ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. side assist, sinnvolles extra oder schnick schnack?

side assist, sinnvolles extra oder schnick schnack?

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:34

Wer von euch hat das side assist und würde es wieder nehmen?

Auch bezüglich reiffenkontrollsystem bin ich unschlüssig. Wollte es eigentlich bestellen, mein freundlicher meinte aber er hätte mit einem allroad diesbezüglich nur probleme gehabt. Wer weiss rat?

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe beides - sowohl Side Assist als auch RDK. Und ich würde auf jeden Fall beides wieder bestellen. Beim Side Assist ist es natürlich gefährlich sich darauf zu verlassen. Aber sieh es mal andersrum: wenn er dir nur ein einziges Mal den Arsch rettet sind die 500,- Euro Aufpreis nichts, oder? Und wenn es blinkt wenn du nach rechts einscherst - uiui, dann bist du dem aber böse vor die Nase gefahren. Ich benutze den Side Assist auch um zu wissen wann ich rechts reinkann, da ist es echt hilfreich. Außerdem: es sieht auch Motorräder die mit über 200 oder noch schneller links kommen - und die sind im Spiegel nicht immer leicht zu sehen. Also: als Warnsystem möchte ich es nicht mehr missen - wie gesagt: wenn es mir einmal den Arsch gerettet hat ist mir das Geld egal.

Zum RDK: es ist tatsächlich so das bei den Winterreifen die Sensoren dabei sind. Und ich habe das System schon mehrfach gebraucht - mir hat es inzwischen 3mal einen Plattfuß angezeigt, jedesmal eine Schraube. Wenn ich überlege - ich stehe auf dem Parkplatz, mache das Auto auf, gehe auf die Bahn und fahre 180... Dann macht es pfft und der rechte Vorderreifen geht fliegen... Grandios. Da ist es mir lieber das RDK zeigt mir schon auf dem Parkplatz - LUFTVERLUST! Und mal ehrlich: wer von uns prüft jedesmal (!) bevor er auf die Bahn geht den Luftdruck? Ich bin da echt pingelig, aber das ist sogar mir zuviel.

Also: ich würde beides wieder mitbestellen und dafür anderes weglassen - Panoramadach, S-Line, Breitreifen, Metalic-Lack... Mal ehrlich: alles nicht sicherheitsrelevant, aber genau an den Teilen sparen? Nen Airbag lasst ihr doch auch nicht weg, oder?

Gruß

Andreas

PS: Ich würde heute auch die Distronic noch mitbestellen, war aber leider zu geizig...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Ich habe es nicht, würde mir es aber beim nächsten Mal bestellen!

War neulich mit ´ner Leih-Q 1000km unterwegs und die hatte das...

Hab´bein bisschen rumprobiert (ohne Verkehrsgefährdung:)) und war beieindruckt!

Bestell´s und lass` die Reifendrucksensoren dafür weg!:D:D

Grüße

Hi,

ich hab den Side Assist und würde ihn auch das nächste mal ordern.

Aber Achtung: Er ersetzt keinen Schulterblick und sollte als Ergänzung gedacht sein.

Die Reifendrucksensoren hab ich auch nicht und vermissen tue ich die auch nicht. Evtl. würde ich den Side Assist auch nicht vermissen, wenn man ihn nicht gehabt hätte. Jetzt hab ich mich an ihn gewöhnt :-)

Gruß

Andreas

von reifendrucksensoren hab ich keine ahnung, sorry, weiss gar nicht, ob ich sie habe...

aber...

den side assist würde ich auf jeden fall wieder haben wollen, die funktion beeindruckt mich.

klar, muss man auch augen überall haben, aber es hilft enorm bei der zehntelsekundenschnellen entscheidung, ob man gerade jetzt überholt oder vielleicht später.

was sich für mich persönlich als sehr hilfreich erwiesen hat, war ein vorfall gestern auf der AB: ich fuhr links mit ca. 180 km/h, wollte dann von der linken auf die rechte spur, um beim schleichen hinterm lkw in ruhe zu telefonieren, da kam von hinten auf der mittleren spur ein rechtsüberholer mit einer geschwindigkeit von mindestens 220 km/h daher, ohne zu bremsen auf mich zu.

mit so was rechnet man ja normalerweise nicht.

doch der side assist hat bling-bling veranstaltet, ich wurde gewarnt und gezwungen, genauer hinzuschauen ;)

 

btw: es war eine frau am steuer eines A4...eine schwester in dem kleinen bruder...oder wie war das noch mal? :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

ich fuhr links mit ca. 180 km/h, wollte dann von der linken auf die rechte spur, um beim schleichen hinterm lkw in ruhe zu telefonieren, da kam von hinten auf der mittleren spur ein rechtsüberholer mit einer geschwindigkeit von mindestens 220 km/h daher, ohne zu bremsen auf mich zu.

mit so was rechnet man ja normalerweise nicht.

Da reagiere ich leicht gereizt. Wir haben in DE Rechtsfahrgebot. Hättest Du dich dran gehalten, wäre es nicht zu dieser Situation gekommen.

@bodo

war der kaffee heute früh zu salzig? ... dann verstehe ich, dass du gereizt bist, wäre ich genauso ;)

 

ich nutze das rechtsfahrgebot durchaus und beanspruche die linke spur nicht nur für mich. in diesem fall hat sich auf der linken eine kolonne aus ca. 5 autos gebildet, geführt von einem kleinwagen, ich hinten dran. geschwindigkeit um 180 km/h...gas-bremse...ungeduld kommt auf...bremse-gas...abstand zum vordermann ändert sich sekündlich...ist alles andere als flüssiges fahren. da ich telefonierte, wollte ich dieses konzentrationsforderndes spiel nicht mehr mitmachen und rechts abfahren...in diesem augenblick wäre ich beinahe mit dem A4 kollidiert, weil er eben die kolonne auf der linken rechts umfahren wollte.

bodo, ist jetzt alles wieder gut? darf ich mein führerschein behalten? :)

@all

sorry für OT...:o

 

zurück zum thema: der SIDE ASSIST hat sich in meinem fall bewährt, er ist ein kleiner, aber wichtiger helfer. doch, wie andreas schon schrieb, der mensch wird nicht durch ihn ersetzt.

gruß

ewa

Side assist ist ein kleiner sinnvoller Helfer der bezahlbar ist, ich finde ihn klasse und möchte ihn nicht mehr missen.

Beim Reifenkontrollsystem habe ich so meine Bedenken; wenn Du immer bei Original Audifelgen, bzw. Zubehör bleibst funzt es bestimmt klasse. Hatte es bei ML vorher und das mit den Zubehörfelgen war ein Drama und die Geber in den Reifen nach meiner Erinnerung schweineteuer. Aber jedem seinen Wohlfühlspass. Ab und zu mal Reifendruck kontrollieren finde ich kein Problem...aber da mag es unterschiedliche Meinungen nehmen.

Meine Meinung:

Side Assist: auf jeden Fall!

Reifendruckkontrolle: nur wenn du nichts besseres/schöneres für dein Geld findest

JAMIDO

reifendrucksensor ?

Wozu brauht man sowas ?

braucht man nicht. zudem kommen kosten auf dich zu bei reifenwechsel etc.

side assist ist schon was ganz anderes sehr gut das teil

Also ich hab das Dingens auf der Probefahrt damals ausprobiert. Fand es ganz lustig.

Aber da es den Schulterblick dann doch nicht ersetzt, würd ichs nicht nehmen. Würds dann eher in die Reifendruckkontrolle investieren.

Gruß

Mirco

Da ich mit meiner Kuh meistens Anhänger ziehe,habe ich auf dieses extra verzichtet,da es automatisch abgeschaltet wird.

Die Reifendruck kontrolle finde ich gut,weil auch noch die aktuelle Temp. für jedes Rad angezeigt wird.

Hi, ich habe SideAssist und würde es auf jeden Fall wieder bestellen.

Es hilft nicht nur beim Ausscheren auf die linke Spur. Ich benutze es auch beim wieder einscheren nach rechts: wenn rechts das SideAssist-Licht ausgeht, ist man am Schleicher (*räusper*) vorbei und kann einscheren. (Ob Du einscheren kannst oder nicht, sagt Dir gleich das Licht :D )

Ciao

Sascha

Hallo,

ich habe sowohl side assist als auch die Reifendruckkontrolle und möchte keines der beiden Systeme missen.

Die RDK funktioniert bislang einwandfrei. Den Aspekt, sich das regelmäßige Prüfen des Luftdrucks zu sparen, würde ich nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern es ist einfach ein besseres Gefühl in einem 2400 kg schweren Wagen, der ja auch mal etwas schneller bewegt wird, zu wissen, dass die Reifen keine Luft verlieren und nicht heiss werden.

Viele Grüße,

Matthias

Side-Assist birgt eine Gefahr:

ist man mit Anhänger gefahren, so schaltet sich side-assist selbstständig ab! Ich vergesse meistens, es wieder einzuschalten, wenn ich wieder ohne Hänger fahre!

Gruß

Rolf

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:01

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Werde auf jeden Fall das Side assist noch dazu nehmen, da ich ohne Hänger fahre und es somit immer aktiv bleibt. Beim RDK bin ich mir noch etwas unschlüssig. Wie schaut denn das genau aus wenn man die Reifen ersetzten muss? kann man da die alten Ventile übernehmen oder muss man da spezielle,teure Reifen nehmen die es nur über das Audi Zubehör gibt?? Hatte vor später bei einem Pneuhaus neue Reifen zu besorgen, da die zumindest in der Schweiz zum Teil 40% günstiger sind....

Gruss

Chris

Habe mir das mit den Sensoren von meinem Reifenhändler vor der Bestellung erklären lassen, allerdings ist das jetzt 1,5 Jahre her und ich weiss es nicht mehr so genau: die Sensoren sind wohl an der Felge befestigt, man erkennt die Reifendruckkontrolle von außen daran, dass "Metallventile" anstelle der normalen Ventile verbaut sind. Mit den Reifen hat das also überhaupt nichts zu tun. Bei einen Reifenwechsel werden die Sensoren einfach weiterverwendet, die Lebensdauer ist allerdings durch die fest in die Sensoren integrierten Batterien begrenzt. An die geschätzte Lebensdauer kann ich mich nun wirklich nicht mehr erinnern (4 Jahre, 6 Jahre, ???), allerdings ist sie länger, als der durchschnittliche Neuwagenkäufer oder Leasingkunde einen Wagen hält, deshalb war es für mich auch kein Argument gegen die RDK.

Wenn du Winterreifen direkt mitbestellst, sind diese übrigens auch (ohne Mehrpreis) mit den Sensoren ausgestattet.

HTH,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. side assist, sinnvolles extra oder schnick schnack?