1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung 5 10A

Sicherung 5 10A

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen
Habe einen Audi a6 4b c5 TDI
Das Problem ist das die Sicherung 5 immer durchbrennt
Klima pdc esp ölsensor in gelb im Cockpit wird angezeigt
Wenn ich ne neue reinsetze geht alles kurzzeitig
Man hört wie die Sicherung durchknallt
Dann fällt alles wieder aus und ne Minute später kommt dann im Cockpit wieder die gelbe Ölkanne mit Sensor
Hatte jemand scgonmal sowas ich kennt die Lösung dafür ????

34 Antworten

Zitat:

@quattrootti schrieb am 4. August 2023 um 10:15:27 Uhr:

Beifahrerseite

Dankeschön werd ich nachher mal nachschauen

Das war der druckschalter muss natürlich ein neuer rein
Sicherung 5 fliegt trotzdem raus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dbrker9991 schrieb am 1. August 2023 um 17:02:32 Uhr:

Wenn ich ne neue Sicherung reinmache und nur Zündung an fliegt sie nicht raus wenn ich den Motor starte so ungefähr nach 10 Sekunden fliegt sie dann raus kann man da schon was eingrenzen ??

Mach mal den Stecker am Klimakompressor ab. Wenn du schreibst das erst nach Motorstart die Sicherung fliegt, kann das auch der Kompressor sein....
Bei mir war es so ähnlich. Allerdings hatte ich dann das Klimasteuergerät ausgewechselt, weil das im Endeffekt die Ursache war. Zündung an...nix..Motor an Sicherungen draußen. Wenn ich das vom *freundlichen*richtig verstanden hatte, bekommt nach Motorstart und Anlaufen des Kompressors durch den Magnetschalter eine andere Ansteuerung. Hast du denn mal ausgelesen??

Zitat:

@tenne01 schrieb am 5. August 2023 um 12:36:13 Uhr:

Zitat:

@dbrker9991 schrieb am 1. August 2023 um 17:02:32 Uhr:

Wenn ich ne neue Sicherung reinmache und nur Zündung an fliegt sie nicht raus wenn ich den Motor starte so ungefähr nach 10 Sekunden fliegt sie dann raus kann man da schon was eingrenzen ??

Mach mal den Stecker am Klimakompressor ab. Wenn du schreibst das erst nach Motorstart die Sicherung fliegt, kann das auch der Kompressor sein....
Bei mir war es so ähnlich. Allerdings hatte ich dann das Klimasteuergerät ausgewechselt, weil das im Endeffekt die Ursache war. Zündung an...nix..Motor an Sicherungen draußen. Wenn ich das vom *freundlichen*richtig verstanden hatte, bekommt nach Motorstart und Anlaufen des Kompressors durch den Magnetschalter eine andere Ansteuerung. Hast du denn mal ausgelesen??

So druckschalter abgeklemmt klimakompressor und klimasteuergerät abgeklemmt Sicherung fliegt immer noch raus manchmal sogar direkt nach Zündung einschalten
Jemand noch ne Idee??

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 7. August 2023 um 16:34:10 Uhr:

ja...

https://www.motor-talk.de/.../sicherung-5-10a-t7502531.html?...

Hab mal spaßeshalber ne 30er Sicherung reingemacht fliegt nicht raus qualmt dann aber natürlich etwas kann man das als Fehler Quelle sehen ?? Konnte es aber nicht lokalisieren hab Natürlich Zündung gleich wieder ausgeschaltet

so sollte die Fehlesuche in keinster Weise durchgeführt werden, Folgeschaden logo nicht auszuschließen.

Wo hat es denn gequalmt?
Innenraum/Motorraum?

Ja das ist richtig
Kam aus dem Fuß Raum hatte da die Verkleidungen vorher abgebaut auch den sicherungskasten von der Halterung geschraubt um bessere Sicht drauf zu haben

Mutig ist er ja....:-;

na dann prüf mal die Stelle, wo es gequalmt hat. Wird dann an der Kupplungsstation unten an der A-Säule sein.

Eine Sicherung hat die Funktion, die Kabel und Verbraucher vor zu hohen Spannungen zu schützen.

Wenn Du jetzt einfach ne 5A-Sicherung gegen eine 30A-Sicherung austauschst, obwohl Du bereits weißt, dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt, dann belastet Du die Kabel mit 6x so viel Leistung, wie zulässig. Mit viel Glück raucht nur irgend ein Kontakt in einem Stecker ab, mit Pech glüht Dir ein Kabel durch.

Denke mal hab den Kurzschluss gefunden

Asset.HEIC.jpg

Aufpassen: wenn so ein Kabel geschmort hat, muss man es auf seinem gesamten Weg kontrollieren oder tauschen! Die schmoren meist auf dem gesamten Weg! Glückwunsch dass es nicht gebrannt hat!

Ich sehe verschmorte Kabel sprich die Folge der eingesetzten 30A Sicherung, jedoch keine Ursache...

Deine Antwort