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Seat Ibiza 6J 2009 springt nicht mehr an
Moin,
kurze Vorgeschichte:
Unser Seat Ibziza ist bei der letzten Haupuntersuchung durchgefallen. Bemängelt wurden die hinten Stoßdämpferfedern, sowie eine Undichtigkeit beim Auspuff.
Beides hat ein Kumpel von mir behoben. Beim Versuch den Wagen für eine Probefahrt zu starten, lief dieser erst sehr ruckelig und ging anschließend aus. Danach ließ sich das KFZ nicht mehr starten.
Nachdem der Fehlerspreicher ausgelesen wurde (sporadischer Fehler Nochenwellensensor) habe ich einen neuen Nockenwellensensor besorgt. Dieser wurde heute eingebaut und der Fehlerspreicher gelöscht. Der Wagen springt trotzdem nicht mehr an, Fehler speicher zeigt jetzt keine Fehler an.
Folgende Dinge haben wir getestet:
- Batterie Spanung 11,9V, starten mit Booster brachte kein Erfolg
- Bremsenreiniger in Ansaugtragt - kein Erfolg
- Überprüfung der Riemen: Alles dreht sich beim Starten
- Überprüfung der Kette: Nockenwelle dreht sich
- Überprüfung der Sicherungen: Alle in Ordnung
- Beim Startvorgang sind merklich Luftströme aus dem Auspuff warnehmbar, die Zylinder scheinen zu
arbeiten.
Wer hat Ideen, was noch gepürft werden kann, um den Fehler zu finden??
Seat Ibiza 6j, 1,2L ADN, Baujahr 2009, ca. 130.000KM, Steuerkette bei 110.00KM erneuert.
Danke
Gruß
Christian
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22 Antworten
Es gibt keinen ADN Motor.
Davon abgesehen wurde die gesamte Zündanlage bisher nicht erwähnt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:57:35 Uhr:
Es gibt keinen ADN Motor.
Davon abgesehen wurde die gesamte Zündanlage bisher nicht erwähnt.
Dein Beitrag hilft mir nichtmal im Ansatz...
ADN steht im KFZ-Schein, liegt dort ein falscher Eintrag vor? Welche Infos werden benötigt?
Was soll ich an der Zündanlage prüfen? Welche Infos werden benötigt?
LG
Im Schein steht der Typschlüssel. Der Motorkennbuchstaben steht auf dem Motor, im Kundendienstheft, auf dem Aufkleber im Kofferraum und im COC, aber nicht im Fahrzeugschein.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 13. Februar 2024 um 23:03:58 Uhr:
Im Schein steht der Typschlüssel. Der Motorkennbuchstaben steht auf dem Motor, im Kundendienstheft, auf dem Aufkleber im Kofferraum und im COC, aber nicht im Fahrzeugschein.
Ah, ok - das wusste ich nicht.
Da das Auto aktuell bei meinem Kumpel steht, kann ich leider nicht nachgucken.
3 Zylinder, 1,2l reicht vermutlich nicht, oder ?:)
ADN ist der Typschlüssel (2.2 im KFZ-Schein), d.h. dahinter steht ein Motor mit 69 PS (51 kW) Motorcode BZG oder CGPA, der im übrigen auf den Aufklebern im Serviceheft und im Kofferraum zu finden ist. ;)
Ruckeln ist in den meisten Fällen ein Zeichen von Zündproblemen.
Wie wäre es denn mal mit der Prüfung, ob alle Zündkerzen noch i.O sind und auch einen gut sichtbaren Zündfunken abgeben. Wann bzw. vor wieviel Tkm wurden die z.B. zuletzt gewechselt ?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 13. Februar 2024 um 23:43:48 Uhr:
ADN ist der Typschlüssel (2.2 im KFZ-Schein), d.h. dahinter steht ein Motor mit 69 PS (51 kW) Motorcode BZG oder CGPA, der im übrigen auf den Aufklebern im Serviceheft und im Kofferraum zu finden ist. ;)
Ruckeln ist in den meisten Fällen ein Zeichen von Zündproblemen.
Wie wäre es denn mal mit der Prüfung, ob alle Zündkerzen noch i.O sind und auch einen gut sichtbaren Zündfunken abgeben. Wann bzw. vor wieviel Tkm wurden die z.B. zuletzt gewechselt ?
Die Zündkerzen sind mindestens 9 Jahre / 50t Kilometer alt....
Das werde ich dann mal prüfen, bzw. auf alle Fälle erneuern.
Aber das alle 3 Zündkerzen von jetzt auf gleich kaputt gehen, ist doch eher
unwahrscheinlich, oder?
Wie gesagt, war das Ruckeln nur ganz kurz. Jetzt springt das Auto garnicht mehr an.
Hier eine kleine "Hörprobe"
Zitat:
@educatdcc schrieb am 13. Februar 2024 um 21:21:38 Uhr:
- Bremsenreiniger in Ansaugtragt - kein Erfolg
Hallo,
Das deutet ganz klar in Richtung Zündung, wobei ich auch nicht
glaube das alle Kerzen plötzlich tot sind.
Als nächstes würde ich unbedingt Prüfen ob ein Zündfunke
vorhanden ist. Mit dem Ergebniss hat man eine eindeutige Richtung
in welche die Suche gehen muss.
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Updates:
Motorkennbuchstabe: BZG
Motor startet immernoch nicht :(
Zündfunke kommt, Kerzen trotzdem erneuert
Spritpumpe funktioniert, Sprit kommt im Motorraum an
Sicherungen alle in Ordnung
Steuerzeiten passen augenscheinlich (ohne Absteckwerkzeug geprüft)
Kompressionsmessung wird morgen durchgeführt
weitere Ideen??
@educatdcc wie hast du denn bitte augenscheinlich geprüft?
Mach mal von den Nockenwellen arritierungen Bilder !
Hier mal ein paar Bilder.
@educatdcc Kette übersprungen tue dir keine Mühe machen . Schmeiß neue Kette rein. Steuerzeiten richtig einstellen dann fährt der Kasten wieder!
Rechtes Nockenwellenrad ist ist mindestens 1-3 Zähne weiter . Der Fehlerspeicher bestätigt es auch!
MSG tut den Motorstart verhindern damit keine Schäden entstehen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 20. Februar 2024 um 22:19:15 Uhr:
@educatdcc Kette übersprungen tue dir keine Mühe machen . Schmeiß neue Kette rein. Steuerzeiten richtig einstellen dann fährt der Kasten wieder!
woran hast du das jetzt erkannt???
Zitat:
@polobuddy schrieb am 20. Februar 2024 um 22:19:15 Uhr:
@educatdcc Kette übersprungen tue dir keine Mühe machen . Schmeiß neue Kette rein. Steuerzeiten richtig einstellen dann fährt der Kasten wieder!
Rechtes Nockenwellenrad ist ist mindestens 1-3 Zähne weiter . Der Fehlerspeicher bestätigt es auch!
MSG tut den Motorstart verhindern damit keine Schäden entstehen!
Die Nuten der NW müssen bei OT waagerecht !!! stehen.