ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. sicherung fliegt

sicherung fliegt

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:30

Bmw 318d e91 2006

Hallo, habe mich jetzt etwas genauer erkundigt. Motor läuft ganz normal, ohne ruckeln, volle Leistung und plötzlich geht er aus. Grund dafür ist die 20A Sicherung für den nockenwellen-hallgeber, ladedrucksteller, raildruckregelventil, mengenregelventil.

Was davon kann Grund sein das die Sicherung fliegt? Oder vielleicht eher kabelbruch?

Nach ersetzen der Sicherung komm ich ab und zu 60km, ein anderes mal nur 200m. Hat wer damit schon erfahrung gesammelt? Die sicherung sitzt im vorderen sicherungskasten in dem grauen Kästchen.

Bild vom Schaltplan füg ich bei.

Danke schon mal

Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

steht was im Fehlerspeicher?

"kurzschluss nach Plus" z.B. oder

"kein Signal Nockenwellensensor"

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:16

Nein leider nicht, wenn die sicherung durchgebrannt ist stehen alle 4 drin, wenn ich eine neue Sicherung rein mache sind alle 4 wieder weg

bei allen vieren der gleiche Fehler?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:04

Ja Fehler lautet.

,,Bauteil‘‘ Fehler im Stromkreis

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:05

Liegt an der sicherung wo alle vier dranhängen. Aber kann kein kaputtest Kabel sehen oder ähnliches. Und wenn ein Bauteil davon kaputt wäre würde keine 20a sicherung fliegen denke ich mal und das würde ich doch an der Leistung merken oder?

Ich würde als erstes mal die Kabel zu den vier Bauteilen optisch auf Beschädigungen prüfen.

Dann würde ich alle Kabel auf Kurzschlüsse durchmessen.

Und wenn das nicht bringt dann meiner Meinung nach kann man alle Bauteile abstecken bis auf den Raildruckregelventil und das Auto sollte zumindest im Notlauf laufen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:33

Okay, habs heute schon mal probiert aber auf alle kabel leider sehr schlechte sicht. Nockenwellenhallgeber und ladedrucksteller konnte ich gut sehen, das kabel vom ladedrucksteller war eingeklemmt allerdings dann auch freigelegt und leider keine Beschädigungen gesehen, bin seitdem 15 km gefahren, bisher ohne Probleme. Werde heute noch viel fahren und schauen was passiert

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:00

@alecm, also fahr jetzt seit gestern wieder problemlos. Schon gut 80km jetzt.

So weit kam ich schon länger nicht mehr. Aber vertrauen will ich halt jetzt auch nicht drauf weil ich eben keinen Fehler behoben habe

Kannst du mal ein Foto machen vom Kabel und von der Stelle machen wo das Kabel eingeklemmt war?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 11:26

Ja mach ich heute abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen