ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sicherheitsrisiko / Strafen bei Überladung ( Gesamtgewicht und Achslasten)

Sicherheitsrisiko / Strafen bei Überladung ( Gesamtgewicht und Achslasten)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:48

Hallo zusammen,

die V-Klasse ist wegen der geringen Zuladung (Forum Reales Gewicht und Zuladung) ja sehr schnell an den

erlaubten Grenzen oder eigentlich schon darüber hinaus wenn man mit 6-7 Personen und Gepäck verreist.

Hat jemand Erfahrung wie es im Falle einer Kontrolle oder ggf. auch Unfalles aussieht ?

Habe mal gegoogelt und festgestellt das es ja erhebliche Strafen geben kann bei einer Überladung hier z. B. ein paar Daten die ich gefunden habe.

 

Land: Deutschland

Regelsatz bei Überladung: Kfz mit zGG bis 7,5 t

mehr als 5 Prozent: 10 Euro

mehr als 10 Prozent: 30 Euro

 

Land: Frankreich

Regelsatz bei Überladung: bis zu 750 Euro

 

Land: Österreich

Regelsatz bei Überladung: mehr als 2 Prozent: bis zu 2180 Euro

 

Land: Schweiz

Regelsatz bei Überladung: Nulltoleranz; ab 100 Franken (ca. 76 Euro)

 

Da können auf der Fahrt in den Süden ja noch ganz erhebliche Kosten und Ärger auf einen zukommen, da sind die Strafen in Deutschland ja echt zu vernachlässigen.

Was passiert wenn man erwischt wird und überladen hat muss man dann ablasten ?

Mit dem Wohnwagen und der Familie und der V Klasse ist es dann besser man bleibt ausschließlich in Deutschland, da hier bis zu 5% noch toleriert wird und keine Strafe anfällt.

Alles andere wäre mir zu gefährlich.

Kennt sich jemand aus wie es dann mit dem Versicherungsschutz aussieht bei Überladung ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:06

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. Juni 2016 um 17:26:10 Uhr:

Wenn du den V250 nur als Lasten-Transporter nimmst, die 4 Einzelsitze hinten "raushaust" und die Sperrholzplatte ... dann kommen zu deiner Nutzlast von 655 Kg noch ein Zuwachs von 4 X 29 kg =116 kg plus das Holz ca. 5 kg ... also 655 kg + 120 kg = 775 kg Gesamt- Nutzlast ... hinzu.

Ich weiß nicht wie Du auf eine Nutzlast von 655 kg kommst mit den Sitzen eingebaut.

Meine V Klasse 250 4matic ziemlich voll ausgestattet hat ein Leergewicht gewogen von 2710 kg (laut Papiere von Mercedes 13.2 tatsächliches Leergewicht 2650 kg nicht vollgetankt und Fahrer 68 kg schwer) nur eine rechnerische Nutzlast von 390 kg (Differenz Leergewicht von 2710 kg zu 3100 kg Gesamtgewicht)

Realistisch liegt die Nutzlast bei etwa nur 300 kg da sonst die Achslast der Hinterachse überschritten wird. Denn die Nutzlast bekomme Du bei der V Klasse nie so verteilt das sie Achslasten von Vorder und Hinterachse gleich sind (Maximale Achslast 1550 kg). Es kommen bei mir immer mehr auf die Hinterachse.

Im Anhängerbetrieb reduziert sich die geringe Last noch um die Stützlast von 100 kg des Anhängers der ja zusätzlich auf die Hinterachse drückt. Also sind wir schnell bei nur noch 200 kg Nutzlast in der V Klasse.

Wieso soll ich mir eine V Klasse die ich als 7 Sitzer gekauft habe um auch mal mit der Familie oder Freunden in den Urlaub zu fahren die Sitze rausschmeißen ? Dann kann ich mir ja gerade einen einfachen günstigen Transporter kaufen und mit dem Reisebus fahren. Nur ist das nicht der Sinn der V Klasse Sitze raus damit die Zuladung um etwa 100 kg steigt.

Wenn ich einen schicken Zweisitzer fahren will dann setze ich mich in meinen Roadster, da brauche ich keine Sitze zu entfernen, der hat nur zwei ;-)

Mich würde aber auch interessieren wie es mit der Strafe oder Versicherungsschutz aussieht bei Überladung da ich mit der zu geringen Nutzlast nicht auskomme.

Hat noch keiner hier Erfahrungen gesammelt ???

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 6:54

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. Juni 2016 um 08:19:42 Uhr:

Hier mal nur die 4matic-Modelle in den 3 mögl. Varianten:

Hier sieht man doch mal deutlich das hier was nicht stimmt !!!

Das tatsächliche Leergewicht ist um etwa 500 kg höher als das was angegeben ist und somit schrumpft die Nutzlast um den gleichen Betrag, das für ein Auto in dieser Größe eigentlich nicht tragbar ist. Denn es schränkt die Nutzung sehr stark ein oder macht sie unmöglich.

Dann kann ich mir auch gleich einen kleinen Kombi kaufen der hat am Ende die gleiche Zuladung.

Selbst der Wert den CPSLR in seinem Beitrag von dem V220 angibt mit 2575 kg Leergewicht liegt mit 475 kg über den 2105 kg Leergewicht auf der MB Seite und das nur mit ein bisschen Ausstattung.

Was soll auch die Ausstattung so viel Mehrgewicht bringen 100 kg würde ich ja noch akzeptieren aber keine 1/2 Tonne.

Ob mit Leder oder ohne, Soundsystem, Assistenzsystem, einem Sitz mehr, großes Navi oder Kamera usw das wiegt doch nicht alles zusammen etwa 500 kg mehr.

Zum Vergleich ein Golf I hatte mal ein Leergewicht von etwa 800 kg dann müssten ja das Gewicht von mehr als einem 1/2 Golf 1 in der V Klasse versteckt sein alleine nur für Sonderausstattungen.

Zur Versicherung lässt sich festhalten, dass eine Überladung eine Obliegenheitsverletzung darstellt. In Falle eines Unfall wird durch einen Sachverständigen, bei Personenschäden zusätzlich durch den Staatsanwalt, die Prozentuale Beteiligung ermittelt. Bei Vorsatz ist die Versicherung gem. Bedingungen berechtigt entsprechend zu kürzen bzw. Regress zunehmen. Ohne Vorsatz kommt es auf die Frage an, war es grob fahrlässig? Also gemäß BGB Definition, konnte ein fremder Dritte den Fehler erkennen hoffentlich erkennen. Die würde ich verneinen, wenn 7 Mann plus normales Gepäck verreisen. Wenn ich aber den Kofferraum mit Zementsäcke belade wahrscheinlich schon. Vorsicht bei so mancher Police ist die grobe Fahrlässigkeit immer noch nicht mit eingeschlossen....

Als Laie schaut man in die Papiere und ist sich dann sicher, dass 7 Personen und Urlaubsgepäck das Fahrzeug nicht überladen.

Und los geht die Fahrt in den Urlaub...

am 5. Juni 2016 um 9:34

Wäre echt interessant, wenn die Besitzer der V-Klassen, welche diese gewogen haben, mal posten wie hoch das tatsächliche Gewicht laut Waage ist. Am besten unter Auflistung der Sonderausstattungen... Dann kriegt man ein Gefühl dafür wie schwer die Kübel in der Realität sind und woraus das Mehrgewicht resultieren könnte.

am 5. Juni 2016 um 10:52

Zitat:

@Momo7 schrieb am 5. Juni 2016 um 11:30:22 Uhr:

Als Laie schaut man in die Papiere und ist sich dann sicher, dass 7 Personen und Urlaubsgepäck das Fahrzeug nicht überladen.

Und los geht die Fahrt in den Urlaub...

Der erste ungeplanter Halt ist dann spätestens z.B. an der Tauernautobahn

http://www.promobil.de/.../...llen-auf-der-tauernautobahn-6632457.html

Laut österreichischer Polizei werden in regelmäßigen Abständen bis zu mehrmals wöchentlich dort Kontrollen durchgeführt. Häufig werden Fahrzeuge ab 2,5 t systematisch kontrolliert, um festzustellen, ob sie überladen sind.

Dann kann man ja mal versuchen mit den Österreichern Gendarmerie zu diskutieren ob oder nicht überladen ist und man etwas davon wusste. Die kennen da nichts. Die brauchen noch nicht mal eine Waage, mittlerweile haben sie aber genügend Wiegestationen oder die mobile Radlastwaage dabei.

In Österreich ist es ja sogar erlaubt das die geschulten Gendarmeriebeamten schätzen dürfen.

Es hat mich mal bei einer Geschwindigkeit Übertretung erwischt das ich angehalten wurde und sie sagte ich wäre zu schnell gewesen. Da gab es auch nichts zu diskutieren.

Viel Spaß ;-)

Sorgt schon mal für genügend Geld in der Urlaubskasse den das kann teuer werden.

 

Ich sollte mal mit meinem Marco Polo an einer französischen Mautstelle €90,00 + 150Kg abladen...!

-:)

Schön ist so was nicht...!

Gruss

Nico

Und wie bist Du die 150 kg losgeworden?

In Bulgarien läuft die Verkehrskontrolle wieder etwas anders ab ... Geschw.-Messungen erfolgen mittels Feldstecher und Stoppuhr - d.h. zw. 2 feststehenden Bäumen, weit auseinander - wird "gemessen".

Dann wird mit Kelle gestoppt und du gibst als erstes mal den Führerschein ab - nun wird dir die Summe auf bulgarisch mitgeteilt und du "kaufst" deinen Führerschein zurück.

Aber was hat das mit dem Messen des Fahrzeuggewichts zu tun?

Einzig nur ... die Unwägbarkeiten im öffentlichen Straßenverkehr ...

p.s.: ... es wird nicht nur gewogen, sondern auch "gemessen" und gerochen ! !

Zitat:

@MarkusM schrieb am 5. Juni 2016 um 08:47:22 Uhr:

Ich stelle mir nur die Frage, woraus die Differenz von dem angegebenen Leergwicht von 2.180kg zu dem 2.710kg tatsächlich gewogenem Gewicht resultiert???

Klar, durch die Sonderausstattung kommt einiges an Gewicht zusammen, aber 530kg? Was ist denn da so schwer?

Klimaanlage

Räder

Lederausstattung

Elektrische Schiebetüren/Heckklappe

3er Sitzbank statt 2 Einzelsitze

Anhängekupplung

Tischpaket

Exterieuer / Interieuer Paket

Also so 200-300kg würde ich ja vielleicht noch verstehen, aber 530kg? Sind die Sachen echt so schwer? Un d im Leergewicht ist ja noch der Fahrer mit 75 kg drinnen, der beim wiegen des Gewichts nicht berücksichtigt wurde, sodass wir wahrscheinlich eher von 600kg Differenz sprechen. Irgendwas stimmt doch hier nicht...

Gibt es eigentlich eine Aufstellung der Gewichte der Sonderausstattungen?

Wie die Versicherung sich im Falle eines Unfalls mit einem überladenen Fahrzeug verhält, kann ich mir schon jetzt gut vorstellen. Dafür braucht man nicht viel Phantasie...

Hier mal die Gewichte welche der Konfigurator für deine aufgelistete Sonderausstattung angibt.

Basis ist ein V250d Standard/ Lang mit Heckantrieb und dem Schweizer Serienlieferumfang.

Laut System sollte das genau die 655kg Nutzlast ergeben.

4matic wiegt laut Konfigurator ca. 69kg.

01
02
03
+6

Die Hersteller lassen einen da eh im Stich - ich kenne die Diskussion aus dem VW Board - rechnet mal nach, wie viel Zuladung ein California Coast 4Motion mit voller Ausstattung noch hat.

Mein Dickschiff wiegt vollausgestattet 2450 kg und somit auch 150 kg mehr als im Kfz Schein steht (vollgetankt ohne Fahrer). Achslast vorne 1600 kg - Achse hinten 1515 kg. Ich ziehe auch einen Wohnwagen und gehe auch an die Grenze des möglichen, da ich auf dem Heckdeckel noch einen 4´er Fahrradträger drauf habe und im Kofferraum noch das Vorzelt inkl. etwas Gerödel Dann 3 Kids, Proviant und vorne die Eltern...ole....(und das mit nur 4 Zylindern :( )

Aber bei meinem Kfz Schein steht unter 22 im Text: "F.1/F.2: +100 u. 7.2/8.2:+115 b. Anhängerbetrieb" - also wird bei mir mit Wohnwagen die Achslast hinten angehoben (1630kg) und ebenso die Gesamtmasse auf 3180 kg) - also wird die Stützlast nicht von der Zuladung abgezogen, sondern egalisiert und man trägt hier auch dem Anhängerbetrieb mit einer Achslast Erhöhung Rechnung.

Thema Tank:

Hier sind beide Hersteller super unterwegs. Für die EU Homogolisierung werden die Serienwagen mit kleinem Tank vorgestellt - mal wieder 11-12 kg gespart und der Verbrauch gesenkt. Der Kunde kann dann gegen Aufpreis einen größeren Tank wählen und muss im Kopf die KG dazu rechnen.

Thema Versicherung:

Die Fragestellung wird sein - leichte oder grobe Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit teilen sich gute Bedingungen und schlechte Bedingungen. Gute haben eine Verzicht auf Anrechnung einer groben Fahrlässigkeit und würde zu 100% leisten (bis auf Trunkenheit, Drogen usw.) , schlechte Bedingungen geben die Möglichkeit des Quotelns und somit der Beteiligung am Schaden.

Aber ist es noch grob Fahrlässig, wenn der Versicherer Dir nachweisen kann, dass Du über das Thema wusstest und vorsätzlich mit zu viel Gewicht fährst? Und bei Vorsatz ist Deine Versicherung raus aus der Nummer.

Aber....auch hier muss natürlich die Überladung zu 100% nachweisbar die Ursache am Schaden sein...

Lösung:

Ich habe noch nicht für die V-Klasse geguckt aber für den VW gibt es einen Auflastungssatz. Ich würde mal gezielt nach so etwas im Internet suchen und ggf. die Federn gegen stärkere Federn tauschen und dann versuchen eine höhere Eintragung zu bekommen. Ob damit aber das Problem der Achslast gelöst ist, kann ich nicht sagen.

Fazit: Ein Problem, was alle haben. Deswegen verfolge ich auch im V-Klasse Board das Thema "Gewicht" mit großem Interesse, da ich mit der VW Lösung mindesten genauso unzufrieden bin. Da kann ich auch einen Ford Nugget leasen, spare Geld und rege mich weniger auf)

PS: Die Daten der Hersteller aus Prospekten helfen im "Wiegefall" dem Nutzer recht wenig. Wenn die Rennleitung die Platten auslegt gilt der Kfz Schein und die Anzeige der Waage...und die Daten im Kfz Schein (das wissen die Camper) sind Schall und Rauch (bei den Wohnwagen sind diese Daten noch schlimmer/schlechter).

am 6. Juni 2016 um 8:26

Zitat:

@joel3666 schrieb am 6. Juni 2016 um 09:34:54 Uhr:

 

Hier mal die Gewichte welche der Konfigurator für deine aufgelistete Sonderausstattung angibt.

Basis ist ein V250d Standard/ Lang mit Heckantrieb und dem Schweizer Serienlieferumfang.

Laut System sollte das genau die 655kg Nutzlast ergeben.

4matic wiegt laut Konfigurator ca. 69kg.

Ja super, soetwas habe ich gesucht. Das heißt dann ja, dass der Verkäufer anhand der Ausstattung genau sehen kann, wo das Fahrzeug gewichtsmäßig liegen wird.

Der V250d Lang mit 4matic ist ja mit 2.180kg Leergewicht angegeben. Du kommst auf 2.445 mit den Sonderausstattungen, damit liegen diese dann bei 265kg. Das war ja +/- auch das, was ich vermutet hatte. Stutzig macht mich nur, woraus tatsächliche Gewichte von >2.700kg ohne Fahrer resultieren. Das finde ich für "nur" Sonderausstattungen dann doch etwas extrem.

Ist es für Dich ein großer Aufwand mal das Gewicht einer V-Klasse 250d 4matic lang in der Exclusive Variante (also quasi Vollausstattung) zu ermitteln? Dann würde man mal sehen, was als Maximum herauskommen dürfte...

Mir persönlich würde auch das maximale Gewicht einer V-Klasse 250d 4matic kompakt helfen, da ich vermeiden wollte über 2,5t zu kommen. Ich kann meine Wunschkonfiguration aber auch gerne mal zusammenklicken....

PS: zwischen V-Klasse 2W 2.145kg und AWD 2.180kg liegen 35kg, keine Ahnung wo die 69kg herkommen

Zitat:

@MarkusM schrieb am 6. Juni 2016 um 10:26:14 Uhr:

Zitat:

@joel3666 schrieb am 6. Juni 2016 um 09:34:54 Uhr:

 

Hier mal die Gewichte welche der Konfigurator für deine aufgelistete Sonderausstattung angibt.

Basis ist ein V250d Standard/ Lang mit Heckantrieb und dem Schweizer Serienlieferumfang.

Laut System sollte das genau die 655kg Nutzlast ergeben.

4matic wiegt laut Konfigurator ca. 69kg.

Ja super, soetwas habe ich gesucht. Das heißt dann ja, dass der Verkäufer anhand der Ausstattung genau sehen kann, wo das Fahrzeug gewichtsmäßig liegen wird.

Der V250d Lang mit 4matic ist ja mit 2.180kg Leergewicht angegeben. Du kommst auf 2.445 mit den Sonderausstattungen, damit liegen diese dann bei 265kg. Das war ja +/- auch das, was ich vermutet hatte. Stutzig macht mich nur, woraus tatsächliche Gewichte von >2.700kg ohne Fahrer resultieren. Das finde ich für "nur" Sonderausstattungen dann doch etwas extrem.

Ist es für Dich ein großer Aufwand mal das Gewicht einer V-Klasse 250d 4matic lang in der Exclusive Variante (also quasi Vollausstattung) zu ermitteln? Dann würde man mal sehen, was als Maximum herauskommen dürfte...

Mir persönlich würde auch das maximale Gewicht einer V-Klasse 250d 4matic kompakt helfen, da ich vermeiden wollte über 2,5t zu kommen. Ich kann meine Wunschkonfiguration aber auch gerne mal zusammenklicken....

PS: zwischen V-Klasse 2W 2.145kg und AWD 2.180kg liegen 35kg, keine Ahnung wo die 69kg herkommen

Hab mal einen V250d Exclusive 4matic zusammengestellt. Optionale SA ist im Anhang.

Einmal als 3100kg Version und einmal als 3200kg Version. bei der 3.2T Variante muss man aber z.B. auf die 19" AMG Felgen verzichten. 3.1T ist aber VA-Last ganz schön knapp.

Kannst mir die Konfiguration mal zukommen lassen, dann kann ich es zusammenstellen.

Gewichte-v250d-exc-l-4m-3100-kg-version
Gewichte-v250d-exc-l-4m-3200-kg-version
Gewichtsvariante-3200-kg
+1
am 6. Juni 2016 um 15:51

Ganz schön knapp bezüglich der VA-Last bei der 3100kg Version ist wohl noch extrem untertrieben, da bleiben dann ja gerade mal 3kg übrig, oder hab ich jetzt ganz grobe Aussetzer? Und dann darf man nur hoffen, dass er Fahrer nur 75kg wiegt. Beim 90kg Mann ist die Achse schon mit dem Fahrer überladen!

Kann das denn wirklich sein? Ich meine in D ist alles völlig überreguliert, aber ein solches Fahrzeug darf allen Ernsts verkauft werden? Ich hoffe wirklich, dass ich da einen Gedankenfehler habe und würde mich über eine Aufklärung freuen....

Wenn ich die beiden Varianten 3.100kg mit AMG Felgen => 2.753kg und 3.200kg mit Auflastung und anderen Felgen => 2.575kg sehe, verstehe ich die Differenz auch gar nicht! Außer die AMG-Felgen sind sackschwer und wiegen 178kg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sicherheitsrisiko / Strafen bei Überladung ( Gesamtgewicht und Achslasten)