ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heizung funktioniert nicht -Gebläse läuft (bleibt aber kaltt)

Heizung funktioniert nicht -Gebläse läuft (bleibt aber kaltt)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:21

Im Zusammenhang mit sehr niedrigen Temperaturen und offensichtlichen Startproblemen (minus 10 Grad) -Thema wird separat behandelt- habe ich gestern bei einer 1/2 stündigen Fahrt (zum Aufladen der Batterie) festgestellt, daß es nichtt mehr warm wird, wenn die Heizung auf 24 Grad mit Stufe 4 eingestellt ist. Der Lüfter läuft,es bleibt aber kalt. Wer hat eine zündende Idee, welche Möglichkeiten gibt es?

Beste Antwort im Thema

Sorry da fehlt ein halber Satz:confused::confused::confused:. Der Zuheizer benötigt nach dem Motorstart noch das Signal der Heizung, also die Wärmeanforderung. Man muss den Temperaturregler min. um eine Raste von "Kalt" weg in Richtung "Warm" drehen. Den Rest macht dann wieder die Temperturregelung, also die Abschaltung und den Reglvorgang mit der Mischklappe damit die Inneraumtemperatur erreicht und gehalten wird. Ob es allein mit der Defrosterfunktion bei MoPf funktioniert kann ich nicht sagen, bei VorMoPf jedenfalls nicht.

Wenn noch nichts gemacht wurde dann wechsel den Thermostat und lass mal bei MB auslesen.

 

Wenn wie o. g. nichts verschmort ist dann mal nach dem Motorstart die Spannungen an den Relais messen. Wenn das Auto nach dem Start Probleme mit der Bordspannung hat, also die Ladespannung nicht stimmt, dann schaltet sich der Zuheizer auch nicht zu. Ein Zuheizerdefekt wird im FSP abgelegt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Könntest du dir die "Mühe" machen und was zu deinem Wagen schreiben?

BJ

Motorisierung

KM

Fehlerspeicher Ausgelesen ?

Was wurde schon gemacht um das Problem zu beseitigen ?

Scheint ja ein Mopf zu sein. KLICK

Gehört zwar nicht zum Thema aber wo ist es denn zur Zeit Minus 10° Celsius?

Hier sinds plus 10° C , ist jetzt kein Witz, gestern hat einer meiner Nachbarn seinen Rasen gemäht und das im Januar sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Was Dein Problem angeht, handelt es sich um einen Diesel?

 

LG Detlef

am 6. Januar 2016 um 17:31

wir beobachten bei unserem ml ein ähnliches phänomen. von einem tag auf den anderen kommt nur noch kalt. dann dreht man einmal an den temperaturstellern und an der gebläsestärke und voilá es läuft wieder wie gehabt. hatten wir in den letzten 12 monaten ca. 3x. kein fehler hinterlegt. das hatte ich auch schonmal früher bei ner c-klasse. hab nie erfahren was der fehler war. passiert sehr selten, ist nicht reproduzierbar :( ...

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 6. Januar 2016 um 17:21:43 Uhr:

....habe ich gestern bei einer 1/2 stündigen Fahrt (zum Aufladen der Batterie) festgestellt, daß es nichtt mehr warm wird, wenn die Heizung auf 24 Grad mit Stufe 4 eingestellt ist. Der Lüfter läuft,es bleibt aber kalt.

Was zeigt denn deine Kühlwasseranzeige? Wurde die denn höher (so knapp > 80°)?

Wenn nicht, dann ist evtl. dein Thermostat hin.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Januar 2016 um 18:17:07 Uhr:

Gehört zwar nicht zum Thema aber wo ist es denn zur Zeit Minus 10° Celsius?

Für Detlef

Temperatur

Auch für Detlef :D, bei mir grad - 5,5 °C.

Na, gut :)

auch für Detlef:

4,5°

aber +

 

LG Ro

Ich Danke euch allen,

jetzt um 02:00 Nachts sind hier auch nur noch 4°C Plus, von mir aus könnte jetzt schon das Frühjahr kommen ;-)

LG Detlef

Frühjahr und Freitag!

Zitat:

@b0ngokarl schrieb am 7. Januar 2016 um 02:21:48 Uhr:

Frühjahr und Freitag!

Warum Freitag?

 

"Montag früh 08:30 Uhr und die Woche zieht sich wieder":D

Zitat:

"Montag früh 08:30 Uhr und die Woche zieht sich wieder":D

Das tut sie selbst Donnerstags früh um 02:30 :) Sogar in der ersten Woche des Jahres... :)

am 7. Januar 2016 um 7:52

Für Detlef:

Nachts vorgestern -17 Grad

heute Nacht -3 und 40cm Neuschnee...und schneit immer noch:)

am 7. Januar 2016 um 8:04

könnten wir bitte den weg zurück zum thema finden? ihr könnt ja ein "im norden isses kalt und im süden warm" thema aufmachen und da ne runde schwätzen wies bei euch gerade wettertechnisch ausschaut.

da der TE und ich ein ähnliches problem haben, fänd ichs super wenn wir an dieser stelle beim eigentlichen problem weitermachen könnten.

danke.

Um das Problem einzugrenzen wurden oben Fragen gestellt, die hat der TE bisher nicht beantwortet.

Da es bei dir ähnlich ist wie sind deine Angaben dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heizung funktioniert nicht -Gebläse läuft (bleibt aber kaltt)