Sicherheitszentralverrieglung
Hallo,
habe das Forum durchsucht, aber nix passendes gefunden.
Also, ich habe gestern die Bedienungsanleitung von Audi erhalten. Dort ist eine Zentralverieglung und eine Sicherheitszentralverieglung aufgeführt.
Bei der Sicherheitszentralverrieglung kann man durch kurzes drücken (auf der Fernbedienung) nur die Fahrertür öffnen und durch 2x drücken alles auf machen. Mit dem Schlüssel funktioniert es auch.
Nun meine Frage. Es gibt beim A3 ja eigentlich nur eine Zentralverrieglung, warum sind im Handbuch zwei aufgeführt ? Kann mir da jemand helfen der schon einen A3 hat und sich damit auskennt ?
Danke
41 Antworten
Du kannst dir bei Bedarf einer Sicherheitszentralverriegelung die Software von deinem Händler umstellen lassen.
Von Werk ist die normale Zentralverriegelung einprogrammiert!
Es muss also nur was an der Software umgestellt werden!
MfG Tobi
Re: Sicherheitszentralverrieglung
Zitat:
Original geschrieben von A3_aus_hessen
Kann mir da jemand helfen der schon einen A3 hat und sich damit auskennt ?
Die Sicherheitszentralverriegelung ist wohl als Maßnahme gegen Diebe gedacht, die an der Ampel oder im Stau die Beifahrertür aufreißen und auf dem Beifahrersitz abgelegte Sachen klauen (bzw. aus dem Kofferraum). Werde mir das am nächsten Mi beim Werkstatttermin atkivieren lassen.
Manfred
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht .. steht in der Bedienungsanleitung nicht, dass die Türen automatisch ab 15 km/h schliessen...und wenn ich dann anhalte an der Ampel bleiben die zu oder gehts dann wieder auf, weil ich langsamer als 15 km/h fahre? 🙂
Naja eigentlich verriegel ich eh immer von Hand sofort... also eigentlich ist es wiederum überflüssig...
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
steht in der Bedienungsanleitung nicht, dass die Türen automatisch ab 15 km/h schliessen...und wenn ich dann anhalte an der Ampel bleiben die zu
Das was Du da beschreibst ist die "Automatische Schließung". Die Türen bleiben da verriegelt bis zum Abziehen des Zündschlüssels (bzw. bis zum Öffnen einer Tür).
Manfred
Mein Senf:
Ich hatte mir beides aktivieren lassen. Die Einzeltüröffnung (auf ersten Knopfdruck nur Fahrertür, auf zweiten Knopfdruck der ganze Rest) und auch die automatische Verriegelung bei 15km/h sowie das automatische öffnen bei abziehen des Schlüssels.
Die Einzeltüröffnung habe ich mittlerweile wieder deaktivieren lassen, da es ziemlich unpraktisch war. Aus irgendeinem grund muß man den Knopf dann sehr schnell hintereinander drücken. Hab ich irgendwie nie so recht auf die reihe bekommen und der Beifahrer stand dann vor verschlossener Tür.
Außerdem reicht es mir, wenn das Auto bei 15km/h verriegelt ist, dann kommt sowieso keiner mehr ins Auto.
(Ich hatte den Fall übrigens schonmal erlebt, das ich an 2. Position an einer roten Ampel stand und mir ein Mofa Fahrer hinten den Kofferraum aufgerissen hat. War zum Glück nix drin, aber ich hätte auch kaum ne möglichkeit gehabt da hinterher zu kommen. Seitdem habe ich eigentlich immer von Hand verriegelt und war ganz erfreut, als ich mitbekommen hatte, das der Audi das auch von alleine macht.)
Hallo,
ich habe seid Dienstag die automatische Verriegelung ab 15km/h. Ist eine klasse Sache, der Freundliche hat die Änderungen sogar umsonst gemacht. Am Anfang ist es zwar komisch aber mir gefällt es so besser. Beim Abziehen des Zündschlüssels werden die Türen aber nicht wieder automatisch entriegelt. Nur wenn man den Türgriff 2 x zieht oder die Entriegelung im Fahrzeug drückt. Besonders komisch wenn man mal eben an den Kofferraum will. Aber wie gesagt man gewöhnt sich schnell daran.
Gruß
Ratze
Das automatische Türöffnen beim Abziehen des Zündschlüssels kann man genauso programmieren lassen, wie das automatische Verriegeln.
Auf http://www.openobd.org/audi/a3_8p.htm kann man nachsehen, was alles programmierbar ist.
Mein freundlicher hat das bisher auch immer alles kostenlos gemacht. Die waren zwar n bischen erstaunt, was man im Internet alles rausbekommt :-) und hatten Angst, das jetzt bald jeder das ganze Auto umkonfiguriert haben will, aber sie haben es alles so gemacht, wie ich es wollte.
Danke für die Info!!!
Dann werd ich auch nochmal zum Freundlichen fahren.
Gruß
Ratze
Geht das ganze auch bei dem Vorgängermodell 8L Facelift?
Gruß Tino
Beim Golf IV gehts!
Wie ist das denn dann, wenn man über 15km/h fährt gehen die Türen nicht auf?! Oder wie? Wann bekommt man sie wieder auf und wann nicht.
Zentralverriegelung
Hallo,
also ich habe mir das so sagen lassen:
- wenn man der erste mal 15 km/h überschreitet: ZV geht zu
- während der Fahrt bleibt ZV zu, sofern man nicht auf der Fahrerseite den ZV-Knopf zum entriegeln drückt
- sobald man steht, den Motor ausmacht und dann den Zündschlüssel zieht geht die ZV wieder auf
Schönes WE!
Zitat:
Original geschrieben von Thoddel
Die waren zwar n bischen erstaunt, was man im Internet alles rausbekommt :-) und hatten Angst, das jetzt bald jeder das ganze Auto umkonfiguriert haben will, aber sie haben es alles so gemacht, wie ich es wollte.
Wäre alles kein Problem, wenn Audi solche trivialen Dinge für den Besitzer selbst einstellbar machen würde (z.B. in Form des erweiterten Menüs, wie es bei meinem A3 mit SH vorhanden ist).
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von tino.m
Wie ist das denn dann, wenn man über 15km/h fährt gehen die Türen nicht auf?! Oder wie? Wann bekommt man sie wieder auf und wann nicht.
Die Diskussion hatten wir ja schon mal, aber denkt bitte daran, daß im Fall eines Crashs es schwierig werden könnte, von außen an den Verletzten ranzukommen!
*Ich* werde das garantiert nicht aktivieren lassen!
Manfred