ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Optische Einparkhilfe für RNS 510

Optische Einparkhilfe für RNS 510

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. November 2008 um 18:48

Hallo,

ich habe heute gesehen, daß bei einem Freund, der einen 5 Wochen neuen Touran mkt RNS 510 hat, die akustische Einparkhilfe auch optisch auf dem Display angezeigt wird.

Mein Touran, ebenfalls mit gleicher Aussatttung, ist etwa 1 Jahr alt und ich hätte auch gerne diese optische Anzeige.

Bei meinem ersten Service vor 2 Wochen meinte der VW Händler, daß es keinerlei Update für mein RNS 510 gäbe. Da wusste ich zwar noch nicht, daß es neuerdings auch diese optische Einparkhilfe gibt, aber ich kann irgendwie nicht glauben, daß es keinerlei Update geben soll.

Ist das nicht lediglich eine Softwaremodifikation? Die Geräte sind doch eigentlich baugleich, oder?

Wo erhalte ich so ein Update, wenn der Händler sagt, es gäbe keins?

Danke & Gruß

Pat

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab hier mal ein auszug aus einer einbauanleitung eines andere Touranfahrers!

 

 

Was braucht man für das Upgrade?

1) Softwareversion 1020

Auf dem RNS-510 muss die Software-Version 1020 vorhanden sein. Dies kann man selbst wie folgt nachprüfen:

• Das RNS510 muss eingeschaltet gewesen und durch Ziehen des Zündschlüssels ca. 20-30 min ausgeschaltet sein (damit es beim nächsten Start erstmal hochfahren muss).

• Zündschlüssel ins Schloss und Zündung an, dabei mind. 15 Sek. die Taste Setup drücken bis man in eine Menüauswahl kommt (1. Menüpunkt Version).

Der kann problemlos per Ferndiagnose die Software 1020 (oder höher) aufspielen (dauert vermutlich 40 min). Was das kostet, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Glück, dass mein RNS510 ein Eintrag im Fehlerspeicher hatte (sporadisch kein Ton), sodass ich die V 1020 im Rahmen der Garantie aufgespielt bekommen hab

2) Steuergerät (STG) Parklenkassistent 1T0 919 475 C

Der PLA kam ca. 03/07 auf den Markt mit dem STG 1T0 919 475. Das neue STG hat lediglich ein „C“ dahinter (1T0 919 475 C). Es kostet beim 85,56 €.

3) Codierung

Wenn das STG eingebaut ist *hehehe, das zeige ich Euch noch unten* dann ist erstmal kein Ton im Touri beim Rangieren. Es blinkt nur die Taste für die Aktivierung der PDC.

Ich habe beim die Codierung machen lassen (wenn man keinen mit VAG-Com zur Hand hat). Wie das so mit der Preispolitik für`s Programmieren ist, kennen viele aus anderen Threads. Einige machen es für einen Betrag in die Kaffeetasse (das Glück hatte ich nicht ), die andern nehmen gerne 50 € . Ich habe mir einen neuen gesucht, der mir das für rund 18 € brutto erledigt hat, der aber seine Freude an dieser sauberen Arbeit hatte und was hinzulernen durfte (OPS kennen nur wenige).

Die Codiernummer ist nicht einheitlich, weswegen man die geführte Codierung wählen sollte. Unterschieden wird nach:

- Anhängerkupplung (Abnehmbar, starr, keine)

- Schalt- oder Automatikgetriebe

- Links-/Rechtslenker

- optische Darstellung mit oder ohne Rückfahrkamera

 

Themenstarteram 22. November 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Hab hier mal ein auszug aus einer einbauanleitung eines andere Touranfahrers!

 

 

Was braucht man für das Upgrade?

1) Softwareversion 1020

Auf dem RNS-510 muss die Software-Version 1020 vorhanden sein. Dies kann man selbst wie folgt nachprüfen:

• Das RNS510 muss eingeschaltet gewesen und durch Ziehen des Zündschlüssels ca. 20-30 min ausgeschaltet sein (damit es beim nächsten Start erstmal hochfahren muss).

• Zündschlüssel ins Schloss und Zündung an, dabei mind. 15 Sek. die Taste Setup drücken bis man in eine Menüauswahl kommt (1. Menüpunkt Version).

Der kann problemlos per Ferndiagnose die Software 1020 (oder höher) aufspielen (dauert vermutlich 40 min). Was das kostet, kann ich nicht sagen. Ich hatte das Glück, dass mein RNS510 ein Eintrag im Fehlerspeicher hatte (sporadisch kein Ton), sodass ich die V 1020 im Rahmen der Garantie aufgespielt bekommen hab

2) Steuergerät (STG) Parklenkassistent 1T0 919 475 C

Der PLA kam ca. 03/07 auf den Markt mit dem STG 1T0 919 475. Das neue STG hat lediglich ein „C“ dahinter (1T0 919 475 C). Es kostet beim 85,56 €.

3) Codierung

Wenn das STG eingebaut ist *hehehe, das zeige ich Euch noch unten* dann ist erstmal kein Ton im Touri beim Rangieren. Es blinkt nur die Taste für die Aktivierung der PDC.

Ich habe beim die Codierung machen lassen (wenn man keinen mit VAG-Com zur Hand hat). Wie das so mit der Preispolitik für`s Programmieren ist, kennen viele aus anderen Threads. Einige machen es für einen Betrag in die Kaffeetasse (das Glück hatte ich nicht ), die andern nehmen gerne 50 € . Ich habe mir einen neuen gesucht, der mir das für rund 18 € brutto erledigt hat, der aber seine Freude an dieser sauberen Arbeit hatte und was hinzulernen durfte (OPS kennen nur wenige).

Die Codiernummer ist nicht einheitlich, weswegen man die geführte Codierung wählen sollte. Unterschieden wird nach:

- Anhängerkupplung (Abnehmbar, starr, keine)

- Schalt- oder Automatikgetriebe

- Links-/Rechtslenker

- optische Darstellung mit oder ohne Rückfahrkamera

 

Hallo,

im ersten Teil, also wie ich die Versionsnnr. rausfinde, kann ich noch folgen. Danach wirds schwierig. Ich kenne mich da nicht gut aus. Kannst du das nochmal einfacher erklären?

Ach ja, welches STG ich habe, weiß ich nicht. Aber mein Wagen wurde 10/07 geliefert, weshalb es ja dann vermutlich die C-Version sein sollte, oder?

Pat

Meiner ist auch von 10/07, das steuergerät hab ich auch nicht drin! Das gabs erst ab ca.10/08!

Also brauchst du ein neues Steuergerät für ca.85€!

Gegen das alte tauschen und codieren lassen!

Dann hast du es auf dem Bildschirm!

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Meiner ist auch von 10/07, das steuergerät hab ich auch nicht drin! Das gabs erst ab ca.10/08!

Also brauchst du ein neues Steuergerät für ca.85€!

Gegen das alte tauschen und codieren lassen!

Dann hast du es auf dem Bildschirm!

Aha. Ist das viel Aufwand, buw. kommen da noch Kosten hinzu, oder besser: hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir von seinen (hoffentlich guten) Erfahrungen berichten?

Pat

schick mir mal bitte deine email, dan sende ich dir die Anleitung die ich im Netz gefunden hab!

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Meiner ist auch von 10/07, das steuergerät hab ich auch nicht drin! Das gabs erst ab ca.10/08!

Also brauchst du ein neues Steuergerät für ca.85€!

Gegen das alte tauschen und codieren lassen!

Dann hast du es auf dem Bildschirm!

Mein Touran wurde erstmals 06/2008 (Modelljahr ´09) zugelassen und hat die optische Einparkhilfe auf dem Navi schon. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch den ParkAssist habe.

u s

Zitat:

Original geschrieben von u s

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Meiner ist auch von 10/07, das steuergerät hab ich auch nicht drin! Das gabs erst ab ca.10/08!

Also brauchst du ein neues Steuergerät für ca.85€!

Gegen das alte tauschen und codieren lassen!

Dann hast du es auf dem Bildschirm!

Mein Touran wurde erstmals 06/2008 (Modelljahr ´09) zugelassen und hat die optische Einparkhilfe auf dem Navi schon. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch den ParkAssist habe.

u s

Deshalb sagte ich ja ca 10/08, da ich nicht weiß wann auf das Mj.09 umgestellt wurde!

Alle die ab Mj.09 haben haben das richtige Steuergerät drin!

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:36

Muß ich nach Einbau nochwas selber machen, oder wird dann alles in der Werkstatt fertig gemacht?

die könne dann alles fertig machen!

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

die könne dann alles fertig machen!

Ich nehme an, daß sich die 85,- nur auf den Materialpreis beziehen und hinzu noch Arbeitssunden kommen?

Ansonsten vielen Dannk erstmal. Weihnachten steht ja vor der Türe.

Pat

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:01

Tja, mein Händler rief mich an und sagte mir, daß er die Info vom VW-Werk habe, daß bei mir kein OPS nachrüstbar wäre. Das war alles. Kein Hinweis auf Steuergerät oder Update.

Wie soll ich das nun deuten? Keine Lust, Unwissenheit oder tatsächlich nicht möglich?

Pat

Hallo,auch ich hab mir die Optische Einparkhilfe nachgerüstet ging verhältnismäßig einfach, mit der Einbauanleitung.

Einbauanleitung

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 16:01

Ich bekomme ja noch nicht mal dieses Softwareupdate vom Händler.

Siehe hier.

Und eigentlich wollte ich mir das einbauen lassen, weil ich auf diesem gebiet nicht sehr erfahren bin und mir das nicht zutraue.

Pat

Fahr doch einfach zum Händler und sag dein Navi fällt als aus,oder der Radio hört manchmal nicht auf zu laufen beim Autoabschließen oder so etwas.

Dann wird er dir bestimmt das Update 1020 installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Optische Einparkhilfe für RNS 510