ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sicherungen Zündungsplus

Sicherungen Zündungsplus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:54

Hallo Zusammen!

Ich hoffe euch geht’s allen gut! :-)

Ich benötige im Kofferraum Zündungsplus. Bestenfalls vom rechten Sicherungskasten.

Anbei ein Foto der Belegung. Kann ich einfach einen der nicht belegten Stecker nehmen? Falls ja, welchen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG

Sicherungsbelegung Kofferraum HR
Ähnliche Themen
39 Antworten

Links gibt einer die ich selber auch benutzt habe... rechts weiß ich es leider nicht...

 

https://www.motor-talk.de/.../...motorraum-klemme-30-t6522473.html?...

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:28

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 10. Mai 2021 um 06:53:09 Uhr:

Links gibt einer die ich selber auch benutzt habe... rechts weiß ich es leider nicht...

https://www.motor-talk.de/.../...motorraum-klemme-30-t6522473.html?...

Danke dir für deine Antwort. Ja Kabeltechnisch liegt auch auf der rechten Seite Zündungsplus.. will aber ungern mit Stromdieben oder ähnlichem arbeiten.. schöner wäre ein Sicherungsabgriff..

Keiner eine Idee?

Sonst fahr ich mal beim freundlichen vorbei..

LG

Nimm Dir am besten einen Spannungsprüfer / Prüflampe / Multimeter und geh die einzelnen Steckplätze ab. Ich denke, so geht's am schnellsten und einfachsten.

Der A8 D3 hat kein Zündplus mehr. Das läuft alles über CAN-Bus. Es gibt lediglich ein paar Steuergeräte, die nach dem Aufwachen (per CAN-Bus) eine 12V-Leitung rausgeben. Diese Leitungen taugen jedoch nicht zum Betreiben anderer Geräte und können nur als Steuerleitung genutzt werden (über ein Relais o.ä.).

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 12:38

Das mit dem CAN wurde ja bereits in dem anderen Beitrag erwähnt. Nichtsdestotrotz benötige ich Strom im Kofferraum.

Was haltet ihr von diesen Sicherungsabnehmern?

Welche Sicherung bietet sich am besten an?

50409509-0740-42c2-a23e-25fff65f0771

Das Zündungsplus, von dem sprichst, ist die Klemme 15. @adischrauber wo hast du diese bei dir abgegriffen, damit dein AHK-STRG funktioniert? Mit der Klemme 30 kam es ja nicht klar, genau wie mein ACC-Radar nach dem Einbau...

Wenn du Strom im Kofferraum benötigst... warum nutzt du nicht einen freien Steckplatz im Sicherungsträger? Die notwendigen Crimp-Kontakte gibts beim Freundlichen und dann benötigt man keine irgendwie gearteten Adapter. Nur wird man auch damit kein "Zündplus" realisieren können.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:06

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 15:39:11 Uhr:

Wenn du Strom im Kofferraum benötigst... warum nutzt du nicht einen freien Steckplatz im Sicherungsträger? Die notwendigen Crimp-Kontakte gibts beim Freundlichen und dann benötigt man keine irgendwie gearteten Adapter. Nur wird man auch damit kein "Zündplus" realisieren können.

Ich denke, dass wir auf derselben Spur sind nur dass der Begriff Zündungsplus im Weg steht.

Also nochmal anbei das Bild, mit dem Teil kann ich ja Strom abgreifen an einem nicht belegten Stecker, welcher aktiviert wird, sobald die Zündung an ist. Sobald diese aus ist, sollte ja auch der Stromfluss unterbrechen (Nach ein paar Minuten, Can Bus Ruhe).

Korrekt?

Abnehmer
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:09

Nochmal ein Nachtrag der Belegung der linken Seite im Kofferraum. Bietet sich hier nicht der Platz 11 „Steckdose“ an?

LG

Belegung

Zitat:

@AA84E schrieb am 10. Mai 2021 um 17:06:14 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 15:39:11 Uhr:

Wenn du Strom im Kofferraum benötigst... warum nutzt du nicht einen freien Steckplatz im Sicherungsträger? Die notwendigen Crimp-Kontakte gibts beim Freundlichen und dann benötigt man keine irgendwie gearteten Adapter. Nur wird man auch damit kein "Zündplus" realisieren können.

Also nochmal anbei das Bild, mit dem Teil kann ich ja Strom abgreifen an einem nicht belegten Stecker, welcher aktiviert wird, sobald die Zündung an ist. Sobald diese aus ist, sollte ja auch der Stromfluss unterbrechen (Nach ein paar Minuten, Can Bus Ruhe).

Eine solche Sicherung gibt es im D3 nicht.

Und die Steckdose... nimm mal ein Autoladekabel fürs Handy und stecke es in die Steckdose im Kofferraum links... das lädt auch bei ausgeschalteter Zündung...weil auf der Steckdose (wie auf jeder Sicherung im A8 D3) Dauerplus anliegt.

Auf die Gefahr mich zu Wiederholen: Es gibt kein Zündplus/Klemme15 im A8 D3. Man braucht einen CAN-Bus-Adapter oder man zapft eine der wenigen 12V-Signalleitungen als Steuerleitung an. Anders geht es nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:46

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 19:40:40 Uhr:

Zitat:

@AA84E schrieb am 10. Mai 2021 um 17:06:14 Uhr:

 

Also nochmal anbei das Bild, mit dem Teil kann ich ja Strom abgreifen an einem nicht belegten Stecker, welcher aktiviert wird, sobald die Zündung an ist. Sobald diese aus ist, sollte ja auch der Stromfluss unterbrechen (Nach ein paar Minuten, Can Bus Ruhe).

Eine solche Sicherung gibt es im D3 nicht.

Und die Steckdose... nimm mal ein Autoladekabel fürs Handy und stecke es in die Steckdose im Kofferraum links... das lädt auch bei ausgeschalteter Zündung...weil auf der Steckdose (wie auf jeder Sicherung im A8 D3) Dauerplus anliegt.

Auf die Gefahr mich zu Wiederholen: Es gibt kein Zündplus/Klemme15 im A8 D3. Man braucht einen CAN-Bus-Adapter oder man zapft eine der wenigen 12V-Signalleitungen als Steuerleitung an. Anders geht es nicht.

Das Bild war nur beispielhaft.. Anbei ein weiteres Bild mit allen Teilen welche mir vorliegen.. sollte der Erste von links sein der am D3 passt?!

Okey das mit der Steckdose geht dann nicht. Die anderen Sicherungsplätze laufen ja nicht alle dauerhaft, z.B. der von der Kraftstoffpumpe?!

Da den passenden Abnehmer rein sollte gehen?!

LG

Adapter

Ich gebs auf....

Du brauchst keinen Sicherungsadapter, weil das am D3 nicht geht... du brauchst einen CAN-Bus-Adapter.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:32

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. Mai 2021 um 20:21:47 Uhr:

Ich gebs auf....

Du brauchst keinen Sicherungsadapter, weil das am D3 nicht geht... du brauchst einen CAN-Bus-Adapter.

Wir reden aneinander vorbei.. dass das am tollsten mit einem CAN-Bus-Adapter wäre habe ich verstanden, jedoch gibt es ja auch andere Punkte, welche Strom führen.. du sprachst in einem anderen Beitrag z.B. von der linken Seite, an welcher man eine Art Zündplus am Stecker abnehmen kann ?! Ich meine es war der des DVD Gerätes?!

Ich stelle ja keine Fragen in einem Forum wenn ich die Antwort kenne :-)

Die Leitung im anderen Thread kommt von einem Steuergerät, nicht von einer Sicherung. Dies schrieb ich zu Anfang schon, du schreibst immer wieder von Sicherungsadaptern. Das geht nicht...

Du wirst im Kofferraum keine Sicherung finden, die erst bei Zündung 12V führt. Die Sicherungen dort haben alle Dauerplus.

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe schon verstanden, was du möchtest und ich sage dir: Geht nicht, zumindest nicht so, wie du es möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sicherungen Zündungsplus