Sicherung Aktivlautsprecher, gibts so etwas?

Audi 80 B3/89

Hallo an alle,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Audi Coupé MJ 96 2,0.
Hab leider ein kleines Problem mit den Aktivlautsprechern und ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Sufu hab ich schon benutzt, aber keine direkte Antwort erhalten)
Als ich den Wagen gekauft habe, war ein Pioneer MP3 Radio verbaut, die vordern LS laufen ganz normal, die Aktiv-LS und die Hochtöner hinten sind tot...
Der Vorbesitzer hatte in die Hutablage (welche Sünde) Boxen eingebaut und direkt Kabel zum Radio gelegt und diese in die freien Steckplätze des 8-Pol Stecker gepinnt.
Soweit so schlecht.
Nun habe ich mein Gamma Radio (breite Ausführung mit Mini-ISO Stecker gelb) angeschlossen, vorn die LS und hinten die Hochtöner funktionieren nun, aber die Aktivboxen bleiben stumm.
Der Kabelbaum befindet sich noch im Originalzustand, alle Kabel sind o.k.
(der Mini-ISO war unbenutzt beim MP3 Radio)
Sichrung für Radio und im Radio selber auch ok.
Nun meine Frage: gibts noch extra Sicherungen für die zwei Aktivboxen?
Gehen die Aktivboxen gern mal kaputt? Können die durch chronische Nichtbenutzung festgegangen sein???
Vielleicht habt ihr noch ne Lösung für mich, auch wenns bestimmt schon zigmal durchgekaut wurde...

Gruß Bluepassi

24 Antworten

Normal gehen die nicht übermäßig schnell kaputt. Haben die Hochtöner EVL Einen extra anschluss? Ein Foto des Problem LS würde fileicht noch etwas weiter helfen. Gruß

Hi,

also vom Mini-ISO sind die Vorverstärkerausgänge für hinten links und rechts belegt, dann sind zwei weiße zusammen in einem Pin und zwei braune in einem Pin (beide in der mittleren Reihe) belegt.
Die Hochtöner werden dann vermutlich durchgeschleift.
Falls die aber auch von der "Endstufe" betrieben werden sollten, weiß ich erst recht nicht weiter...

Wäre aber auch ein komischer Zufall wenn beide Seiten defekt wären...

Grüße

Hallo,
ich hatte auch ein ähnliches Problem in meinem Audi Cabrio. Da ist ein Blaupunkt Woodstock drin, dass eigentlich auch genau die Steckerausgänge für den Minstecker hat. Die Aktivlautsprecher hinten (Sub im Skisack) blieben aber Stumm.
Wegen eines anderen Problems (Automatikantenne kaputt) war ich dann beim Autosoundexperten. Dort sprach ich das Problem mal so nebenbei an. "Mensch", sagte der "das ist doch ganz einfach, dir fehlt der Adapterstecker für Originale Audi Aktivsysteme" (bei mir Nokia). Er schickte mich zum Mediamarkt (!) wo ich diesen nicht ganz billigen Adpater (ich glaube es waren 23 EURONEN) gekauft habe. Ich superskeptich und sauer (wegen der 23€) nach Hause und eingebaut (2 Minuten) - Radio an - Happy!
23 € kamen mir plötzlich gar nicht mehr so teuer vor ...
Vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung.

Eine Zusatzsicherung für das Aktivsystem habe ich meines Wissens nach nicht.

Viel Glück
papa_mad

Die Pins in dem Minniisostecker laufen auf jeden fall in den verstärker. Stell doch einfach mal ein bild ins net. oder die Marke des Lautsprechers. Gruß

Ähnliche Themen

Die LS haben nochmals eine eigene Sicherung so war es zumindest bei meinem Aktivstystem

MFG

Hi,

dank euch erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werd morgen auf Fehlersuche gehen und dabei ein paar Bilder machen.

Gruß

Mensch was ein Halbwissen😁
Also folgendes weiss ich ganz sicher hinten an den Aktivboxebn selber sind jeweil sicherungen drann diese sind aber eher nicht kaputt da glaube ich dann die Hochtöner auch nicht laufen würden aber was anderes ist Sicher bei mir ging beim Kauf auch eines nicht (ich weiss nicht mehr ob Hochtöner oder Boxen selber) und das auch mit einem Gamma radio aber das Problem war einfach und zwar sind hinten an den Boxen 3 Stecker: ein Grosser vom Radio, ein kleinerer der zum Hochtöner läuft und eine Brücke die aber ein einzelner Stecker ist bei mir war eine der Brücken weg und somit ging was nicht (wie gesagt bin nicht sicher da es länger her ist was es war aber es ging was nicht) und naja dann habe ich mir die Brücke von der anderen Seite angesehen also an welchen Pins sie Brückt und siehe da ein Kabel angeklemmt und es ging alles Perfekt😁.
Zum Blaupunkt radio eines meiner Vorredner und zwar kann es gut sein das das Radio einen Aktivsoundsystem ausgang hat (habe öfter davon gehört und hatte selber ein ganz altes Blaupunkt radio mit so einem Ausgang bei nem bekannten verbaut) aber soweit ich weiss muss man da noch was einstellen entweder hinten (so ein Umschalter glaube ich war da) oder im Menu dann sollte das Aktivsystem auch Aktiv angesteuert werden und nicht per Adapter oder so.
Ach ich habe zzt. auch einen Adapter drinn da mein AEG radio (reine Notlösung da es freisprecheinrichtung hat die ich oft brauche) nur einen 8 poligen passivausgang hat dieser hat mich vor etwas mehr als einem Jahr ganze 40 € gekostet (das Radio hat mich 80 € gekostet!!!) dieser ist auch von Media markt und macht seinen Dienst aber wenn ich mein Gamma mal anklemme (sei es zum testen oder sonst was) merke ich sofort das Original auch deutlich besseren Sound bietet.

MFG
Viktor

So,

hab heute erstmal mein halbes Auto auseinandergenommen und mich mit meinem Multimeter bewaffnet.
Fazit: alle Kabel sind heile, Impuls 12V zum einschalten der Endstufen ist da, 12v für Stromversorgung ist da und die High-Eingänge für die Endstufen zeigen auch was an.
Hochtöner laufen nach wie vor, wenn ich die (intakten) Sicherunger ziehe sind sie aber still.
Also vom Radio kommt was an nur die Boxen sind tot...

Hab mal ein paar Bilder von den Anschlüssen gemacht:

noch eins

noch eins...

noch eins

noch eins...

und das letzte...
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee...
Das alle beide gleichzeitig kaputt sind, kann ich schwer glauben.

Grüße

Hey na endlich hat er es also du siehst doch auf den Bildern den mittleren Stecker der nicht belegt ist da ist dein Problem denn da sitzt original eine Brücke zwischen zwei Anschlüssen.
Werde dir zu liebe jetzt rausgehen meine seitliche Konsole ausbauen (sitzt eh gerade schlecht drinn) und gucke mal was mit was verbunden werden muss dann bastelst du dir ne Brücke aus einem kurzen Kabel (vielleicht 4 cm) und zwei Kabelschuhe (alles zwei mal da ja beide Boxen nicht gehen.

MFG
Viktor

Deine Antwort