Sicherungskopie der CD beim Navi RNS 300 nicht möglich???
Hallo an alle Navi-Profis,
ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Goal 2.0 TDI DSG; zufriedener auch als mit meinem alten Highline - mal abgesehen von den Scheibenwischern.
Aber zur Sache: Es ist mir nicht gelungen, eine Sicherungskopie der Navi-CD zu machen, die das NAvi-System erkennt. Hat jemand einen Tipp von euch?
Vielen Dank im voraus.
Tim
33 Antworten
Hallo
gilt ein "Kopierschutz" eigentlich als Kopierschutz, wenn man ihn
umgehen kann?
Nur mal so naiv gefragt!!
Denn eigentlich soll er ja vorm Kopieren schützen!
Gruß EasyLine
@easyline:
Eine gute Frage, denn genau der Punkt ist bei Juristen sehr umstritten, denn laut Gesetz ist es verboten, einen TECHNISCH WIRKSAMEN Kopierschutz zu umgehen.
Es gibt da aber einige Verfahren, die von alten Brennern/Laufwerken und/oder auf Macs komplett ignoriert werden, weshalb zumindest diese Verfahren nicht als technisch wirksam anzusehen sind.
Die Hersteller sichern sich daher dadurch ab, dass sie auf den CD's vermerken, dass sie kopiergeschützt sind, also muss man zumindest nicht rätseln, ob einer drauf ist und man sich evtl. strafbar macht. Aber wie bereits erwähnt ist das Umgehen nur bei Audio/Video-CD/DVD strafbar, von Software kannst Du so viele Kopien erzeugen, wie Du lustig bist, solange dabei die Lizenzbedingungen nicht verletzt werden (im Falle von Navi-SW darf diese z.B. nur auf jeweils einem Gerät eingesetzt werden).
Hallo,
und es gibt keinen Kopierschutz sondern nur einen Kapierschutz,
und genau gesehen ist das auch nur ein Ausleseschutz
mfG 😉
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Hört doch bitte auf hier hohle GVU-Phrasen nachzuplappern und Leute unnötig zu kriminalisieren!
Im Falle von SOFTWARE (um nichts anderes handelt es sich bei einer Navi-CD) ist das Kopieren des Datenträgers erlaubt, AUCH WENN ER KOPIERGESCHÜTZT IST! Solange nur eine der beiden CD's (Kopie oder Original) benutzt wird, ist alles im grünen Bereich.
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nur bei Musik- und Video-CD's strafbar.
Details siehe hier:
Hallo,
dem ist definitiv nicht so, es gibt bereits hier im Touran Forum einen längeren Thread zu dem Thema!!
Ich habe mich mit der Sache mal länger beschäftigt..
Die Sache läßt sich nicht pauschalisierend abfertigen!!
Zunächst grundsätzlich:
Das Umgehen eines Kopierschutzes (haben praktisch alle DVDs und neuere Versionen) ist illegal und stellt einen Straftatbestand dar!
Hat die Version keinen Kopierschutz wird es kompliziert:
Einige Kartenlieferanten erlauben Kopien für den Eigenbedarf, andere wieder nicht. Einige Softwarehersteller erlauben dies auch, andere wiederum nicht!
Achtung: Ein Kartenlieferant ist nicht gleich der Softwarehersteller!!
Beispiel: Teleatlas als Kartenhersteller lässt m.W. überhaupt keine Kopien zu. Navteq widerum schon, wenn kein Kopierschutz!
Dito läßt Pioneer Kopien zu, das bedeutet im Einzelfall: Eine von Pioneer zum Endgerät mitgelieferte Software (z.B. Gerät ANH-P9R) mit Kartenmaterial von Navteq darf ich sooft kopieren wie ich will, wohlgemerkt für den Eigengebrauch!
Teleatlas z.B. und Navteq liefern den Geräterherstellern lediglich das blanke Kartenmaterial. was die daraus machen mit ihren Menüs usw. ist deren Sache.
Das Kopieren der Navi CD vom RNS300 ist def. nicht erlaubt, ohne wenn und aber. Auch nicht für den Eigengebrauch.
Deshalb schliesse ich den Thread, bevor hier noch mehr Anleitungen gepostet werden. Einige Beiträge habe ich eben schon unsichtbar gemacht.
Bei Fragen oder Unklarheiten hierzu bitte PN an mich.
Gruß
Totti-Amun
***closed***