1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Sicherungen brennen ständig durch

Sicherungen brennen ständig durch

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo liebe Motor-Talker,

eine Freundin von mir hat ein Problem mit Ihrem Skoda Fabia. (BJ 2001, 102 PS)

Bei Ihrem Auto brennen ständig die Sicherungen durch und Sie bleibt liegen. Es geht dann auch nix mehr, kein Warnblinker, kein Licht, die gesamte Elektronik versagt, der Motor geht aus.
Selbst der Kofferraum geht nimmer auf, um das Warndreieck herauszunehmen.

Sie hat auf Rat der Werkstatt den Batteriekasten (!!??) für 100 Euro wecheln lassen und hatte jetzt 3 Monate Ruhe.

Gestern beim Ölwechseln wurde ein Blick auf die Sicherungen genommen und festgestellt, daß sie schon wieder am schmoren sind.

Nächste Prognose : evtl den Kabelbaum tauschen !

Kann das echt am Kabelbaum liegen ?

Es wurde nachträglich ein Radio mit Wechsler eingebaut, aber auch vom Fachmann (eigentlich)

Hat jemand von Euch ne Idee ? Warum brennen ständig die Sicherungen durch ?

Gruß
Jens

20 Antworten

volkswagen ag: dazu gehören vw, skoda, seat, audi

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt (reine Skodawerkstatt). Der gute Mann hat den Wagen angeschlossen und es wurde kein Fehler gefunden. Er war (fand ich) sehr nett, wollte noch nicht mal Geld haben, muss an dem Geschick der Frauen liegen, dachte ich mir, aber auf der Heimfahrt habe ich dann überlegt, dass er nur einen Speicher durchsucht hat, also nur die Motorelektronik, das war wohl der Haken, ein richtiges Durchsuchen dauert wohl länger (oder?? Habe ich dann ja selbst geschnallt). Also muss ich dann nochmal hin, oder?? Oder reicht das, was er geguckt hat??

Er wollte mal gucken für einen Termin zum Motorkabelstrang öffnen, das kann aber auch nicht die Welt kosten, oder?? Ich habe mich mal erkundigt, hört sich ja schlimmer an, als es ist. Er hat mir erklärt, dass die Ummantelung geöffnet wird und offen gelassen wird. Ist das nicht noch schlimmer, wenn die Kabel dann so rumhängen, dann können die doch ohne Schutz (einzeln rumhängen) noch schneller beschädigt werden) oder?? Ist ja leider auch alles ziemlich eng gebaut. Da noch meinen Respekt an die Kfz-Schrauber, die müssen echt kleine Hände haben und geschickt sein, was man gar nicht so denkt, grins..

Ich werde mich wieder melden, wenn das passiert ist. Die Sicherung sieht aber immer noch gut aus! Ich hoffe mal einfach, dass das Kabel der Fehler war!

Ich danke euch ganz dolle.

LG

da must du wohl nochmal hin müssen, und diesmal sollen sie alle Fehlerspeicher der STGs auslesen spich.. Bordnetz,ABS, Komfortelek., Lenkhilfe ect.... das dauert max 10 min, der Grund für das Öffnen des Kabelstrangs ist der das dieser in einer Senke liegt wo sich wasser ansammeln kann, und so kann sich der Kabelstrang mit wasser voll saugen und die einzelnen Kabel fangen an zu vermudern, wenn die Umantelung weg ist, kann dieses nicht passieren, da der Kabelstrang abtrocknen kann, deshalb isses sehr wichig das der bei dir geöffnet wird, das ganze geht über Skoda,also normal brauchst du dafür nix bezahlen.

auf jeden Fall einen Scheibenhammer, Gurtschneider und einen Feuerlöscher ins Auto griffbereit legen...
vg Steve