Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SID Probleme Display

SID Probleme Display

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:15

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Display des SID gemacht? Bei mir zeigt das Display nicht mehr alles korrekt an, ansonsten funktioniert es aber problemlos. Laut Saab kann nur die gesamte Einheit ausgetauscht werden, auch wenn nur das Display defekt ist.

Danke für ein Feedback.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2004 um 8:45

viele 9-5 der baujahre bis mj 2003 haben das problem (wenn sogar nicht alle). das SID scheint kaum 2-3 jahre zu halten. unangenehmer weise sollen auch die heute neu erhältlichen SIDs von genau der selben "qualität" sein, und nur eine sehr begrenzte lebensdauer haben.

man(n) liest aber in div. foren immer wieder davon, dass kunden mit durchgehend in saab werkstätten gewarteten autos kulanzpreise beim SID tausch erhalten (preisreduzierung oder tw. kostenloser tausch). scheint aber händler- und regionsspezifisch zu sein ...

falls es keine kulanz gibt: der displayausfall scheint nicht (wie bei bmw und ford) auf einen defekt im flüssigkristallbereich des displays selbst zurückzuführen sein, sondern auf ein bandkabel welches zwei printplatten des SID verbindet. ich bin kürzlich über eine seite im internet gestolpert, wo die selbstreparatur dieses verbindungskabels des SID beschrieben wird. für einen durchschnittlich versierten (elektronik)bastler scheint das keine grosse sache zu sein. url habe ich gerade nicht mehr erinnerlich, aber einfach einmal hier im 9-5 forum (oder auf motor-talk.de) nach dem begriff "SID" suchen, da müsste es leicht zu finden sein.

am 8. April 2004 um 8:49

die links sind:

http://www.users.waitrose.com/~randmwilliams/index.html

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

have fun ..

;-)

Die reparatur ist nur erfolgreich, wenn die Platine von unten entsprechend unterfüttert ist. D.h. es muss ausreichend Gegendruck zu der Schaumstoffzwischenlage Platine/Display erzeugt werden. Die Unterfütterung deshalb nicht zu weich wählen.

Gruss

93tid

Wie ist das. ich kann mein SID mit Nagel bzw. Finger in der Fassung leicht nach oben anheben. Scheint also etwas gelockert zu sein, hält aber seitlich einwandfrei. Ich frage mich ist dies nun ein Grund für den Fehler oder wurde da bereits beim letzten Service was gemacht?

Bei neuen Modellen ist der Mittelbereich (CD/Tonband/SID/Lüftung) drin, da lässt sich nichts bewegen, hält wie betoniert. MY02 ist da etwas lockerer. Auch mit Druck auf Tonbandkonsole kann ca. 0.5mm nach oben bewegt werden. Sollte doch kein Problem sein???

Hab SID Problem nicht so verfolgt, da ich (noch) nicht betroffen bin.

Wenn man vom Teufel spricht... Vielleicht, sensibilisiert durch euren Eintrag, entdeckte ich letzten Sonntag nach ca. 10km Fahrt, dass eine Zeile auf dem SID plötzlich verschwunden und von der Zeitangabe eine Ziffer nicht mehr ganz ersichtlich war...

"Freute" mich eigentlich, da ich noch Garantie habe und so nicht selber zur Kasse gebeten werde. Allerdings nach ca. 30 Minuten war nix mehr zu sehe, bzw. alles wieder Paletti...

Danach hatte ich nochmals kurz diesen Ausfall. Mittlerweile habe ich fast 1000km abgespult und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

Kann auch ein anderer Grund, als oben geschildert, für den Ausfall verantwortlich sein oder hatte ich einfach nur Glück, das z. B. ein Holper dieses Problem gelöst hat???

welches baujahr ist deiner denn? ab MJ 03 soll das SID ja ein anderer typ sein, von dem (bisher) keine ausfälle bekannt sind.

bei mir (MJ 01) ist zuerst eine zeile in der mitte der der oberen textzeile ausgefallen, danach die zehnerstelle der uhrzeit und dann ging es lustig weiter bis fast nix mehr zu erkennen war.

soweit ich das hier im forum verfolge sind praktisch alle 9-5 betroffen

ich würde an deiner stelle dafür sorgen, das dein problem mit dem SID bei allen kommenden serviceterminen schriftlich am arbeitsauftrag mit vermerkt ist.

selbst wenn es zu dem zeitpunkt beim händler dann nicht reproduzierbar ist verbessert das sicher die chancen auf eine kulanzlösung zu einem späteren zeitpunkt.

obwohl kulanz ja offenbar nicht gerade das grosse thema bei saab ist.

mein 9-5 2,3 eco kombi aut. war IMMER beim saabhändler in der wartung und reparatur, und das alle 10t statt alle 15t kilometer, aber wegen kulanz beim SID stellt sich der händler nach wie vor SEHR taub.

für wichtig würde ich es jedenfalls halten, dass die reklamation noch zu einem zeitpunkt innerhalb der garantiefrist schriftlich am arbeitsauftrag eines (mehrerer) services festgehalten ist.

viel glück

@aero-02

Fing bei mir auch so an. Sporadisches fehlen von vertikalen Zeilen. Nach zwei Monaten waren schon mehrere nicht mehr vorhanden (dauerhaft). Habe dann die Reparatur versucht und es war stark verbessert, aber nicht 100% OK. Hatte wohl zu weichen Schaumstoff als Gegenpunkt verwendet. Hatte dann das Glück, dass ich es auf Kulanz getauscht bekomme habe (Saab Protection). Nun ist alles wieder OK. Aber der kritische Blick geht immer wieder über das Display.

Gruss

93tid

Die einzige zielführende Methode ist der Austausch des LCD Displays selbst, bzw. des Flachbandkabels. Ich habe das bei meinem Saab vor etwa 3 Jahren gemacht, seither keine Probleme! Das neue Flachbandkabel habe ich mit einer Lötstation, niedriger Temperatur und einer extrabreiten Lötspitze angeklebt - funktioniert perfekt!

Ersatzteile gibts bei Ebay....

Ersatzflachband gibts nicht nur bei ibääh, so weit ich weiß. der Tipp mit dem Saabforum ist gut, denn da habe ich da auch einiges gelesen.

es gibt auch in D eine Reparaturmöglichkeit für Leute, die das nicht selber können, wollen oder so: Pixelfehler-Behebung

ist nicht grad preiswert, aber dann solls wieder laufen :)

Habe gerade in ca. 45 min. mein SID .. 9-5 MY 2001... nach dieser Anleitung instandgesetzt :

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

allerdings anstelle des Kugelschreibers die Kontaktleiste mit dem Bügeleisen @heiss vorsichtig erhitzt und Druck ausgeübt . Das wars ...nach Einbau war das Display wie neu . Also von mir aus habe ich kein Problem , das jährlich zu wiederholen , sollte die Lösung nicht dauerhaft sein .

Gruss und Erfolg für DIY'er

Artarun

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SID Probleme Display