Sicherungen
Moin,
Kann mir eine sagen für was die 3 großen Sicherungen mit jeweils 50 ampere und die ganz vielen kleinen gelben mit jeweils 5 ampere sind? Die Zuordnung steht nicht im Handbuch.
15 Antworten
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 26. August 2016 um 11:07:19 Uhr:
Sorry, aber ich glaube, dass der Te überhaupt nicht weiß, was er da tut.
Sehe ich auch so.
Die Batteriespannung ist nur indirekt und da auch nur ein schlechter Indikator für einen "stillen Verbraucher". Das liegt daran das die Spannung auch aus anderen Gründen einfach etwas absinkt. Beispielsweise nachdem eine Fahrt (ein Ladevorgang) beendet wurde, sie ist temperaturabhängig, und was weiss ich noch.
Um eine Ruhestrommessung zu machen muss der Strom gemessen werden der vom Fahrzeug aus der Batterie aufgenommen wird, siehe Anleitung. Dazu möchte ich hier noch ergänzen das - je nach Stromaufnahme und wie erfolgreich man das Messgerät in den Stromkreis geschmuggelt hat ohne ihn zu unterbrechen - der maximale Strom zu beachten ist der im jeweiligen Messbereich des Messgerätes gemessen werden kann. Ansonsten löst die Messgerätesicherung sofort aus und Du misst überall keinen Strom.
Also erstmal im größten Messbereich schauen in welcher Grössenordnung man liegt und dann den Messbereich schrittweise verkleinern. Vor dem umschalten/stecken die Polklemme wieder draufmachen.
Wenn man ein Zangenmessgerät verwenden/kaufen möchte sollte man darauf achten das es auch empfindlich genug ist und das es auch Gleichströme messen kann.