Sicherungsbelegung Ibiza 6J
Hallo und guten Abend,
Ich habe da ein Problem und zwar funktioniert meine Wischanlage seid ein paar Tagen nicht mehr, die gibt auch kein Pumpgeräusch mehr von sich am Freitag habe ich erst die Sicherung für den Heckscheibenwischer ersetzt und jetzt frag ich mich wo die Sicherung für die Waschanlage ist steht auch nichts im Bordbuch! Und was mir auch fehlt ist der Belegungsplan da stehen Nummern vor den Sicherungen die jedoch im Kasten fehlen auch nicht im Deckel aufgedruckt oder so.
Weiß jemand für was die Beigen 5 Ampere Sicherungen sind?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsbelegung beim Seat Ibiza SC 6j 1,2 TDI' überführt.]
40 Antworten
Ich denke das dass 2015 Model eine andere Sicherungsbelegung hat. Bei mir steht die Sicherungsbelegung auf in der Bedienungsanleitung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6J Scheibenwischer/Waschdüßen elektr Problem' überführt.]
Bj ist es jedoch noch 2014. In der Bedienungsanleitung steht explizit, dass aufgrund der ständigen Entwicklung kein Belegungsplan zur Verfügung gestellt wird. Alle Autohersteller, abgesehen von Seat, schaffen das wohl ^^.
Machen wir das mal anders. Anbei seht ihr den Sicherungskasten (Bild einfach gegoogelt, bitte nicht lasst euch nicht stören am Pfeil). Der Sicherungskasten in dem Ibiza meiner Frau sieht ähnlich aus. Könnt ihr mir bitte zeigen, welche Sicherung es sein soll?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza 6J Scheibenwischer/Waschdüßen elektr Problem' überführt.]
Hi,
Also bei mir war es wiefolgt.
Auf dem Bild sieht man leider nicht alles.
Der Kästen teilt sich ja auf, links große Sicherungen rechts Kleine.
Bei den kleinen Sicherungen, gibt es mehrere Reihen, ich glaube 3 Stück.
Bei mir was es die mittlere Reihe, die ganze rechte Sicherung (10A rot)
Sicherung 9, irgendwo sind da ganz keine Zahlen eingeprägt in den schwarzen Kunststoff.
Hoffe das dir das weiter hilft .
Ich würde dir raten, mit nen Multimeter alle Sicherungen zu prüfen, das ging bei mir am schnellsten.
Den Fehler hatte ich damit ruck zuck gefunden, da man die Mini Sicherungen nicht erkennt, ob ganz oder defekt.
Ähnliche Themen
Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Sicherung bzw. alle 10A Sicherungen abgeschaut, sind aber alle noch heile. Der Wagen geht dann wohl zum :-), hat ja noch Werksgarantie.
Hallo habe ein bzw. mehrere probleme
Glaube ich habe eine Sicherung falsch Seat hat mir 2 pläne geschickt keiner passt
Mein Auto Seat Ibiza 6j1 SC 105 ps Tsi hier ein bild von meinem Sicherungskasten wer kann mir sagen wo der Fehler ist....bremsleuchte seit dem auf dauer.
Bitte um hilfe würde gerne wieder fahren auto steht seit gestern.
Danke im voraus
Zitat:
@Heiko2014 schrieb am 22. April 2016 um 17:17:40 Uhr:
Hallo habe ein bzw. mehrere probleme
Glaube ich habe eine Sicherung falsch Seat hat mir 2 pläne geschickt keiner passt
Mein Auto Seat Ibiza 6j1 SC 105 ps Tsi hier ein bild von meinem Sicherungskasten wer kann mir sagen wo der Fehler ist....bremsleuchte seit dem auf dauer.
Bitte um hilfe würde gerne wieder fahren auto steht seit gestern.
Danke im voraus
wenn die Bremsleuchte auf dauer an ist würde ich erstmal schauen ob der Bremslichtschalter in Ordnung ist und eventuell nach einen Masseschluss der Bremslichter sprich durchgescheuertes Kabel suchen
Danke war doch von mir eine falsch gesteckte Sicherung vielen dank für eure Antworten.
Hallo. Habe einen Ibiza 1.2 TSI DSG und habe es tatsächlich erreicht, bei den Sicherungen ein ziemliches Chaos anzurichten. Die Scheibenwasser-Pumpe und der Scheibenwischer vorne gingen nicht mehr. Meine Bitte an euch: kann mir bitte jemand ein Foto bzw. einen genauen Plan der Belegung schicken? Wäre unendlich glücklich darüber. Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsbelegung' überführt.]
Die Sicherungsbelegung beim 6J wurde in den Jahren 2008 bis 2015 zehn mal geändert.
Der 1.2 TSI wurde m.W. seit 03/2010 gebaut;
seitdem wurde die Belegung allein 6 mal geändert:
Herstellung (nicht Datum der Erstzulassung)
ab Juni 2010
ab November 2010
ab Juni 2011
ab November 2011
ab Juni 2012
ab November 2013
Einzelne Belegungen der möglichen 58 Sicherungen wären kein Problem, aber einen Gesamtplan solltest Du dir unter Angabe der FIN von deinem SEAT-Händler besorgen.
Scheibenwasser-Pumpe und der Scheibenwischer vorne sollte Sicherung 9 sein.
Das anl. Bild stammt nicht unbedingt von einem 1.2 TSI mit DSG.
Vielen Dank. kann dies auch damit zusammenhängen, dass am Armaturenbrett folgende Symbole aufleuchten: siehe Foto.
Zündkerzen wurden erst ausgetauscht. Danke
@stefan2212 lass Mal laufen und mach neues Bild !
Was steht im Fehlerspeicher?
Zitat:
@stefan2212 schrieb am 14. April 2020 um 12:26:54 Uhr:
Vielen Dank. kann dies auch damit zusammenhängen, dass am Armaturenbrett folgende Symbole aufleuchten: siehe Foto.
Zündkerzen wurden erst ausgetauscht. Danke
Was soll womit zusammenhängen ? Außer dir weiß bisher keiner, was Du mit den Sicherungen angestellt hast. Und wenn ich dir schon so viele Auswahldaten aufzähle, dann nenne doch bitte wenigstens mal den Motorkennbuchstaben und den Zeitraum, in den dein Fahrzeug passen könnte.
Wenn u.a. die Kontrolllampen für EPC, MKL und ESP leuchten, dann -wie schon von polobuddy erwähnt- den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
@polobuddy
Was soll der TE denn laufen lassen ? Laut DZM läuft der Motor doch mit ca. 800 U/min
@Talker1111 es ging mir darum welche Leuchten zum Schluss noch übrig bleiben 🙂
Und das sieht man erst wenn der Motor läuft .
Er läuft doch auf dem Foto laut DZM mit ca. 800 U/min.... oder schiel ich etwa ?
Wenn Du was anderes meinst, dann drück dich deutlich aus.