ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. sicherung für die umwälzpumpe e-gebläse

sicherung für die umwälzpumpe e-gebläse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. November 2010 um 12:09

hallo leute ich habe schon wieder ein problem...

bei mir fliegt immer die sicherung der umwälzpumpe e-gebläse.

was ist da der fehler. und was kann das für welche auswirkungen haben?

danke mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe jetzt auf die neue bürstenlose Pumpe A2118350364 umgebaut.

Funktioniert tadellos - läuft auch etwas leiser als die alte Pumpe.

Am Kühlmittelbehälter sprudelt es ganz ordentlich wenn die neue Pumpe läuft - sie scheint in etwa die selbe Förderleistung zu haben.

Den Gummihalter der neuen Pumpe musste ich etwas modifizieren, damit dieser richtig herum auf die alte Blechhalterung passte (Gummisteg herausschneiden und mit einer Blechlasche von oben her wieder verstärken).

Um die Kabel zum Steckergehäuse wieder abdichten zu können, sollte man die beiden Dichtungen des alten Steckergehäuses vor dem Aufcrimpen der neuen Kontakte über die Kabel schieben (oder vorher 2 neue Dichtungen kaufen).

Die Kohlen der alten Pumpe haben ein Maß im Querschnitt von 5 x 5 mm und eine Restlänge von 5,5 mm. Die Litzen der Kohlen hatten verhindert, dass diese sich weiter zum Kollektor bewegen konnten (Litzen haben am Kunststoffsteg angeschlagen.

Werde die alte Pumpe mit neuen Kohlen wieder herrichten und als Ersatz auf Lager legen (mal sehn wie lange die bürstenlose Pumpe jetzt hält)

Anbei ein Bild der neuen Pumpe und eine Reparaturanleitung für die alte Pumpe.

Grüße

Reiner

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi,

zieh doch mal den Stecker der Pumpe ab und schau ob die Sicherung noch immer sich auflöst.

Auf was bezieht sich deine Frage mit den Auswirkungen? Auf eine kaputte Sicherung oder die Folgen einer nichtlaufenden Pumpe?

Das Heizwasser wird, bei Anforderung von Heizbetrieb durch den Regler, mittels einer elektrischen Zusatzwasserpumpe, durch den Heizungswärmetauscher gefördert.

BR,

Josh

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Hi,

zieh doch mal den Stecker der Pumpe ab und schau ob die Sicherung noch immer sich auflöst.

Auf was bezieht sich deine Frage mit den Auswirkungen? Auf eine kaputte Sicherung oder die Folgen einer nichtlaufenden Pumpe?

Das Heizwasser wird, bei Anforderung von Heizbetrieb durch den Regler, mittels einer elektrischen Zusatzwasserpumpe, durch den Heizungswärmetauscher gefördert.

BR,

Josh

danke das werde ich machen...

obs was macht wenn ich die ausgesteckt lasse... wenn sie eh nicht so wichtig ist?

danke

Hallo,

wenn die Restwärmepumpe nicht funktioniert wird der Zylinderkopf überhitzt (nach dem Abstellen des Motors) und kann Risse bekommen --> Motorschaden:eek:.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 17. November 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

wenn die Restwärmepumpe nicht funktioniert wird der Zylinderkopf überhitzt (nach dem Abstellen des Motors) und kann Risse bekommen --> Motorschaden:eek:.

Grüße

Reiner

ojeee auch im winter?dann muss ich zu 99% die pumpe tauschen

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

wenn die Restwärmepumpe nicht funktioniert wird der Zylinderkopf überhitzt (nach dem Abstellen des Motors) und kann Risse bekommen --> Motorschaden:eek:.

Grüße

Reiner

Wie kann ich feststellen ob die Pumpe defekt ist?

Ich habe eine französische Anleitung und bin nicht sicher ob ich die Restwärmefunktion richtig bediene. Schlüssel in Position 1 und dann dann Taste AC off/Rest. Sollte dann warme Luft kommen?

Wo sitzt die Restwärmepumpe?

Gruß

Marcus

Themenstarteram 17. November 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

wenn die Restwärmepumpe nicht funktioniert wird der Zylinderkopf überhitzt (nach dem Abstellen des Motors) und kann Risse bekommen --> Motorschaden:eek:.

Grüße

Reiner

Wie kann ich feststellen ob die Pumpe defekt ist?

Ich habe eine französische Anleitung und bin nicht sicher ob ich die Restwärmefunktion richtig bediene. Schlüssel in Position 1 und dann dann Taste AC off/Rest. Sollte dann warme Luft kommen?

Wo sitzt die Restwärmepumpe?

Gruß

Marcus

restwärme funtion habe ich aber nicht. oder weis ich was nicht? habe einen 270cdi bj 2001

bei mir ist wahrscheinlich die pumpe schon länger defekt, aber der wagen wird nicht warm usw.. bis 80grad manchmal bssl höher.

Ich habe einen Mopf. Wenn Du einen Vormopf hast könnte es diese Funktion evtl. nicht geben.

Pumpe ist bei meinem ML im Motorraum links am Radhaus montiert.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Pumpe ist bei meinem ML im Motorraum links am Radhaus montiert.

ja das ist die wo ein stecker unten weg geht und die was mit dem kühlmittelsystem verbunden ist???oder?

aber restwärme habe ich nicht..

danke

Hallo ,

1. Die Pumpe Hört-Man Deutlich summen , wenn nicht DEFEKT. (Mit Zündung)

2. Die Pumpe Läuft min 5 Min Max 10 Min nach je nach Temp des Motors.

3.Es sind nur die Kohlen runter !!! die Pumpe Kostete 2007-105€ , und 2010 -200€ Prima oder ?

4.Die Kohlen wechsel ist einfach , geht in eingebauten Zustand !!! Pumpe ohne Stecker nach OBEN drehen die NASEN vorsichtig weg Bigen , Kohlen-Halter entnehmen.

5.Die Kohlen bekommt man Hier V-Klasse-Presser.de

Tel.06692204466-0

Artikel Nummer : 6603 Kohlen für die Umwälzpumpe W638 Einbau ANLEITUNG wird mit geschickt , alles zusammen.:17,35€

Hier der LINK .:

http://www.v-klasse-presser.de/.../prodList.asp?idCategory=523

KEINE ANGST DIE PASSEN FÜR ALLE UMWÄLZPUMPEN von MB.

Ich habe meine am 1.7.2010 Repariert dauer ca.1STD, Man sieht es auch am Kühler-Ausgleichsbehälter das sich das Wasser ein wenig Bewegt.(ohne das der Motor AN ist)

Gruß M.M

P.S

Restwärme ist so gedacht das wenn der Motor AUS ist das Man mit Zündung ca.10Min Restwärme hat weil ja die Pumpe mit den Wärmeaustauscher im Innenraum verbunden ist , und Läuft biss der Motor halt KALT ist .

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Hallo ,

1. Die Pumpe Hört-Man Deutlich summen , wenn nicht DEFEKT. (Mit Zündung)

2. Die Pumpe Läuft min 5 Min Max 10 Min nach je nach Temp des Motors.

3.Es sind nur die Kohlen runter !!! die Pumpe Kostete 2007-105€ , und 2010 -200€ Prima oder ?

4.Die Kohlen wechsel ist einfach , geht in eingebauten Zustand !!! Pumpe ohne Stecker nach OBEN drehen die NASEN vorsichtig weg Bigen , Kohlen-Halter entnehmen.

5.Die Kohlen bekommt man Hier V-Klasse-Presser.de

Tel.06692204466-0

Artikel Nummer : 6603 Kohlen für die Umwälzpumpe W638 Einbau ANLEITUNG wird mit geschickt , alles zusammen.:17,35€

Hier der LINK .:

http://www.v-klasse-presser.de/.../prodList.asp?idCategory=523

KEINE ANGST DIE PASSEN FÜR ALLE UMWÄLZPUMPEN von MB.

Ich habe meine am 1.7.2010 Repariert dauer ca.1STD, Man sieht es auch am Kühler-Ausgleichsbehälter das sich das Wasser ein wenig Bewegt.(ohne das der Motor AN ist)

Gruß M.M

P.S

Restwärme ist so gedacht das wenn der Motor AUS ist das Man mit Zündung ca.10Min Restwärme hat weil ja die Pumpe mit den Wärmeaustauscher im Innenraum verbunden ist , und Läuft biss der Motor halt KALT ist .

super danke für die gewaltige info.. bin sehr dankbar...werde das sofort machen

hey 0815m.m

habe mir gerade die Kohlen bestellt, super link danke

wenn ich mit dem wechseln nicht klar komme stehe ich vor deiner Tür grins

habe mir was neues bestellt würde auch gut auf deine Haube passen

siehe Foto

MfG

1137881345673-1139829745026-w163b-4

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

hey 0815m.m

habe mir gerade die Kohlen bestellt, super link danke

wenn ich mit dem wechseln nicht klar komme stehe ich vor deiner Tür grins

habe mir was neues bestellt würde auch gut auf deine Haube passen

siehe Foto

MfG

Hallo ,

Der Spoiler vorn an der Haube ehr nicht , aber oben über das GITTER für den Wischer hatte ich Interesse ?

Gruß M.M

P.S das Wischer-Gestänge habe ich Jetzt gerade gewechselt ca.70€ .

Doppelt ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. sicherung für die umwälzpumpe e-gebläse