Sicherheitsgurt "Warnsignal"
Hallo.
Mit ist es aufgefallen dass mein S211er MJ05 keinen Warnsignal ausgibt wenn man sich nicht angeschnallt hat. Nach dem Einschalten der Zündung erschein kurz das Anschnalllogo im Kombiinstrument und erlischt nach ca. zwei Sekunden unabhängig davon ob man sich anschnallt oder nicht. Ist es normal so, oder hat es der Vorbesitzen abschalten lassen ? Kenne es von meinem 2005er Forfour da hat es gehupt wenn man schneller als die Schrittgeschwindigkeit fuhr. Meine dass es bei den neueren Modellen hupt wenn der Beifahrer nicht anschnallt ist. Ist mir schon klar dass es nervig ist, finde aber dass dieses Signal in Jedes moderne Auto gehört.
Gruß aus W-Town
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von durdom
Ist im Beifahrersitzt auch eine Sitzmatte verbaut
.
Wieso
AUCH, wo ist denn noch eine verbaut 😕 😕 😕
Okay, bevor es jetzt Ärger gibt, antworte ich lieber selber 😁
Also, NUR der Beifahrersitz hat eine "Sitzbelegungserkennung" (Teilweise mit Kindersitzerkennung)!
Beim Fahrersitz geht man einfach davon aus, dass da während der Fahrt einer sitzt 😉 🙂
Gruß
MiReu
PS:
Zitat:
Original geschrieben von sebastian2000
Ja! (12/2006), MoPf
Nein, beim 211er schon immer!!!
MiReu
25 Antworten
gibt`s als Warnsignal nicht was anderes als den schnöden Piep-Ton ???
Wie wär`s mit nem Lied von den Fischer - Chören oder Heino`s "schwarzer Barbara" ???
Da muss ich doch auch mal nachfragen. Bei meinem Auto BJ2002 kommt auch nur kurz das Symbol ohne Warnton beim anschnallen und in meiner Werkstatt wurde mir gesagt das ich ein neues Kombiinstrument benötige, damit der Warnton kommt.
Desweiteren wird bei mir erst bei ca. 15 kmh die Warnmeldung über offene Türen angezeigt (was mich mächtig stört).
Gruß Maik
Also bei mir sist es auch so und die Werkstatt sagte. die Sitzbelegungserkennugngsmatte sei kaputt und um das alles zu machen, braucht man noch eine Bestätigung von irgendwo. Aber, wenn nur der Beifahrersitz diese Matte hat, wieso funktioniert es auch beim Fahrer nicht...
Steht aber schon auf der Golden-Fehlerliste. Muss aber noch hinzufügen, dass im Forum steht, es könnte das KI defekt sein.
Das mit der Türmeldung ab 15 km/h hab ich auch.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Driver
Also bei mir sist es auch so und die Werkstatt sagte. die Sitzbelegungserkennugngsmatte sei kaputt und um das alles zu machen, braucht man noch eine Bestätigung von irgendwo. Aber, wenn nur der Beifahrersitz diese Matte hat, wieso funktioniert es auch beim Fahrer nicht...
.
Reine Spekulation, kann es gerade nicht prüfen!
Könnte sein, dass der Piepser ausgeschaltet wird wenn die Sitzbelegung BF def. ist. Dann weiß die Elektronik ja nicht ob da einer sitzt oder nicht. Und um den Fahrer dann nicht unnötig zu nerven, wird halt ausgeschaltet.
Werde morgen versuchen meine Spekulation zu prüfen.
Gruß
MiReu