ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sicherungsbelegung

Sicherungsbelegung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:28

Tach Gemeinde,

vorab, ich bin im nichttechnischen Dienst ;-)

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub (wow, was in den Caddy so alles hineingeht...., wobei - meine bessere Hälfte hätte auch einen Sprinter vollbekommen ;-)) meldete mir die MFA nach dem Tanken in Spritbillig: Ablendlicht links - defekt.

Ein Griff zum Bordbuch und - man weiss ja nie, erstmal die Sicherungen gecheckt. Da trifft mich doch der Schlag. Irgendwie passte der Belegungsplan lt. Bordbuch überhaupt nicht mit dem "real life" zusammen. Lt. Bordbuch waren viel mehr Sicherungen gesteckt.... Von den lt. Bordbuch für Abblendlicht zuständigen Sicherungen war keine einzige vorhanden ? Wie kann das sein ?? Wer hat meine Sicherungen gemoppst ?

Naja, dann habe ich beschlossen, dass die Sicherung eh nicht hin ist, sondern es die Birne sein muss. Und das war mal eine positive Überraschung. Der Wechsel des H7 Leuchtmittels war absolut simpel. Ich dachte noch mit Schrecken an die Fingerverrenkungsaktionen beim Golf III, aber dies war mal wirklich eine Freude....

Aber das mit den Sicherungen geht mir nicht aus dem Kopf. Wie kann das sein ???

fragend und schönen Gruß,

dawi

Beste Antwort im Thema

@ blue daddy

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht "nur" die Belegten Sicherungen (Innenraum) von MEINEM FL hier in 8 selbst gemachten Bildern anzuhängen.

+5
44 weitere Antworten
44 Antworten
am 1. August 2011 um 12:09

Auch wenn das Ursprungsposting schon ziemlich lange her ist, geht es mir momentan genauso.

Ich habe die Sicherung für die 12 Volt Steckdose unter dem Radio durchbrennen gehört.

Der Block, in dem sich die Sicherungen für die 12 Volt Steckdosen befinden sollen, ist bei mir komplett leer.

Ich habe dann anhand der Sicherungsstärke 15 Ampere bzw. 30 Ampere bei zwei Steckdosen mal die vorhandenen passenden Sicherungen überprüft, natürlich erfoglos.

Heute morgen kam mir die Idee, mal nach dem Zigarettenanzünder zu suchen. Prima, eine 25 Ampere Sicherung, nur war auch der angegebene Steckplatz nicht belegt.

Dafür war die daneben gesteckte 25 Ampere Sicherung durchgebrannt.

Getauscht, und die Steckdose hat wieder Strom.

Ich habe eben erstmal eine ziemlich stinkige eMail nach Hannover geschickt und gebeten, mir einen passenden Sicherungsbelegungsplan für mein Fahrzeug zu schicken.

Mal schauen, was dabei rauskommt.

P.S.: Bin auch im mittleren, nichttechnischen Dienst, habe aber bei VW im Büro gelernt, bin seit über 40 Jahren Modellbahner/-bauer und habe jahrelang an meinen Bussen geschraubt.

am 1. August 2011 um 13:05

Also bei meinem war bisher noch nichts kaputt, aber der fehlende Plan hat mich auch genervt- man weiß ja nie ....

Ich war beim :) und habe mir den Plan genau für mein Auto ausdrucken lassen. Er kann ihn ganz einfach abrufen.

Gruß

Hans

am 1. August 2011 um 15:11

Hallo Hans,

eine Sicherungsbelegung ist zwar in der Betriebsanleitung vorhanden - so wie bei den analogen Fahrzeugen der älteren Generation auch -, aber die passt vorn und hinten nicht.

Das ist das, was mich so ärgert und warum ich eine entsprechend formulierte Mail an VWN geschickt habe. Mal schauen, wie die reagieren.

am 1. August 2011 um 16:44

Und daher habe ich einfach den kurzen- und für mich schnelleren Weg gewählt ;)

Moin!

...und manchmal hilft auch der Blick in die FAQ ... ;)

Gruß Ulf

am 3. August 2011 um 22:19

Da muss ich dier widersprechen! Mein FL hat einen völlig anderen Belegungsplan wie in der FAQ beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von truckmodell

Da muss ich dier widersprechen! Mein FL hat einen völlig anderen Belegungsplan wie in der FAQ beschrieben.

Hallo Hans,

kannst Du evtl. den Ausdruck einscannen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Vielleicht kann man dann die FAQ für das FL-Modell ergänzen?

Danke!

Viele Grüße

 

Thomas

Ach, verd*** FL! :p

Diese Daten stehen mir nicht zur Verfügung.

Die Belegung funzt bis MJ 10.

Wenn mir einer verlässliche FL-Daten zur Verfügung stellt, bring´ ich die in die FAQ.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ach, verd*** FL! :p

Diese Daten stehen mir nicht zur Verfügung.

Die Belegung funzt bis MJ 10.

Wenn mir einer verlässliche FL-Daten zur Verfügung stellt, bring´ ich die in die FAQ.

Gruß Ulf

Hallo

die Belegung der Sicherungen von meinem FL hat mir der :) ausgedruckt. --- Denn im Handbuch steht...(Bild)

Ich will sie aber nicht hier einstellen, da es orginal VW Papiere sind (Urheberrecht)

440001

Da hast Du völlig recht, aber wenn Du nun zufällig ein hochauflösendes Photo vom Sicherungskasten machen würdest, auf dem zugleich diese Liste zu sehen ist weil Du die Positionen gerade vergleichst...;).

am 4. August 2011 um 13:39

Also ich habe jetzt mal meine Sicherungsbelegungen fotografiert. Fahrzeugtyp steht ja unten.

Die zugehörigen PDF sind 3MB groß. Wie bekomme ich die denn rein?

am 4. August 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von transarena

die Belegung der Sicherungen von meinem FL hat mir der :) ausgedruckt. --- Denn im Handbuch steht...(Bild)

Ich will sie aber nicht hier einstellen, da es orginal VW Papiere sind (Urheberrecht)

Ja und? Da steht doch nur, die Daten wären beim Händler abrufbar. Da ist doch kein Copyright drauf ......

Zitat:

Original geschrieben von truckmodell

Zitat:

Original geschrieben von transarena

die Belegung der Sicherungen von meinem FL hat mir der :) ausgedruckt. --- Denn im Handbuch steht...(Bild)

Ich will sie aber nicht hier einstellen, da es orginal VW Papiere sind (Urheberrecht)

Ja und? Da steht doch nur, die Daten wären beim Händler abrufbar. Da ist doch kein Copyright drauf ......

Doch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OT:

Also wir haben gerade ein Verfahren am Hals wegen Urheberrechtsverletzung. Eine RKA Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg will 22500 Euro wegen Urheberrechtsverltzung von uns. Wir haben unseren Anwalt eingeschaltet....es sieht nicht gut aus für uns.

Jedes Foto, Jeder Scan, der nicht selbst produziert wurde und den du irgendwo einstellst, kann so etwas nach sich ziehen. Ich bin vorsichtig geworden.

 

am 26. August 2011 um 15:53

Heute, nach 25 Tagen, bekam ich eine eMail von VWN, die erwartungsgemäß nicht hilfreich ist.

Es wird allgemein darauf hingewiesen, dass heute mehr als 50 Sicherungen im Fahrzeug verbaut sind (und im T3 nur 25 vorhanden gewesen seien).

Die Sicherungspläne für alle Fahrzeuge wären im Erwin unter https://erwin.volkswagen.de einsehbar.

Das wäre fuer alle Werkstaetten, Firmen und Privatpersonen, die professionell Volkswagen reparieren und instand halten moechten.

Problem ist aber, dass man sich dort dann erstmal registrieren muss, und das werde ich nicht tun.

Nun, ich habe nächste Woche den Termin für den ersten Intervallservice, da werde ich mal nachfragen.

Und eine Konsequenz habe ich schon gezogen, das war der letzte neue "Volks"wagen, den ich gekauft habe.

Deine Antwort