leider zu geizig...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

[...]

(...)Genauso übrigens auch Reflektoren an Kinderkleidung, weil damit nur Eltern animiert werden, nicht mehr gescheit auf ihre Kinder aufzupassen...

Gruss,

Chip

ich wünsche dir als Autofahrer NIEMALS!!!!! eine Begegnung mit einem Kind, welches zur jetzigen Zeit auf dem Schulweg ist. Und, zwischen 2 Autos hervorkommend, über die Strasse will. sorry, solche Sätze können nur Menschen schreiben, die mit Kindern nichts, aber auch absolut nichts anm Hut haben und nicht selbern Eltern sind. Schon mal dran gedacht, dass auch Eltern letztlich nur Menschen sind? mal dran gedacht, dass es für ein Kind in der dritte oder vierten Kasse das grösste ist SELBER zur Schule zu gehen?

Das was Du sagst stufe ich -selber Vater von 2 Kindern als absoluten <piiieeep> <pieep> ein.

-Sideassist:

Total verzichtbar! Ich fahre nach Spiegeln, und nicht nach Blinklämpchen. Kommt vielleicht vom LKW fahren. Dazu finde ich, man kann sich nicht auf Sideassist verlassen, daher stört mich das Ding eher mit seinem rumgeblinke (oder eben auch mal nicht), weil ich ja doch _zusätlich_ noch die "standard procedures" durchlaufen muss. Es gibt ja eine Menge Szenarien, in denen es anschlägt oder auch (planmäßig) nicht - kurz und gut, ein Feature, für das ich kein zweites Mal Geld ausgeben würde.

 

-Sideassist:

ist für den toten winkel zuständig

da brauchst du einen toten winkel spiegel wenn du nur nach spiegel fährst

die normalen spiegel sind zu wenig

mfg

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

ich wünsche dir als Autofahrer NIEMALS!!!!! eine Begegnung mit einem Kind, welches zur jetzigen Zeit auf dem Schulweg ist. Und, zwischen 2 Autos hervorkommend, über die Strasse will. sorry, solche Sätze können nur Menschen schreiben, die mit Kindern nichts, aber auch absolut nichts anm Hut haben und nicht selbern Eltern sind. Schon mal dran gedacht, dass auch Eltern letztlich nur Menschen sind? mal dran gedacht, dass es für ein Kind in der dritte oder vierten Kasse das grösste ist SELBER zur Schule zu gehen?

Das was Du sagst stufe ich -selber Vater von 2 Kindern als absoluten <piiieeep> <pieep> ein.

Wer Ironie findet, darf sie behalten!

Im Ernst: Ich dachte mein Vorschlag sei so absurd, dass man den nicht ernst nehmen könnte. Natrülich bin ich der Meinung, dass es absoluter Schwachsinn ist auf Sicherheitssysteme zu verzichten nur weil sie evtl. einzelne Idioten zu unvorsichitgem Verhalten verführen könnten.

Gruss,

Florian

 

P.S.: Ich habe selbst 2 Kinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. side assist, sinnvolles extra oder schnick schnack?